Schnelllernen und Regellernen

Die in der Schule zum Lernen zur Verfügung gestellte Zeit wollen wir intensiv nutzen. Am Humboldt-Gymnasium befinden sich deshalb zwei unterschiedliche Züge, der Schnelllernerzug und der Regelzug.

In den Schnelllernerklassen wird der zeitliche Umfang der Unterrichtsfächer gegenüber den Regelklassen verringert. Dies geschieht aus der Erkenntnis heraus, dass es Kinder gibt, die schneller lernen und weniger Übungszeit für das Erlernte benötigen. Hier wird von Beschleunigung oder Akzeleration gesprochen. Um den schnell lernenden Kindern ein Unterrichtsangebot im gleichen Zeitumfang wie den Regelklassen anzubieten, wird der Unterricht angereichert. Diese Anreicherung (Enrichment) erfolgt zum einen durch vertiefte Inhalte oder Methoden, zum anderen durch andere Inhalte oder Methoden.

Für die Regelklassen findet der Fachunterricht gemäß der Berliner Stundentafel statt, die darin verankerte Zeit für die Profilbildung der Schule wird am Humboldt-Gymnasium für die Begabungsförderung genutzt (Humboldtkurse).

Trotz der Ähnlichkeiten von Schnelllernern und Regelschülern gibt es im Detail immer wieder Unterschiede. Am Humboldt-Gymnasium sind wir uns der Unterschiede bewusst und suchen Wege das Lernen für jeden unserer Lernenden in günstiger Umgebung optimal zu begleiten.