a a a

Deutsch

Das Fach Deutsch ist von Klasse 5 bzw. 7 bis zum Abitur für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch. In der gymnasialen Oberstufe muss es als Grund- oder Leistungskurs belegt werden.

Im Mittelpunkt aller fachlichen und pädagogischen Bemühungen der Kolleginnen und Kollegen,  die das Fach Deutsch unterrichten, steht das Ziel, einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu leisten, der sie dazu befähigt, mündig, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln.

Inhalte und Methoden des Deutschunterrichts knüpfen dabei an Bewährtes an und sind offen für neue Entwicklungen. Durch die lebendige Auseinandersetzung sowohl mit der sprachlichen, literarischen und kulturellen Tradition als auch mit gegenwärtigen Veränderungen in diesen Bereichen sowie durch die Vermittlung eines differenzierten Sprachbewusstseins sollen die Schülerinnen und Schüler ein intellektuelles Rüstzeug erhalten, das ihnen zur eigenständigen und produktiven Aneignung von Wissen verhilft und ihnen Wege zur Erkenntnisgewinnung eröffnet.

Besonderer Wert wird auf die literarische Bildung gelegt: In allen Klassenstufen der Sekundarstufe I sowie in allen Kurshalbjahren der gymnasialen Oberstufe ist die Beschäftigung mit epischen, dramatischen und lyrischen Texten obligatorisch, um den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Welterschließung zu eröffnen, ihnen ein historisches Bewusstsein zu vermitteln und damit Distanz zu sich selbst und ihrer Umwelt zu verschaffen. Zur Bildung in diesem Sinne gehören ebenso die reflektierte Auseinandersetzung mit pragmatischen Texten (z. B. politische Rede) und Medien (z. B. Film) sowie die korrekte und adäquate Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Der Rahmenlehrplan Deutsch für die gymnasiale Oberstufe strukturiert den Prozess der Beschäftigung mit Literatur und Sprache in historischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen sowie im Kontext anderer Kulturen, Künste und Medien, indem er für die vier Kurshalbjahre der Grund- und Leistungskurse Deutsch folgende thematische Schwerpunkte setzt:

•    Literatur und Sprache im Vergleich - Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert (1. Kurshalbjahr),
•    Literatur und Sprache im 17./18. Jahrhundert (2. Kurshalbjahr),
•    Literatur und Sprache im 19./20. Jahrhundert (3. Kurshalbjahr),
•    Literatur und Sprache im 21. Jahrhundert (4. Kurshalbjahr).

Deutsch gehört zu den Fächern, in denen eine zentrale schriftliche Abiturprüfung durchgeführt wird. Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer Hinweise, aus welchen Themengebieten die Abituraufgaben gestellt werden.

Um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 sowie der Leistungskurse Deutsch zusätzlich zum Unterricht einen lebendigen Eindruck von Literatur zu vermitteln, finden jedes Jahr im Herbst dank des Engagements insbesondere von Ulrike Nickel (kulturkind-berlin) zahlreiche Lesungen im Rahmen der „Humboldt-Literaturtage“ statt.

Jörg Freier, November 2013