Wirtschaftswissenschaft

"Keine Gesellschaft kann gedeihen und glücklich sein, in der der weitaus größte Teil ihrer Mitglieder arm und elend ist."

Adam Smith, 1723-1790

Adam Smith war Professor für Moralphilosophie, Privatlehrer, Reisender, Autor und Zollbeamter und begründetet mit seinem Werk "Der Wohlstand der Nationen" (The Wealth of Nations) die Wirtschaftswissenschaft als eigenständige Wissenschaftsdisziplin. In seinem Werk vereinte er philosophische und gesellschaftliche Gedanken seiner Zeit: In einer freien Marktwirtschaft bestimmt allein der Preis Angebot und Nachfrage und das verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Unternehmertum lenkt durch eine "unsichtbare Hand" geleitet das Wirtschaftsgeschehen zum Wohle aller.

Heute leben wir in Deutschland in einer Sozialen Marktwirtschaft: Wirtschaftspolitische Entscheidungen und Eingriffe in das Marktgeschehen dienen dem Gemeinwohl und sind im Grundgesetz verankert.

Das zeigt bereits den Stellenwert des Faches „Wirtschaftswissenschaften“. Wirtschaft ist alles, was uns umgibt. Egal, ob ihr ausrechnet, wie viele Produkte ihr im Supermarkt mit eurem Taschengeld kaufen könnt oder ob ihr jeden Tag die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt. Selbst das Brötchen beim Bäcker oder in der Cafeteria ist im Rahmen eines wirtschaftlichen Produktionsprozesses entstanden. Um euch einen weiteren kleinen Einblick in das Fach zu geben, könnt ihr das folgende Spiel nutzen:

wiwi_spiel

Wirtschaft Bilder

Angebote in den Klassen 5 bis 10

Angebote in der Oberstufe

Darüber hinaus ist der fächerübergreifende Kurs "Studium & Beruf" (Seminarkurs "Wissenschaftliches Arbeiten")  an das Fach Wirtschaftswissenschaften organisatorisch angebunden. Er kann in der Oberstufe von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden.

Fahrten und Exkursionen

Die Menschen

Bereits im Jahr 1965 wurde das Fächerspektrum des Humboldt-Gymnasiums um das Fach Wirtschaftswissenschaften erweitert – für Berliner Gymnasien keine Alltäglichkeit. Damit war unsere Schule einer der Vorreiter für eine gesellschaftswissenschaftliche und zugleich berufsorientierte Öffnung des Fächerkanons. Der zunehmenden Bedeutung des Faktors Wirtschaft in unserem Gesellschaftsleben sollte Rechnung getragen werden.

Im Laufe der Jahre wurde das Fach Wirtschaftswissenschaften von zahlreichen Lehrenden und Lernenden gestaltet und weiterentwickelt. Derzeit wird das Fach von Herrn Atac, Frau Eisen, Frau Magnus, Frau Rücker (Fachleiterin) und Herrn Theiler unterrichtet.

A74C6AED DF64 42A8 8479 CA5BBA99462C

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Für das Fach Wirtschaftswissenschaft: a.ruecker@humboldtschule-berlin.eu (Stand: Februar 2024)