HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Bei der Abschlussveranstaltung des Makeatthon am Mittwoch, den 21.6.23, kam es zur Preisverleihung der in den davor liegenden Tagen entwickelten Ideen zum Thema "Nachhaltige Textilien"; Makeatthons werden von der Siemensstiftung gefördert und von der Uni Osnabrück im Siemenssquare/Rohrdamm 88 durchgeführt.

Drei Teams aus dem Humboldt-Gymnasium nahmen teil, ebenso wie Teams aus anderen Berliner Schulen; in sogenannten "working spaces" im Siemes Square wurde gemeinsam diskutiert, entworfen, genäht, gestaltet und an Ideen gefeilt; genügend Platz war vorhanden, ständig ausreichend zu essen und zu trinken, sowie durchgehende Beratung von ExpertInnenen (von der Uni-Osnabrück), und/oder Input durch Workshops und Vorträge; am Ende der Arbeit der SchülerInnen stand eine Präsentation sei es per Video oder Power Point und die Vorstellung der Arbeit aus den voran gegangenen Tagen.

Alle drei Teams aus dem Humboldt -beteiligt warenSchülerInnen aus den Klassen 10a, 10b, 9c- kamen in die Auswahlrunde der letzten acht Projekte; das Winner-Team und damit der Preis des MAKERS-AWARD - ein Interrail-Ticket als Preis für Jede/n aus der Gruppe - geht an das Team aus der Klasse 10b für ihre Idee der Herstellung von Polyesterfasern mittels einer Zuckerwattemaschine.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Ronja Bergmann, Kilian Danke, Ranya Glasauer, Fiete Koch aus der 10b und Niklas Pauly (vom Gymnasium Graues Kloster) für diese grandiose Arbeit!!!
Herzlichen Glückwunsch und höchste Anerkennung auch für alle anderen TeilnehmerInnen, die mit großem Engagement und nicht nachlassender Motivation an ihren Ideen gearbeitet haben!!!

Es freut sich mit Euch sicherlich im Namen aller KollegInnen, Frau Landauer, die den Kontakt zu Makeatthon hergestellt hat.