Biologie

"In der Beobachtung einer anfangs isoliert stehenden Erscheinung liegt oft der Keim einer großen Entdeckung."

Dieser vielzitierte Satz des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769--1859) findet am Humboldt-Gymnasium im Fach Biologie im folgenden Sinn Berücksichtigung: Wie funktioniert das Leben, unser Körper, welche Lebensformen gibt es? Was müssen wir tun, um das Leben zu erhalten? Was macht Spaß am Leben? Erst wenn wir wissen, wie das Leben funktioniert, können wir es zu schätzen wissen, auf diesem Planeten zu leben.
Das bedeutet für den Unterricht u. a. Tiere beobachten, objektive Daten sammeln, Beobachtungen interpretieren, Lösungsansätze bewerten: Forschendes Lernen, bei dem Schüler_innen Strategien zum Lösen eines Problems anwenden, sodass Kreativität und eigene Ideen gefragt sind.

GridArt 20220419 222001248 GridArt 20220420 110123764

Angebote in den Klassen 5 bis 10

• Nawi für die Schnelllerner in den Klassen 5 und 6
  • Nawi als Enrichmentkurs für die Schnelllerner in Klasse 7