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Zusätzlich können Sie sich in der aktuellen Broschüre des Humboldt-Gymnasiums über unsere Schule informieren.

Übergeordnete Themen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Eine weitere Neuerung der zukünftigen Rahmenlehrpläne ist die explizite Aufnahme von übergeordneten Themen (wie z. B. Berufs- und Studienorientierung, Demokratieerziehung usw.). Diese sollen zukünftig an unserer Schule von den Fächern des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes (Geografie, Geschichte, Philosophie/Ethik, Politische Bildung, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft) betreut werden.

Offener Ganztag

Besondere Förderung, Unterstützung und Freiräume für Schülerinnen und Schüler benötigen Ressourcen.

Das Humboldt-Gymnasium hat deshalb nach einem entsprechenden Antragsverfahren zum Schuljahr 2015/16 den Übergang zum offenen Ganztag vollzogen.

Offener Ganztag bedeutet nicht:
ganztägige Anwesenheitspflicht für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte oder gar eine obligatorische Verlängerung des Schultags. Nein, die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern entscheiden, ob und wenn ja, welche der über den Unterricht hinausgehenden Angebote der Schule im Mittagsband und nach dem Unterricht angenommen werden.

Die einzige Ausnahme stellt die verpflichtende Klassenratsstunde (30 Minuten) dar, welche einmal wöchentlich wahrgenommen werden soll. Dabei kann jede Klasse kann ihre Klassenratsstunde selbst gestalten (möglich Themen sind z.B. Wahlen, Klassenregeln, Wandertage, Klassenfahrten, Problemlagen usw.). Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer entsprechend der jeweiligen pädagogischen Intentionen und organisatorischen Aufgaben über die Art der Teilnahme an der Klassenratsstunde. Dieses Angebot soll damit auch der Entlastung des Fachunterrichts von Klassengeschäften dienen.

Offener Ganztag bedeutet dagegen – wie beschrieben - mehr Angebote im Bereich des Lernens und der Unterstützung (Individualisierung) sowie des sozialen Miteinanders. Ein positiver Nebeneffekt des offenen Ganztagsangebots ist z. B. die Möglichkeit, für Schülerinnen und Schülern ein Betreuungsangebot bereit zu halten, wenn der reguläre Unterricht aufgrund von zentralen Prüfungen (MSA, Abitur) ausfallen muss oder wenn Eltern ihre Kinder aus wichtigen, privaten Gründen erst später aus der Schule abholen können.

Verpflegungsangebote

Im Mittagsband bietet die Firma „Menüpartner“ in unserer Mensa im Grünen Haus ein warmes Mittagessen an. Dazu ist für alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch für die Lehrerinnen und Lehrer eine Mittagspause im Stundenplan verankert.
Die von Eltern betriebene Cafeteria im Haupthaus ist den ganzen Vormittag über bis 13 Uhr geöffnet, das Angebot dort umfasst heiße und kalte Getränke, belegte Brötchen, andere kleine Speisen, Snacks und Eis.

Nachmittagsangebote

Das Humboldt-Gymnasium ist ein Standort der Nachmittagskurse des Verbundes Nordberliner Schulen zur Förderung kognitiv hochbegabter Schülerinnen und Schüler. Zudem bieten wir eine Fülle von weiteren Arbeitsgemeinschaften und Projekten an. Hierzu gehoören vor allem die musisch-künstlerischen Angebote wie das offene Atelier, der Chor, das Orchester, die Jazz-AG, die zu den Höhepunkten des schulischen Lebens einen wichtigen Beitrag durch Ausstellungen oder musikalische Beiträge leisten. Insbesondere trägt der von Schülerinnen und Schülern gestaltete Bunte Abend zu einer facettenreichen Schule bei. Die mehr technisch Interessierten sind in der Jugend-forscht oder Technik-AG gut aufgehoben. Durch die besonderen Projekte unserer Jugend-forscht-Schülerinnen und Schüler ist das Humboldt-Gymnasium mehrfach als Jugend-forscht-Schule ausgezeichnet worden.
Weitere Angebote sind: Fair-Trade-AG, Sambia-Projekt, Gedenkstättenfahrt, Debating-AG, Schach, Rudern, Segeln, Fußball, Tanz, Darstellendes Spiel und noch viel mehr.

Kooperationen

Als offizielle Partnerschule kooperiert das Humboldt-Gymnasium auf verschiedenen Ebenen mit der Humboldt-Universität zu Berlin. Das ist nicht nur für diejenigen Schülerinnen und Schüler interessant, die in naher Zukunft ein Studium anstreben, sondern die Hochschule hält eine Reihe von Angeboten bereit, die den Unterricht unmittelbar bereichern. Einige Beispiele aus unserem Schulleben mögen dies verdeutlichen:

  • Alltag im antiken Rom: Studierende der Humboldt-Universität führen in einer 7. Klasse einen Projekttag zum Thema „Kleidung und Spiele im antiken Rom“ durch.

  • Philosophie in der Uni: Schülerinnen und Schüler besuchen Lehrveranstaltungen des Instituts für Philosophie und diskutieren anschließend mit den Lehrenden. Sie werden von Studierenden inhaltlich darauf vorbereitet.

  • Wikipedia im Unterricht: in der Sekundarstufe II wird gemeinsam mit Studierenden eine Kooperation zum kriteriengeleiteten Arbeiten mit Wikipedia-Artikeln im Fach Deutsch umgesetzt.

  • Bellum justum - fächerübergreifend:Lehramtsstudierende führen einen Projekttag mit Kursen der Fächer Philosophie, PW und Latein zur aktuellen Frage nach der Berechtigung von Kriegen (etwa im Rahmen sog. humanitärer Interventionen) durch.


Neben diesen Angeboten für den Unterricht unterstützt die Humboldt-Universität das Humboldt-Gymnasium bei der Entwicklung und Umsetzung didaktischer Konzepte (z. B. zur Sprachbildung). Umgekehrt ermöglicht das Humboldt-Gymnasium Lehramtsstudierenden Praxiserfahrung unter derAnleitung erfahrener Lehrkräfte.Auf diese Weise profitieren beide Seiten von der Kooperation.

Mit der Technischen Universität Berlin ist kürzlich eine Kooperationsvereinbarung getroffen worden und es sind erste Überlegungen zur gemeinsamen Entwicklung eines Humboldt-Kurses entstanden. Außerdem ist eine Zusammenarbeit u. a. im Bereich Jugend forscht und der MINT-Mädchen geplant.

Die Wassersportangebote (AG, Enrichment- und Grundkurse) wären ohne die Kooperationspartner RC Tegel (Rudern) und Joersfelder Segelclub (Segeln) nicht denkbar. Der VfL Tegel (u.a. Floorball, Tanzen)ist ein wichtiger Partner bei der Gestaltung des Mittagsbandes.

Mit der Musikschule Reinickendorf teilen wir uns das Grüne Haus. Darüber hinaus haben wir begonnen, auch eine inhaltliche Zusammenarbeit aufzubauen.

Räumliche Ausstattung

Das Humboldt-Gymnasium verfügt über drei Gebäude: das Haupthaus, den Pavillon und das Grüne Haus und entsprechende Fachräume Biologie, Chemie, Kunst, Musik, Physik und Informatik. Fast alle Klassen- und Gruppenräume sind mit Smartboards ausgestattet. Insgesamt unterrichten 110 Kolleginnen und Kollegen rund 1100 Schülerinnen und Schüler. Das Durchschnittsalter des Stammkollegiums liegt bei 44 Jahren.