Gymnasiale Oberstufe mit der Möglichkeit dreier Leistungskurse

Nach Abschluss der Mittelstufe und bestandenem Mittleren Schulabschluss (MSA) wird im Kurssystem (Qualifikationsphase) nicht mehr zwischen Schnelllernern und in Klasse 7 eingeschulten Regellernern unterschieden. Sie besuchen gemeinsam die Kurse der Oberstufe. Bereits im Wahlpflichtunterricht der Mittelstufe sowie in den Humboldtkursen der Klassse 10 werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet und gezielt auf die späteren Leistungskurse vorbereitet. Genauso ist es bei den vielen freiwilligen Unterrichtsangeboten. Dies erklärt vermutlich, warum auch unsere Regelklassen von unserer besonderen Lernatmosphäre profitieren und deren Schülerinnen und Schüler ebenfalls überdurchschnittliche Abiturergebnisse erreichen, und das sind nicht zwingend diejenigen, die in der Grundschule nur Einsen auf dem Zeugnis hatten. Unser Ziel ist es, Befähigungen bestmöglich zu fördern. Dazu gehört auch unser Schulversuch, in der Oberstufe drei Leistungskurse wählen zu können, sofern man das möchte. Sie ersparen sich damit einige Grundkursbelegverpflichtungen und können noch kurz vor dem Abitur entscheiden, welche zwei der drei Fächer tatsächlich als Leistungskurse gewertet werden sollen. So ist es möglich die Noten für das Abitur zu optimieren und gleichzeitig die für das Studium relevanten Fächer zu verstärken.