Die Willkommensklasse

Nachdem  2014 die erste Willkommensklasse am Humboldt-Gymnasium eröffnet wurde, gibt es seit dem Frühjahr 2022 sogar drei Klassen mit insgesamt 42 Schüler*innen im Alter von 12 bis 17 Jahren aus verschiedenen Ländern: den Philippinen, dem Kosovo, Syrien, der Ukraine, Moldawien, Uganda, den USA; dem Iran, Griechenland, Rumänien, Georgien, … Die Schüler*innen sind aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen: Flucht vor Kriegen (z. B. Syrien, Ukraine), Flucht aus politischen oder ökonomischen Gründen, aber auch familiäre und berufliche Gründe der Eltern spielen eine Rolle.

Die Schüler*innen kommen zumeist mit sehr geringen Kenntnissen der deutschen Sprache, manche können aber auch schon etwas. Zwei der drei Willkommensklassen werden auf dem Sprachniveau A1, die dritte auf den Niveaus A2 und B1 unterrichtet. Am Ende jedes Halbjahres stellen wir den Sprachstand fest. In der WK 3 kann sogar das Deutsche Sprachdiplom (DSD1) mit einer offiziellen Prüfung im Frühjahr erlangt werden.

In den Willkommensklassen unterrichten wir neben Deutsch als Zweitsprache (DAZ), auch Englisch, Mathematik, Kunst, Sport und Musik. Im Deutschunterricht wird neben der Vermittlung der deutschen Sprache auch Wert auf eine Vorbereitung auf anderen Fachunterricht wie zum Beispiel Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Wert gelegt. Zudem besuchen die Schüler*innen der WK 3 einzelne Stunden in gymnasialen Regelklassen, lernen so den deutschen Schulalltag kennen, knüpfen Kontakte und verbessern ihr Deutsch. Auch regelmäßige Exkursionen und Workshops zu verschiedenen Themen gehören zu unserem Schulalltag in allen drei Willkommensklassen dazu.

Die Schüler*innen verbleiben meistens ein bis zwei Jahre in der Willkommensklasse und gehen dann je nach Alter, Interessen und Fähigkeit in ein Oberstufenzentrum (OSZ), eine Integrierte Sekundarschule (ISS) oder auch ein Gymnasium über. Ziel ist es, dass die Schüler*innen dann einen deutschen Schulabschluss und im Anschluss eine Ausbildung oder ein Studium machen. Manche Schüler*innen bleiben auch bei uns an der Schule und bereiten sich im Anschluss an die Willkommensklasse auf das Abitur vor.

Am 30.11. und 1.12.2022 machten sich die Schüler*innen der Willkommensklassen 2 und 3 auf den Weg, um vier Gebetshäuser in Berlin zu besuchen und dabei viel Neues und Interessantes über verschiedene Religionen zu lernen. Weitere Informationen und Fotos befinden sich hier.

Fotos vom Theaterworkshop der WKs, einem Workshop über Schokolade mit Regelschüler*innen zusammen und einem Ausflug zum Bowling.