ITG -Informationstechnischer Grundkurs
Der Informationstechnische Grundkurs (ITG) fördert Medienkompetenzen und informatische Kompetenzen und schafft somit für alle Schülerinnen und Schüler einheitliche Voraussetzungen für eine spätere Medienbildung. ITG ist somit ein wesentlicher Baustein des Medienkonzeptes am Humboldt-Gymnasium.
Schwerpunkte sind zum einen die Ausbildung einer Kompetenz zum Gebrauch des Rechners als Werkzeug (z. B. Texte erstellen, Präsentationen gestalten und vorstellen), zum anderen die Vorbereitung auf die Teilhabe an einem gesellschaftlichen Leben, das in weiten Bereichen durch Informationstechnik geprägt ist. Das Unterrichtsangebot wird ergänzt um einen Projekttag zum Thema Cybermobbing und Sonderstunden zum Thema Persönlichkeits- und Urheberrechte.
Klasse 5 Schnelllerner
Der ITG-Unterricht findet im Rahmen eines ganzjährigen Humboldtkurses im Gesamtumfang von 120 Minuten pro Woche statt. Die Lerngruppe wird dabei nach Absprache mit dem Kurs Lernberatung/Coaching geteilt.
Klasse 6 ITGeo - Schnelllerner
In der 6. Klasse stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenzen im Fach ITGEO integrativ an geographischen Fachinhalten und Kontexten.
Klasse 7 Regellerner
Der ITG-Unterricht findet im Rahmen eines ganzjährigen Humboldtkurses im Gesamtumfang von 90 Minuten pro Woche statt, wobei die Aufteilung auf die Halbjahre variieren kann, z. B. 120 Minuten und 60 Minuten im 2. Halbjahr. Die Lerngruppe wird dabei nach Absprache mit dem Kurs Lernberatung/Coaching geteilt. Damit wird ITG, wie in der Sek I-VO (§ 11 Abs. 4) festgelegt, im Umfang von einer Wochenstunde unterrichtet.
Weitere Informationen finden Sie im Schulinternen Curriculum ITG.
Im März 2013 berichtete die RBB-Abendschau über den ITG-Unterricht zum Thema Cybermobbing in unserer Schule.
Beispiele für rekursive Algorithmen zur Erzeugung von "schönen" Grafiken
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Informatik als Wahlpflichtfach im Jahrgang 10
- Kreativer Einstieg in die Programmierung mit der visuellen Umgebung Scratch.
- Einführung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung
- Einführung in die objektorientierte Java-Programmierung mit den interaktiven Programmierumgebungen Greenfoot und BlueJ
- Entwicklung zweidimensionaler graphischer Anwendungen wie z. B. Simulationen und Spiele.
- Ein eigenes Projekt programmieren, dokumentieren und präsentieren
- Arbeitsumgebung im schulischen iServ-Rechnernetz (Anmeldung und Authentifikation, Zugriffsrechte, Dateiorganisation in eigenen und gruppenbasierten Verzeichnissen, E-Mail, usw.)
- Historische und aktuelle Entwicklung der Informationsübertragung und der Rechnertechnik
- Binärdarstellung von Informationen (Zahlen, Zeichen, Bilder); QR-Codes
- Einsatzbereiche und Benutzung von Datenbanksystemen; einfacher Entwurf von Datenbanken; Erstellen von Abfragen mit der Sprache SQL
- Grundlagen von Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit, Big Data
Weitere Informationen finden Sie im Schulinternen Curriculum Informatik.
Informatik in der Oberstufe
In der Qualifikationsphase kann das Fach Informatik als Grund- und Leistungskurs weiterführend oder als Grundkurs neu gewählt werden.
Übergeordnetes Ziel des Informatikunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Leben in einer Gesellschaft vorzubereiten, die zunehmend durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich geprägt ist. Dabei steht die produktunabhängige Auseinandersetzung mit dem Aufbau und der Funktionsweise von - meistens vernetzten - Informatiksystemen im Mittelpunkt. Die Lernenden erwerben Einblicke in Techniken der Modellierung und Implementierung. Eine solche differenzierte Auseinandersetzung hilft ihnen, sowohl Möglichkeiten und Chancen als auch Risiken und Gefahren von Informations- und Kommunikationstechnologien zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.
Durch regelmäßigen Projektunterricht fördern wir kreatives, konstruktives und selbstständiges Lernen sowie Kooperations- und Teamfähigkeit.
