Chemie

Die Chemie prägt unseren Alltag und das muss auch ein zeitgemäßer Chemieunterricht vermitteln. Hierzu eignen sich Themenbereiche, sogenannte Kontexte, die für Schülerinnen und Schüler persönlich oder gesellschaftlich relevant sind. Sie fördern den Kompetenzerwerb durch Problemstellungen, die Anknüpfungspunkte und Anreize zur Erarbeitung chemischer Sachverhalte bieten. An der Humboldtschule werden als Kontexte z.B. unterrichtet:

Die Chemie der Raviolidose

Ötzi-der Mann aus dem Eis
chem11

Säuren in der Speisenkammer

chem12

Im Chemieunterricht steht das Schülerexperiment im Vordergrund. Dabei kann das Nacharbeiten einer detaillierten Anleitung zum Experimentieren dazu dienen Arbeitstechniken einzuüben, aber auch den Erkenntnisweg nachzuvollziehen und Strategiewissen zu vermitteln, sodass selbständig ein vergleichbares Experiment geplant und durchgeführt werden kann. Verfügen die Lernenden dann über ein hinreichendes Wissen, so können sie bei vorgegebener Problemstellung den Lösungsweg selbst finden und ihre eigenen Vorstellungen in den Unterricht unmittelbar mit einbringen oder in Projekten wie „Jugend forscht" selbst aktiv werden und eigene Ideen umsetzen.

Aktuelles

Cooles Getränk – aber mit wieviel Eiswürfeln? Der Leistungskurs Chemie löst dieses Optimierungsproblem auf einem bundesweit bekannten Bildungsserver der Chemie.