Soyez les bienvenus! – Le français, ça vous chante?

Am Humboldt-Gymnasium wird Französisch als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse im Wahlpflichtbereich angeboten. Darüberhinaus können Französischinteressierte bereits ab Jahrgang 6 Französisch als Humboldt-Kurs wählen. Durch weitere Zusatzkurse können Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Am Ende ihrer Schullaufbahn erreichen sie in der Regel das Niveau B2 (GER) (identisch mit Französisch als 2. Fremdsprache).

Homepage Französisch 2023

Angebote in den Klassen 6 bis 10

• Wahlpflichtfach in den Klassen 8 und 9 (120 Minuten wöchentlich)
  • Profilierungskurs in Klasse 10 (135 Minuten wöchentlich)
  • Humboldt-Kurs Jahrgang 6/7 « C’est parti ! – Französisch für Anfänger »: Lerne dich und deine Freunde vorzustellen sowie kleine Dialoge auf Französisch zu führen. Der Kurs richtet sich an alle Sprachbegeisterten, die Lust haben spielerisch eine lebendige Fremdsprache kennenzulernen.
  • Humboldt-Kurs Echange: In diesem Humboldtkurs nehmen wir Kontakt zu einer französischen Klasse auf und arbeiten an einem gemeinsamen Projekt.
  • DELF-Zusatzkurs für den 10. Jahrgang: Einmal pro Woche treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler um die Prüfung zum international anerkannten Sprachdiplom DELF-intégré B1 vorzubereiten. Diese Prüfung findet in Zusammenarbeit mit dem Institut Français und akkreditierten Französischlehrerinnen unserer Schule statt.

Angebote in der Oberstufe

• Grundkurs Französisch
  • Leistungskurs Französisch (tw. in Kooperation mit dem Gabriele-von-Bülow-Gymnasium)
  • Zusätzlich zum DELF-intégré-B1-Diplom in der 10. Klasse können sich unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig zur DELF scolaire-Prüfung anmelden.

Fahrten und Exkursionen