Philosophie

„Man soll sich mit der Philosophie nicht so sehr wegen irgendwelcher bestimmter Antworten auf ihre Fragen beschäftigen [...]. Man soll sich um der Fragen selber willen mit ihr beschäftigen, weil sie unsere intellek­tuelle Fantasie bereichern und die dogmatische Sicherheit vermindern.“
Bertrand Russell

Was macht mich zu einem guten Menschen? Welche Verantwortung trage ich gegenüber Tieren und der Natur? Was macht eine Gesellschaft gerecht? Lassen sich Kriege moralisch rechtfertigen? Was kann ich sicher wissen? Bin ich frei in meinen Entscheidungen? Bestimmt die Sprache unser Denken? Gibt es einen Gott?

Plakat Mensch seinPlakat Warheit und WissenPlakat Utopie und Lebenssinn

Plakat Philosophie und PolitikPlakat Moral und PflichtCover SchiCPhilSek2

Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Philosophie beschäftigt. In Philosophiekursen findet eine problemorientierte Auseinandersetzung mit Fragen aus den Bereichen „Werte und Normen“, „Mensch und Gesellschaft“, „Erkenntnis und Wahrheit“ und „Sein und Werden“ statt.

Im Philosophieunterricht werden nicht nur Theorien und Gedanken aus der philosophischen Tradition und der Gegenwart thematisiert, sondern auch das Philosophieren als Tätigkeit erlernt und geübt. Dazu gehören das logisch folgerichtige Denken und das begrifflich genaue Argumentieren sowie eine kritische Urteilsbildung; Kompetenzen, die sowohl im Alltag als auch für eine große Anzahl von Studienfächern (u.a. Geistes-, Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) von elementarer Bedeutung sind.

Angebote in den Klassen 7 bis 10

• Unterrichtsfach Ethik/Philosophie für alle in den Jahrgängen 7 bis 10 in der Regel 60 Minuten pro Woche mit Themen wie „Was ist moralisch gut?“, „Gerechtigkeit“, „Was ist Glück?“ oder „Moralische Verantwortung gegenüber Tieren und der Natur“ (siehe schulinternes Curriculum)
  • Profilierungskurs Philosophie im Wahlpflichtbereich der Klasse 10 mit 90 Minuten pro Woche zu Themen wie „Identität“, dem „Leib-Seele-Problem“ oder „Kulturwesen Mensch“ (siehe schulinternes Curriculum)
  • Humboldtkurse zu wechselnden Themen z.B. der fächerübergreifende Kurs: „Das gute Leben - schadstofffrei?“

Angebote in der Oberstufe

• Grundkurs Philosophie mit der Möglichkeit, das Fach im Abitur als 3., 4. oder 5. Prüfungsfach zu wählen
  • Leistungskurs Philosophie als 2. Prüfungsfach (siehe schulinternes Curriculum)

Fahrten und Exkursionen

Beispiele aus dem Schulleben

• Ein Interview von Philosophielehrer Henning Franzen mit der Philosophie-Professorin Kirsten Meyer zum Beitrag der Fächer Ethik und Philosophie zu den Bildungszielen Wilhelm von Humboldts findet sich hier.
  • Kooperation mit dem Genom-Edit-Projekt der Freien Universität Berlin
  • Podcasts als Projektarbeit zu Staatstheorien von Hobbes, Locke und Rosseau
  • Erklärvideos als Projektarbeit in einer 9. Klasse zum Naturzustand des Menschen

Flyer: Warum Philosophie wählen?

• Du stellst dir die Frage, ob du Philosophie wählen solltest? In dem verlinkten Flyer findest du eine kurze Zusammenfassung und einen Überblick über Themen, Vorraussetzungen und Fragestellungen.

Warum Philosophie wählen FlyerCover       Warum Phil. sich lohnt Stimmen aus der Oberstufe