a a a

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse 2023

Am Montag, den 11. März, fand die Preisverleihung des Planspiel Börse 2023 statt. Das Planspiel Börse ist ein europaweiter Online-Wettbewerb der Sparkasse, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen, welches es in knapp vier Monaten durch Transaktionen an der Börse zu vermehren gilt. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

An jenem Abend hatte das Naturkundemuseum exklusiv die Pforten für die Gewinnerteams geöffnet. Dazu gehörten u. a. drei Teams unserer Schule:

  • Nachhaltigkeit Platz 2: „Stading on Businesss“: Leon Lam und Jesse Nnamdi (Q2);
  • Nachhaltigkeit Platz 9: „Faltbare Blumen“: Fabian Werner, Bjarne Ketelhut, Kai Rakoczy, Lorenz Nunnemann (Q2) und
  • Nachhaltigkeit Platz 2 beim Lehrkräftewettbewerb: Herr Theiler.

Nach einer kurzen Einführung, die mehr wie eine Werbeveranstaltung der Sparkasse wirkte, ging es auch direkt zum wichtigsten Teil: der Preisverleihung. Die Gewinner der einzelnen Kategorien durften nach vorne kommen und ihre Urkunden samt Scheck für das Preisgeld entgegennehmen. Nach einer kurzen Pause bekamen wir in kleineren Gruppen eine exklusive (verkürzte) Führung durch das Museum, bei dem wir riesige Dinosaurierskelette, die beeindruckende Nass-Sammlung mit in Ethanol eingelegten Tieren in gut 276.000 Gläsern, und unter anderem den taxidermierten Eisbären Knut bestaunen durften.

Nach diesem sehr informativen Überblick über das Museum konnten wir uns am überaus üppigen Buffet mit kleinen Burgern, Quiche, Kuchen und vielem mehr satt essen. Der insgesamt gelungene Abend klang dann aus und wir machten uns auf den Heimweg.

Erstellt von Bjarne, Kai, Lorenz und Fabian (Q2 - LK Wirtschaft)

Marketing-Vortrag der August Storck KG für die Leistungskurse Wirtschaft


Am 01.03.2024 wurde unsere Schule von zwei Vertreterinnen des renommierten Unternehmens Storck besucht. Frau Neugebauer (Senior Productmanagerin Marketing) und Frau Kratzert (Personalreferentin) gewährten uns einen Einblick in den Launch des Knoppers Nussriegels. Von der ursprünglichen Idee bis hin zur erfolgreichen Platzierung des Produkts im Markt wurden uns die verschiedenen Phasen dieses Prozesses gut verständlich erläutert.

Besonders interessant war die Diskussion über die Marktforschung, wobei der Fokus auf den Erkenntnissen aus Haßloch lag. Storck teilte mit uns die Methoden und Ergebnisse dieser Forschung, die einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und Positionierung des Knoppers Nussriegels hatten. Es war beeindruckend zu sehen, wie sorgfältig das Unternehmen die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher berücksichtigt und in die Produktgestaltung integriert hat.

Der Vortrag wurde in einer neutralen, aber äußerst freundlichen Weise präsentiert, die es uns ermöglichte, die Komplexität des Launch-Prozesses zu verstehen. Die Vertreterinnen von Storck nahmen sich Zeit, unsere Fragen zu beantworten, und boten uns wertvolle Einblicke in die Welt der Produktentwicklung und Vermarktung.

Insgesamt war der Vortrag eine bereichernde Erfahrung für uns alle. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, von den Fachleuten von Storck zu lernen und mehr über den Launch des Knoppers Nussriegels zu erfahren.

Ranya Glasauer / LWL2 (Q2)

IMG 1492

IMG 1500

Exkursion der LK Wirtschaft zu BMW & Ritter Sport am 20.12.2023

Kurz vor Weihnachten besuchten alle drei Leistungskurse des Fachbereiches Wirtschaft auf einer Exkursion die BMW-Motorradwerke in Berlin-Spandau. Dort gibt es einen Bereich, der für geführte Touren zugänglich ist. Dabei wird man von einem Mitarbeiter, welcher sich dort bestens auskennt, herumgeführt und man kann riesige, durchorganisierte, teils auch automatische Lager bestaunen und im Anschluss wird man noch durch weiter Teile der Fertigungsstätte geführt.

Besonders beeindruckend fand ich die Fließbandarbeit und die hochentwickelten Technologien, die dabei zum Einsatz kamen. Zusätzlich gab es natürlich auch Informationen über die Geschichte des Werkes, produzierte Stückzahlen und vieles mehr. Die Tourguides waren immer für Fragen offen und allgemein hat die Tour einem einen interessanten Einblick in die Arbeitsprozesse und Vorgänge in einer so großen Produktion gegeben.

