Ein kaiserlicher Reisethron, ein Haus aus Tee und süße Sesambällchen

Chinesisch Exkursion am 31.01.2024

Die Wahlpflichtkurse des 8. und 9. Jahrgangs sowie der Profilierungskurs Chinesisch sind mit insgesamt 60 SchülerInnen und Lehrkräften am 31.01.2024 zum Humboldtforum gefahren. Schon bei der Ankunft bestaunten alle die erhabene Architektur und die große Eingangshalle.

In der asiatischen Sammlung haben die SchülerInnen gruppenweise an einer Führung teilgenommen, bei der sie unter anderem einen kostbaren und schimmernden mit Perlmutt verzierten kaiserlichen Reisethron bewundern konnten. Des Weiteren wurden in der Führung Themen wie die Entstehung des Buddhismus, sein Einfluss auf die alte Seidenstraße und auch die Beziehung zwischen Japan und China beleuchtet. Außerdem erfuhren die sie, dass der bekannte chinesische Künstler Ai Weiwei dem Humboldtforum ein Häuschen aus Blöcken von Pu Erh Tee geschenkt hatte und nicht zuletzt haben die SchülerInnen die chinesischen Kunst- bzw. Schriftrollen betrachtet und konnten sowohl die ganz eigene Ästhetik dieser Kunst bestaunen, als auch große Unterschiede zu europäischer Kunst feststellen.

Nach der Führung waren die Köpfe voll und die Mägen leer, sodass sich die Gruppe zu Fuß zu einem chinesischen Restaurant in der Nähe begeben hat. Dort durften die SchülerInnen landestypische Speisen wie rot geschmorte Aubergine, Hähnchenwürfel mit Gemüse und Nüssen, sowie mit schwarzer Sesampaste gefüllte Sesambällchen zu probieren.

Es war ein schöner Ausflug und wir hoffen, dass alle viele neue Eindrücke sammeln konnten!

Christina Ruttmann
Für den Fachbereich Chinesisch