a a a

Besuch im DLR

Am Freitag, den 04.11.2016 sind wir, die Klasse 9f, nach Adlershof zum DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gefahren. Unsere Erwartungen an diesen Tag waren eher gering, da wir bis dahin noch keine Vorstellungen vom DLR hatten.

Treffpunkt war um 7.30 Uhr am S-Bhf Wittenau. Nach 1 ½ Stunden Fahrt wurde uns nach einer kurzen Begrüßung der Tagesplan erläutert. Wir sollten uns in 5 Gruppen einteilen und Studenten stellten uns die Themen vor, mit denen wir uns den Tag über beschäftigen würden. Jede Gruppe konnte 3 Stationen bearbeiten.Bis zum Mensa-Besuch um 12.45 Uhr waren 2 Einheiten zu absolvieren. Nach der Mittagspause folgte noch eine 3. Einheit mit abschließender Feedbackrunde.

Folgende Themenbereiche wurden uns veranschaulicht:
 

Grüne Welle:

In der Station „ Grüne Welle“ ging es darum, wie man möglichst effektiv Ampeln an Kreuzungen schaltet. An Laptops konnten wir eine Kreuzungssimulation sehen und die Studentin erklärte uns worauf es beim Programmieren von Ampeln ankommt. Nach dieser Station waren wir alle in der alle in der Lage eine „Grüne Welle“ schalten.

Photovoltaik:

Bei der Photovoltaikstation haben wir uns mit erneuerbaren Energien.Insbesondere mit Solartechnik und einer Brennstoffzelle beschäftigt. Ein Experiment war, dass wir Stromstärke in Bezug zur Entfernung der Lichtquelle verglichen haben und unser Ergebnis grafisch dargestellt haben. Anschließend wurde das Prinzip der Brennstoffzelle erklärt.

Infra-Rotlicht:

Als Erstes haben wir eine kleine Einführung zu dem Thema bekommen. Uns wurde erklärt, was Infrarotlicht überhaupt ist und und wann und wie es verwendet werden kann. Im Anschluss konnten wir uns dann selbst ausprobieren, indem wir praktisch gearbeitet haben.

Gravitation / Schwerkraft:

Obwohl wir schon einiges zu dem Thema wussten, wurde uns noch viel Neues erzählt. Uns wurde die Schwerelosigkeit durch Experimente veranschaulicht. Außerdem gab es eine spezielle Waage, die anzeigte, wie viel wir auf den unterschiedlichen Planeten wiegen.

3D-Bilder:

Am Anfang wurden uns 3D-Brillen ausgeteilt, die uns im Folgenden weiter geholfen haben. Wir haben viele verschiedene Bilder betrachtet und im Anschluss unsere Eigenen erstellt.

Fazit:

Der Ausflug ins DLR hat uns sehr gut gefallen und ist empfehlenswert. Die Studenten waren sehr aufgeschlossen, nett und hilfsbereit. Außerdem waren die Themen sehr interessant und man hat viel Neues gelernt.

Durch die vielen Experimente war alles sehr spannend und es wurde nicht langweilig, obwohl unsere Erwartungen am Morgen eher negativ an diesen Tag waren.

Wir waren sehr überrascht, wieviel Spaß uns dieser Ausflug gemacht hat.

Die lange Anfahrt zum DLR sollte niemanden abschrecken, denn ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall!

Autoren:
Lara, Bernadette, Christine ,Emily, Meret, Sophia und Annika (Klasse 9f)

Physik

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge ist erloschen."  
Albert Einstein 

Naturwissenschaftliche Kompetenz bietet Orientierung in der durch Naturwissenschaften und Technik geprägten Lebenswelt, eröffnet Perspektiven für die berufliche Orientierung und schafft Grundlagen für eigenständiges, nachhaltiges und soziales Lernen. Die Naturwissenschaft Physik leistet einen Beitrag für ein umfassendes Verständnis der Welt. Dazu gehört auch, die Grundlagen von Technologien zu verstehen und deren Nutzung im Hinblick auf das eigene Leben und die Gesellschaft zu bewerten.
Physik und Physikunterricht (lateinisch von physica) ist die Erforschung von Phänomenen der unbelebten Natur. Hierbei können wir -in der Schule wie auch in der Wissenschaft- keine "Warum"-Fragen beantworten, sondern nur versuchen, mit Hilfe von immer umfangreicheren Modellen unsere Beobachtungen zu erklären. Um den Lernenden die Faszination der Naturwissenschaft Physik erfahrbar zu machen, wird der Unterricht in die Kompetenzbereiche Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz und Bewertungskompetenz eingeteilt.

Angebote in den Klassen 5 bis 10

Angebote in der Oberstufe

  • Grund- und Leistungskurse
  • Seminarkurs Experimentalphysik
  • Seminarkurs Relativitätstheorie
  • Astro-AG

Räume und Ausstattung

Fahrten und Exkursionen

  • Kursfahrten in der Oberstufe nach München mit Besuch des Leibniz-Rechenzentrums, des Deutschen Museums, der Fakultät für Informatik der TU München gemeinsam mit dem Leistungskurs Informatik

Mediathek

Physik

Intro

Emission und Absorption

Franckie Hertz

Schwimmende Kerze

Schwimmende Kerze Auflösung

Siebkette_1

Siebkette_2

Sperrkreis_1

Sperrkreis_2

Fachkollegium

Im Schuljahr 2022/23 unterrichten die folgenden Kolleg/innen das Fach Physik am Humboldt-Gymnasium:
Herr Bannwitz, Frau Barthel, Herr Drescher, Frau Elsner, Frau Horbank, Herr Kumpf, Herr Dr. Lüttgens, Frau Maack, Herr Narberhaus, Frau Dr. Nichterwitz, Herr Poppei, Herr Dr. Reuber, Herr Ribbeck, Herr Werner, Herr Dr. Würtz

FB Physik

Freihandexperimente

Um den Spaß und das Interesse an der Physik zu fördern bzw. zu wecken, stellt der Fachbereich Physik hier einige faszinierende Experimente vor, die zum Nachmachen bestimmt sind. 

Diese Seite befindet sich gerade in Bearbeitung.

Aktuelles

Ab Beginn des Schuljahres 2015/2016 werden hier Neuigkeiten (Projekte, Exkursionen u.ä.) aus dem Fachbereich präsentiert:

  • TuN-Projekt: Schuljahr 2015/16 der Klassen 8b,c,f und g

  • Die Gruppen TIMP 8 nehmen im Schuljahr 2021/22 am Stratoflights-Projekt teil.

Bewertung & Transparenz im Fach Physik

Für das Fach Physik gilt seit 2021 das folgende angepasste Curriculum.

In einer Übersicht zusammengefasst ergibt sich diese Stoffverteilung für die Klassen 7 bis 10.

A. Ribbeck (August 2021)