Anschließend besuchten wir Ritter Sport, wo wir durch den gesamten Prozess von der Kakaopflanze bis zum fertigen Produkt geführt wurden. Dabei wurde besonders betont, wie viel Wert auf die Auswahl hochwertiger Zutaten und deren Beschaffungsländer gelegt wird. Wir erfuhren zudem mehr über Ritter Sports Engagement für Nachhaltigkeit, insbesondere in Bezug auf den Wechsel zu umweltfreundlicheren Papierverpackungen. Zusätzlich erhielten wir interessante Einblicke in Ritter Sports Sortimentserweiterung mit Produkten wie der Kakao-Limonade. Das absolute Highlight unseres Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, unsere eigene Schokolade zusammenzustellen und mit nach Hause zu nehmen.

Alicia Motunova & Matthes Dechow (LWL2)

Exkursion LWL

Seminarkurs Wissenschaftliches Arbeiten

Seit dem Schuljahr 2011/12 kann der Seminarkurs "Wissenschaftliches Arbeiten" als Ausgestaltung des Zusatzkurses "Studium und Beruf" im Rahmen der Kurswahl als ein- oder zweisemestriger Kurs belegt werden.

Im ersten Halbjahr erarbeiten die Schüler*innen theoretische Inhalte zu den beiden Themengebieten "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Berufs- und Studienorientierung". Zu den vermitteltenden Inhalten gehören u.a.:

Wissenschaftliches Arbeiten

Berufs- und Studienorientierung

  • Zeitmanagement
  • Formulieren einer Leitfrage
  • Gliederung
  • Themeneinstieg
  • Quellen & Quellenrecherche
  • Zitierweise
  • Wege nach dem Abitur
  • Allgemeiner Inhalt und Aufbau
    der Bewertungsunterlagen
  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsgespräch
  • Assessment Center


Neben Vorträge zu ausgewählten Themen schreiben die Teilnehmenden angeleitet durch die Lehkraft eine Seminararbeit. Die Wahl der Themenstellung ist dabei (weitestgehend) frei.

Die hier vorgestellten Arbeiten zur Seenotrettung und zur verpflichtenden HPV-Impfung zeigen die Bandbreite an Themen, die interessengeleitet im Kurs bearbeitet werden können. Hierzu erfolgt eine Anleitung zur Themenfindung und Formulieren einer Leitfrage vorbereitend im Kurs.

Im zweiten Halbjahr steht der Praxisbezug im Vordergrund. Die Schüler*innen absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das organisatorisch und inhaltlich im Kurs vor- und nachbereitet wird. Der Praktikumsbericht und die Reflexion der gesammelten Erfahrungen im Kurs sind zentrale Bewertungsbestandteile.

Seminarkurs Gut beraten!

Gleich zum Studium in eine andere Stadt oder "nur" die erste eigene Wohnung: Wie behalte ich den Überblick über meine Ausgaben... ... und wer hilft mir, wenn ich ihn verloren habe?!

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das Fach Wirtschaftswissenschaften zusätzlich zum Seminarkurs "Wissenschaftliches Arbeiten" den Kurs "Gut beraten!" für Schüler*innen der Oberstufe an, um ein Angebot zu schaffen, den Übergang von Schule zu Studium, Beruf, aber vor allem auch zu einer eigenständige Haushaltsführung zu erleichtern.

Obwohl der Kurs organisatorisch an das Fach Wirtschaftswissenschaften angebunden ist, kann er von allen Schüler*innen gewählt werden. Eine Teilnahme am Zusatzkurs der 10. Klasse oder dem Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften ist (auch  inhaltlich) nicht notwendig.

Comic Gut beraten Paula Lölsberg

Im Laufe von zwei Semestern (Q1/Q2 oder Q3/Q4). erarbeiten und reflektieren die Kursteilnehmer*innen selbständig Lernprodukte in Form von Checklisten, Plakaten, Informationsbroschüren, Tutorials, Lernquartetts, Comics u.ä. zu verschiedenen Themen. Diese Themen werden am Anfang abhängig von den Interessen und Bedarfen der Teilnehmenden bestimmt. Zu möglichen Themen gehören:

  • Meine erste Wohnung - Wohnungssuche, Mietkaution, Rechte und Pflichten als Mieter
  • Das erste eigene Auto - Was ist zu beachten?
  • Von Brutto zu Netto: Meine erste Steuererklärung
  • Tipps zur Geldanlage
  • Versicherungen - Welche gibt es? Welche brauche ich?
  • Wege nach dem Abitur
  • Achtung Schuldenfalle! Umgang mit größeren Anschaffungen

Im Schulahr 2019/20 fand der Kurs in Kooperation mit Finanztest von Stiftung Warentest statt.