a a a
   

8. Humboldt-Literaturtage  

   

Humboldt-Literaturtage

Lesung am 16.11.2015, 10.45 Uhr


Iva Procházková
Orangentage

OrangentageSeitdem er Hanka kennengelernt hat, die so wunderbar nach Orangen duftet, fühlt sich Dareks Leben perfekt an. Alles scheint sich zu fügen, und als sein Vater sich einen lang gehegten Traum erfüllt und eine Pferdefarm auf ihrem Hof aufzieht, macht Darek begeistert mit. Viel zu spät fällt ihm auf, dass sein Vater möglicherweise doch von anderen Dingen als einem Leben mit Pferden träumt.


prochazkovacprivatIva Procházková , geb. 1953 in Tschechien, lebte zehn Jahre lang mit ihrer Familie in Deutschland und kehrte danach wieder nach Prag zurück. Seit vielen Jahren schreibt sie für Kinder und Jugendliche. Ihre Romane wurden u. a. für die Hans-Christian-Andersen-Medaille nominiert und mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis, dem Evangelischen Buchpreis sowie dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.