Montag, 29. April 2024

Besuch aus Frankreich am Humboldt-Gymnasium

Frankreich Ausstausch

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024

Passend zur Leipziger Buchmesse ging es in der Kultursendung „Aspekte“ des ZDF am 22. März um das Thema „Bücherfrühling 2024: Lesestoff und Lesefeste“. Im Rahmen der Sendung ist auch unsere Abiturientin Mirai Mens zu sehen. Die 17jährige betreibt seit 2018 ihren Buchblog „Lass mal lesen!" sowie den Instagram Account @lesehexemimi. 2019 gewann sie für ihr Engagement den Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen; im Oktober 2023 veröffentlichte Mirai beim ONE Verlag das Ratgeberbuch „Lass mal bloggen!“.

In dem Beitrag gegen Ende der Sendung spricht Mirai mit der Moderatorin Katty Salié über die Bedeutung von Literatur für Kinder und Jugendliche von heute und flaniert souverän über die Leipziger Buchmesse.

Die Sendung ist in der ZDF-Mediathek abrufbar. Mirai ist zwischen Minute 41:53 und Minute 43:40 zu sehen und zu hören.