Eine Besonderheit im Leistungskurs ist die Möglichkeit einer Klausurersatzleistung im 2. Semester. Dabei erstellen die Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum ein eigenes Softwareprodukt, welches sie mit einer schriftlichen Facharbeit und einer Präsentation darstellen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Objekorientierte Softwareentwicklung mit Java und/oder JavaScript
- Spezielle Algorithmen (z. B. Suchen, Sortieren, Rekursion, Finden kürzester Wege in Graphen, Backtracking)
- Datenbanken (Modellierung, Relationales Modell (Tabellen), SQL, Anomalien und Normalformen, webgestützter Zugriff mit PHP, responsives Webdesign mit Java Script, Big Data und Datensicherheit)
- Softwareprojekt
- Digitalisierung des Corona-Testzentrums 2021
- Ehemaligen-Datenbank 2017
- Online-Nachhilfe 2016
- Online-Bücherbörse
- Online-Tippspiel zur Fußball-WM 2018,
- Rechnernetze und Mikroprozessorarchitektur
- Funktionale Programmierung mit Haskell (Schülerpräsentation zum Vergleich von Programmiersprachen-Paradigmen)
- Theoretische Informatik (Sprachen und Automaten, Grammatiken, Kellerautomaten, Turingmaschinen)
- Vertiefungsgebiet Künstliche Intelligenz
- Vertiefungsgebiet Informationssicherheit / Kryptologie
ARD-Politmagazin Panorama : Beitrag über die NSA-Spionage in Deutschland. In diesem Beitrag werden ab Minute 3:41 Schüler/-innen unserer Informatik-LKs bei einem Workshop zu Möglichkeiten der Verschlüsselung und Anonymisierung gezeigt.
In allen Kursen nutzen wir im Unterricht elektronische Lern-Plattformen (z. B. Moodle). Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit über das Internet auf das vom Lehrer zur Verfügung gestellte Material zugreifen. Die sinnvoller Verwendung des vollen Funktionsumfangs der Plattformen ermöglicht eine hohe Schüleraktivität und effektive Teamarbeit.
Informatik / ITG
Das Fach Informatik wird am Humboldt-Gymnasium bereits seit 1985 unterricht. Der spezifische Beitrag des Faches geht weit über reine Anwendungskompetenz hinaus. Informatik bedeutet u.a. Informationsverarbeitung automatisieren, Probleme zerlegen und lösen, Funktionsweisen und Prinzipien verstehen, Algorithmen verstehen, entwerfen und implementieren und so auch die Grenzen von IT-Systemen erkennen.
Informatische Bildung ist für unsere Schülerinnen und Schüler der zentrale Schlüssel, um den digitalen Wandel grundsätzlich zu verstehen und somit der Grundbaustein, damit sie die Zukunft als mündige Bürgerinnen und Bürger erfolgreich und kreativ gestalten können. Ohne informatische Sachkompetenz nehmen Kinder und Jugendliche nur eine passive Konsumentenhaltung ein und können die Folgen der Digitalisierung nicht kompetent einschätzen oder über den Einsatz von Informatiksystemen urteilen.
Angebote in den Klassen 5 bis 10
- Informationstechnischer Grundkurs (ITG) im Jahrgang 5 und 7 (Regellerner)
- ITGEO im Jahrgang 6
- Humboldtkurs „Tüfteln, Bauen und Coden: Entdecke und gestalte deine digitale Welt“ vom Jahrgang 6 bis 9
- Wahlpflichtfach Technik-Informatik-Mathe-Physik (TIMP) im Jahrgang 8/9
- Profilierungskurs im Jahrgang 10
- Arbeitsgemeinschaften "Robotik" und "Jugend erforscht Informatik für Fortgeschrittene" mit Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht ab Jahrgang 5
Angebote in der Oberstufe
- Grund- und Leistungskurse
- Seminarkurse Robotik und digitale Welten
Unterrichtsangebote im Überblick
Aktivitäten
- Regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht
- Regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb Informatik-Biber
- Kooperationsprojekt mit der TH Wildau zum Thema Informationssicherheit
- Kooperationsprojekt mit dem StartUp CROOWS
Fahrten und Exkursionen
- Kursfahrten in der Oberstufe nach München mit Besuch des Leibniz-Rechenzentrums, des Deutschen Museums, der Fakultät für Informatik der TU München
- Exkursionen der Leistungskurse zu Internationalen Funkausstellung in Berlin
- Exkursionen in das Computerspielemuseum Berlin
Im Schuljahr 2023/24 werden die Kurse von Herrn Atac, Frau Rumöller, Herrn Dietz, Herrn Wagner, Herrn Dr. Würtz, Fraus Schmidt, Herrn Theiler, Herrn Vratislavsky und Frau von Schlabrendorff geleitet.