a a a

Exkursion der LK Wirtschaft zu BMW & Ritter Sport am 20.12.2023

Kurz vor Weihnachten besuchten alle drei Leistungskurse des Fachbereiches Wirtschaft auf einer Exkursion die BMW-Motorradwerke in Berlin-Spandau. Dort gibt es einen Bereich, der für geführte Touren zugänglich ist. Dabei wird man von einem Mitarbeiter, welcher sich dort bestens auskennt, herumgeführt und man kann riesige, durchorganisierte, teils auch automatische Lager bestaunen und im Anschluss wird man noch durch weiter Teile der Fertigungsstätte geführt.

Besonders beeindruckend fand ich die Fließbandarbeit und die hochentwickelten Technologien, die dabei zum Einsatz kamen. Zusätzlich gab es natürlich auch Informationen über die Geschichte des Werkes, produzierte Stückzahlen und vieles mehr. Die Tourguides waren immer für Fragen offen und allgemein hat die Tour einem einen interessanten Einblick in die Arbeitsprozesse und Vorgänge in einer so großen Produktion gegeben.

Anschließend besuchten wir Ritter Sport, wo wir durch den gesamten Prozess von der Kakaopflanze bis zum fertigen Produkt geführt wurden. Dabei wurde besonders betont, wie viel Wert auf die Auswahl hochwertiger Zutaten und deren Beschaffungsländer gelegt wird. Wir erfuhren zudem mehr über Ritter Sports Engagement für Nachhaltigkeit, insbesondere in Bezug auf den Wechsel zu umweltfreundlicheren Papierverpackungen. Zusätzlich erhielten wir interessante Einblicke in Ritter Sports Sortimentserweiterung mit Produkten wie der Kakao-Limonade. Das absolute Highlight unseres Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, unsere eigene Schokolade zusammenzustellen und mit nach Hause zu nehmen.

Alicia Motunova & Matthes Dechow (LWL2)

Exkursion LWL