a a a

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr Interesse auf das Humboldt-Gymnasium zu wechseln, um hier die gymnasiale Oberstufe fortzusetzen.

Bevor wir einen Termin vereinbaren, bitte ich Sie um das Zusenden folgender Unterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf mit Bild
- Zeugniskopien ab Klasse 8
- Kopie des vollständigen MSA-Zeugnisses mit der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe

Dies geht am schnellsten per Mail an die OberstufenKoordination ok@humboldtschule-berlin.eu

Mit freundlichen Grüßen

Friederike Haarbeck

(Oberstufenkoordinatorin)



P.S. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.humboldtschule-berlin.de/schullaufbahn/oberstufe/kurssystem-und-abitur/236-humboldt-gymnasium/schullaufbahn/kurssystem-und-abitur/342-kurswahl

Was steht an im 2. Halbjahr?

Fachwechsel müssen vor Ende des 1. Semesters bei der Pädagogischen Koordination über eine IServ-Aufgabe beantragt werden, wobei dort ein Antragsformular zur Verfügung gestellt wird.

Im Februar/März erfolgt eine Informationsveranstaltung zur 5. Prüfungskomponente. Hier werden auch nochmals kurz die Informationen zu Beleg- und Einbringverpflichtungen wiederholt.

Die Besondere Lernleistung (BLL) als Form der 5. Prüfungskomponente (5. PK) muss im 2. Halbjahr beantragt werden. Die Anträge erfolgen online nach dem Prüfungszeitraum des vorhergehenden Abiturs. Der Antrag zur Präsentationsprüfung erfolgt spätestens erst im 3. Halbjahr.

Ansonsten ist die Situation bezüglich des Abiturs im 2. Halbjahr eher entspannt. Die Prüfungsfächer können nochmals überdacht werden. Stimmen die Leistungen in den Pflichtkursen oder sollten die Belegungen noch geändert werden? Wer möchte, kann sich schon Gedanken zu seiner 5. Prüfungskomponente machen oder arbeitet an seiner Besonderen Lerneistung.

Also alle Energie in die Noten der Pflichtkurse!

Zusammenstellungen der Formulare für das Kurssystem

Die Sammlung von Formularen soll das schnelle und problemlose wiederbeschaffen von verlorenen Formularen ermöglichen. Die Formulare dienen, bis auf wenige Ausnahmen, lediglich einer Vereinfachung der Bearbeitung sowohl für den Antragsteller, als auch für den Bearbeiter des Antrages, denn die meisten Anträge können auch formlos gestellt werden. Doch Achtung! Fehlende Angaben und notwendige Erklärungen werden, falls sie fehlen, gemäß AV Prüfungen ergänzt.

Diese Sammlung soll noch anwachsen, sie soll das Formular als pdf, Hinweise zum Ausfüllen des Formulars und einen Link auf weitere Informationen zum Themen enthalten. Falls etwas, zum Beispiel ein Hinweis, fehlt oder nicht wirklich hilfreich ist, bitte ich um eine Mitteilung.

Viel Erfolg und möge diese Seite immer überflüssig sein!

Hans-Jürgen Werner

 Formular  pdf  Hinweise
 Laufzettel für Exkursionen Laufzettel für Exkursionen  
 Kurswahl  Kurswahlzettel  Kurswahl
 Fachwechselwechsel  Fachwechselformular  Fachwechsel
 Endgültige Festlegung des 3. Prüfungsfaches  Festlegung 3. PF  
 Wahl des Niveau der Abiturklausur im 3. Prüfungsfach  Abiturklausur-Niveau 3. PF  
 Endgültige Festlegung des 4. Prüfungsfaches und Wahl der Schwerpunktsemester der mündlichen Prüfungen  Festlegung 4. PF  Festlegung 4. PF
 Antrag zur 5. Prüfungskomponente (odt)  Antrag zur 5. PK (editierbar)  
 Antrag zur 5. Prüfungskomponente (pdf)  Antrag zur 5. PK  
 Beratungsprotokoll zur 5. Prüfungskomponente (pdf)  Beratungsprotokoll 5. PK
 Blaue Abiturkarte    
 Bescheinigung Zusatz_Zeugnis Bescheinigung zum Zeugnis Antrag  

Was steht an im 1. Halbjahr?

Fachwechsel können innerhalb der ersten zwei Wochen schriftlich (mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten) über eine IServ-Aufgabe bei der Oberstufenkoordination beantragt werden, wobei dort auch ein Antragsformular bereitsgestellt ist. Für den Wechsel eines Leistungskursfaches gewähren wir sogar drei Wochen, das heißt zum Beispiel, dass man seinen dritten Leistungskurs noch bis zum Freitag der dritten Woche abwählen könnte.

Für Beratungen stehen wir in diesen ersten drei Wochen verstärkt zur Verfügung.

Bezüglich des Abiturs ist das 1. Halbjahr eher entspannt. Wer möchte, kann sich schon Gedanken zu seiner 5. Prüfungskomponente machen und ggf. an seiner Besonderen Lerneistung arbeiten. Anträge hierzu sind dann in einigen Fällen zu Beginn des 2. Halbjahres notwendig.

Also alle Energie in die Noten!

Kurswechselanträge für das 2. Halbjahr sind noch vor dem Ende des 1. Halbjahres zu stellen.

Wie geht die Kurswahl vonstatten?

Die eigentliche Kurswahl erfolgt über das IServ-Modul Oberstufenkurswahl. Die bis zu einem von der Schule benannten Datum erfolgen muss. Die online gewählten Kurse werden über die Klassenlehrer von der Schule schriftlich mitgeteilt und müssen schriftlich bestätigt werden.
Damit die Kurswahl fundiert durchgeführt werden kann, werden mehrere Beratungstermine angeboten:

  • Beratung aller Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse durch einen pädagogischen Koordinator im Hinblick auf rechtliche Vorschriften,
  • Beratung der Eltern in einer Abendveranstaltung, durch einen pädagogischen Koordinator im Hinblick auf rechtliche Vorschriften,
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen durch die Fachbereiche,
  • Schnupperstunden in den Leistungskursen der Q2,
  • natürlich geben auch die Fachlehrer den Schülerinnen und Schülern gerne Informationen, wie sie die Leistungsentwicklung einschätzen.

Für das Vorgehen bei der Wahl empfehle ich:

  1. Festlegen der Leistungskurse und weiteren Prüfungsfächer.
  2. Festlegung der 5. PK (Wenn ein Prüfungsfach Referenzfach der 5. PK sein soll, dann muss eine BLL geschrieben werden).
  3. Markieren der Belegverpflichtungen.
  4. 3. Leistungskurs überdenken
  5. Auffüllen auf 37 bzw. 40 Kurse z.B. durch Zusatz-, Seminar- oder Ensemblekurse. (Liste der geplanten Seminar- und Zusatzkurse findet sich bei den Folien aus der Beratung.)

Als Hilfe gibt es einen Kurswahlzettel Kurswahlzettel als Papiervorlage und die Folien aus der Beratung gibt es als pdf. Der Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe des Landes Berlin ist als pdf auf der Seite der Senatsverwaltung erhältlich.
Änderungen der Kurswahl sind unter Einhaltung von Fristen auf begründeten Antrag über eine IServ-Aufgabe möglich.

Für die wählbaren Zusatzkurse steht eine Übersicht im IServ-Forum Oberstufe zur Verfügung.

Hans-Jürgen Werner

(Päd. Koordinator)