Begabungsförderung

Seit Jahren ist das Humboldt-Gymnasium in der Hochbegabtenförderung tätig.

Unsere Erfahrungen in diesem Bereich zeigen, wie wichtig es ist, die vielfältigen, individuellen Begabungen, Neigungen, Intelligenzen, Interessen zur richtigen Zeit wahrzunehmen und zu fördern.
Die Reflexion dieser Erfahrungen und unserer Unterrichtsarbeit hat uns zu folgenden Schlussfolgerungen gebracht:
Das Schnelllernen ist ein sehr erfolgreiches Bildungsangebot für kognitiv hochbegabte Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler mit hohen Begabungen. Wir müssen es bewahren, weiterentwickeln und gleichzeitig möglichst viele Erkenntnisse auf die Regelklassen übertragen.

Vor diesem Hintergrund haben wir aufbauend auf dem Grundgedanken des akademischen Selbstkonzepts ein breites Förderprogramm erstellt, welches sich zum Teil aus verpflichtenden und weitgehend aus freiwilligen Angeboten für alle Schülerinnen und Schüler zusammensetzt. Dieses Programm und das umfassende Bildungsangebot mit einer sehr großen Fächervielfalt (Regelunterricht) bieten den Schülerinnen und Schülern viele Auswahlmöglichkeiten für die Gestaltung ihrer Bildungswege. Aus diesem Grund stehen nach einer verpflichtenden Lernberatung im ersten Schuljahr an unserer Schule auf Wunsch Lernberaterinnen und -berater (Lerncoaches) für Entscheidungshilfen bereit. Im Folgenden werden die Grundgedanken unserer Begabungsförderung und die einzelnen Angebote beschrieben.