Umfassende Bildung

Die Basis einer leistungs- und bildungsorientierten Schule ist der Unterricht.

Am Humboldt-Gymnasium haben wir auf der Grundlage der schulrechtlichen Bestimmungen und eines schuleigenen Rhythmisierungsmodells (60-/75-Minutenmodell) eine Stundentafel entwickelt, die in allen Fächern durchgängigen und fachlich sinnvoll strukturierten Unterricht über die gesamte Schulzeit ermöglicht und zudem Freiräume für individuelle, begabungsorientierte Lernwege eröffnet.

Unsere Schule steht für einen anspruchsvollen Fachunterricht. Hier werden in vielfältiger Weise Methoden und Sozialformen angewendet, ohne dass diese zum Selbstzweck mit fehlenden inhaltlichen Bezug werden. Dementsprechend  haben Frontalunterricht und alle anderen Unterrichtsformen weiterhin ihre Bedeutung.

Bildung braucht nach unserer Auffassung anspruchsvollen Fachunterricht. Umfassende Bildung braucht ein breites Fächerangebot und Wahlmöglichkeiten. So belegt die Humboldtschule in den Senatsstatistiken berlinweit einen Spitzen-platz bei den Kursangeboten und den wählbaren Fächerkombinationen. Wir haben nicht nur in den Fächern des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes einen sehr guten Ruf, sondern auch im Bereich der Sprachen, der gesellschaftswissenschaftlichen, der musischen und künstlerischen Fächer. Darüber hinaus ermöglichen wir als einziges Reinickendorfer Gymnasium unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern innerhalb eines Schulversuchs die Wahl von drei (statt der üblichen zwei) Leistungskursen, so sie es wollen. Die guten Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler - insbesondere im Abitur - sind Beleg für diese sinnvolle Lernvielfalt.