Leistungskurs "Wirtschaftswissenschaften"

Themenübersicht

Semester:   Inhalte:
Q1
  • Kaufmann (Unternehmensgründung, Gesellschaftsformen, Insolvenz)
  • Bilanzanalyse
  • Produktion
Q2
  • Personal
  • Organisation
Q3
  • Wirtschaftspolitische Konzeptionen/Wirtschaftstheorie
  • Wirtschaftpolitik
Q4

Unterrichtsbeispiele

Im Rahmen der Kursarbeit entstehen regelmässig verschiedene Lernprodukte, wie z. B. Plakate, Portfolios, Präsentationen, die auch Bestandteil einer konsequenten Hinführung auf die Präsentationsprüfung im Abitur (5. PK) sind.

Im 1. Semester (Q1) wählen die Schülerinnen und Schüler als Klausurersatzleistung ein bestehendes Unternehmen und analysieren das Produktionsprogramms und die wirtschaftlichen Lage anhand eines aktuellen Geschäftsberichts. Die Ergebnisse dieser Unternehmensanalyse werden im Kurs präsentiert.

Emma und Katharina haben uns zum Beispiel im Schuljahr 2019/20 die Edding AG und Noemi und Miriam die Deutsche Bahn AG vorgestellt.​

Q1 Bilanzanalyse Edding AG

Im Themenfeld "Marketing" (Q2) beispielsweise wählen die Lernenden Werbeplakate, analysieren diese anhand verschiedener Kriterien aus dem Bereich "Werbepsycholgie" und stellen die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor.

In einem sehr gelungenes Beispiel aus dem Schuljahr 2019/20 erklären Miriam und Noemi nach welchen Kriterien, die dargestellte Werbung von Ritter Sport zum Kauf von Schokolade anregen soll. Ein Video des Vortrags findet sich --> HIER.Q2 Werbepsychologie Noemi u. Miriam Serries

Schulinternes Curriculum

Basierend auf dem Rahmenplan für das Fach Wirtschaftswissenschaften des Landes Berlin wird in der Oberstufe der Leistungskurs anhand des Schulinternen Curriculums unterrichtet.

Es gilt die Verordnung über die gymnasialen Oberstufe sowie mit Beschluss vom 11.8.2020 die Grundätze zur Leistungsbewertung im saLzH. Nach einer Erprobungsphase im Schuljahr 2018/19 und 2019/20 können die Schüler*innen in den Leistungskursen individuelle Bewertungsbestandteile festlegen. Hierzu treffen die Schüler*innen mit den Lehrkräften zum Beginn jedes Semesters (Q1, Q2, Q3/Q3 und Q4) gemeinsam eine entsprechende Vereinbarung.

Operatoren

Basierend auf den Vorgaben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft vom 6.3.2013 hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Studientag vom 14.2.2019 die folgende Liste der Operatoren in den drei Anforderungsbereichen zur Konzeption von Prüfungsaufgaben beschlossen:

Anforderungsbereich:  Operatoren:
AFB1 beschreiben, darstellen, wiedergeben
AFB2 herausarbeiten, anwenden, einordnen, vergleichen, analysieren
AFB3 beurteilen, begründen, entwerfen

Weitere Hinweise zu der Arbeit mit den Operatoren und der allgemeinen Fachmethodik sind in der Handreichung zum Wirtschaftsunterricht nachzulesen.

Bewertungstabelle

Die Bewertung der Leistungen in den Klausuren und im allgemeinen Teil basieren auf der nachfolgenden Tabelle:

Prozent:   Notenpunkte:  Note:
ab 95% 15 1+