Der LK Philosophie beim Deutschen Ethikrat

Am 28.9. waren Schüler:innengruppen aus ganz Deutschland beim Deutschen Ethikrat im Rahmen seiner Herbsttagung zu Gast. Insbesondere zum Thema Corona-Pandemie waren die Sichtweisen der jungen Generation gefragt, aber auch andere Themen konnten angesprochen werden. Wir konnten u. a. mit Mitgliedern des Ethikrats diskutieren und unsere Ergebnisse im Plenum vorstellen. Der Ethikrat hat dadurch hoffentlich wichtige Impulse für die Weiterarbeit bekommen.

ethikrat1

Diskussion des LK Philosophie mit Andreas Lob-Hüdepohl (Mitglied des Ethikrats)

ethikrat2

Präsentation der Diskussionsergebnisse

Hier noch das Plakat, das der LK für die Ausstellung auf der Herbsttagung des Ethikrats vorbereitet hatte.

Wettbewerb philosophischer Essay

Immer wieder nehmen Schüler:innen aus den Philosophiekursen am philosophischen Essaywettbewerb teil. Zweimal konnten Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums bisher den Berliner Landessieg erringen und an der philosophischen Winterakademie teilnehmen, bei der die Bundessieger ermittelt wurden:

• Mariel Bendokat (Landessiegerin 2019), ihr Essay findet sich hier.
  • Lian Hoffmann (Landessiegerin 2020)

Philosoph:innen in der Schule

U. a. dank unserer Kooperationen mit verschiedenen Universitäten besuchen und immer wieder akademische Philosoph:innen in der Schule, halten Vorträge, diskutieren mit den Schüler:innen und stellen sich ihren Fragen. Hier eine Auswahl aus den letzten Jahren:

07.06.2023

Prof. Kirsten Meyer (HU Berlin) ist im Unterricht zu Gast und diskutiert mit dem LK Philosophie über die Frage "Was schulden wir künftigen Generationen?".

17.12.2021

Dr. David Lanius (KIT Karlsruhe, Forum für Streitkultur) führt den GK Philosophie in das Arbeiten mit Argumentkarten ein.

04.03.2020

Prof. Holm Tetens ist im Unterricht zu Gast und diskutiert mit den Schüler:innen des LK Philosophie über seine Argumentation für die Existenz Gottes.

14.01.2020

Prof. Kirsten Meyer hält eine Humboldt-Lecture zum Thema "Was schulden wir künftigen Generationen?" - insbesondere angesichts des Klimawandels und der FFF-Bewegung eine sehr aktuelle Frage.

11.12.2019

Dr. Raul Heimann erarbeitet anhand der Lektüre eines klassischen Textes W. v. Humboldts dessen Bildungsideal.

19.03.2018

Prof. Holm Tetens hält eine Humboldt-Lecture zum Thema "Lässt sich für die Existenz Gottes wissenschaftlich argumentieren".

08.12.2017

Prof. Dominik Perler ist im Unterricht zu Gast und rekonstruiert mit einem GK und einem LK Philosophie einen Gottesbeweis von R. Descartes.

21.02.2017

Prof. Georg Bertram hält eine Humboldt-Lecture zum Thema "Die Sprachphilosophie Wilhelm von Humboldts".

25.01.2016

Prof. Peter Bieri, besser bekannt als Pascal Mercier ("Nachtzug nach Lissabon"), liest aus seinem Buch "Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde" und stellt sich den Fragen der Schüler:innen.

HUMBOLDTS ETHIKRAT

Ethikräte wie z. B. der Deutsche Ethikrat beraten Entscheidungsträger:innen in schwierigen ethischen Fragen, sei es zur Sterbehilfe, zur Corona-Impfung, zum Umgang mit Tieren und zu vielem anderen mehr. Üblicherweise schreibt ein Ethikrat dann eine Stellungnahme zur entsprechenden Frage.

Im Rahmen des Philosophieunterrichts nehmen wir uns ebenfalls ethische Problemstellungen vor und diskutieren sie mit Hilfe philosophischer Methoden und Theorien. In kleineren oder auch größeren (teils fächerübergreifenden) Projekten entstehen dabei auch manchmal solche Stellungnahmen - Humboldts Ethikrat!

Einen kleinen Einblick möchten wir hier geben. Vielleicht findet der eine oder die andere ja darin auch Anregungen für die eigene Position zu ethischen Fragestellungen.

Einschränkungen von Grundrechten in der Corona-Pandemie

Eine Stellungnahme von Afra Oechsner, Laura Ott und Roman Sidorenko

Entstanden im GK Philosophie (Hr. Franzen) der Q1, 2020

Gentechnische Eingriffe beim Menschen

Ein Projekt zur CRISPR/Cas9-Technologie des GK Biologie (Fr. Wimberg) und des LK Philosophie (Hr. Franzen) der Q3, 2020

CRISPR/Cas9 bei der Huntington-Krankheit

Eine Stellungnahme von Constanze von Rintelen, Yin-He Duan und Daniel Duchowny

CRISPR/Cas9 bei der Alzheimer-Krankheit

Eine Stellungnahme von Annerieke Janssen, Celina Kaliman, Leopold Jakob Maximilian Fritzmann, Paul Holst und Sara-Lina Heymann

CRISPR/Cas9 bei erblich bedingtem Brustkrebs

Eine ethische Stellungnahme von Rika Paul

Das Humboldt-Gymnasium kooperiert mit dem Diskursprojekt GenomEdit der Freien Universität Berlin

genomedit logo

Exkursion der Profilierungskurse Philosophie zu den Sony World Photography Awards 2019

Die Profilierungskurse Philosophie haben im Rahmen einer Reihe zur Ästhetik eine Exkursion zu den Sony World Photography Awards 2019 im Willy Brandt Haus unternommen.

Die im Anschluss daran bei einem Workshop entstandenen eigenen Werke der Schüler werden bald durch eine Jury prämiert und am selben Ort ausgestellt.

Der Fachbereich Philosophie hat für die künftige Produktion von eigenen visuellen Darstellungen von Sony zwei sehr professionelle Kameras geschenkt bekommen.