Mathematik

"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die sich nicht mit Mathematik beschäftigt haben." Archimedes

Grundsätzliches

Willkommen am Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel, wo wir uns der Herausforderung stellen, unseren Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude an der Mathematik zu vermitteln. Mathematik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und eine wichtige Grundlage für viele andere Fächer. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein solides Verständnis der Mathematik zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, mathematische Konzepte anzuwenden, um Probleme zu lösen und komplexe Entscheidungen zu treffen.
Unsere Arbeit im Fachbereich ist dabei geprägt von einer Lernatmosphäre auf Augenhöhe, einer positiven Fehlerkultur und dem bewussten Einsatz moderner Lernmethoden. Dabei stellen wir uns jeden Tag unserem eigenen Anspruch, die Schülerinnen und Schüler, abhängig von ihrem individuellen Lernstand, zu fördern oder zu fordern. Handlungsorientierte Methoden, um das Lernen auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen, sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

mathe

Angebote in den Klassen 5 bis 10

• obligatorischer Unterricht im Klassenverbund, orientiert am schulinternen Curriculum
  • Teilungsunterricht in Klasse 7 (Regellerner)
  • Wahlpflichtfach Technik-Informatik-Mathematik-Physik (TIMP) in Klasse 8/9
  • Fachunterricht in den iPad-Klassen mit mathematischen Tools (Computer-Algebras-Systeme, Bettermarks, usw.)

Angebote in der Oberstufe

Fahrten und Exkursionen