Medienbildung - Workshops für Schülerinnen und Schüler

Fester Bestand unserer Workshops im Bereich Medienbildung sind zwei Unterrichtseinheiten, durchgeführt von einem engagierten Vater, der Rechtsanwalt mit dem Fachgebiet Urheberrecht und Medienrecht ist. Mit den Themen „Geistiges Eigentum“ und „Persönlichkeitsrecht“ findet so der wichtige Einstieg in den Umgang mit digitalen Medien statt. Bisher können Klassenleiterteams über das Jahr nach Bedarf und Interesse Workshops anfragen. Aktuell wird an einem Präventionskonzept für die Klassenstufen 6-10 erarbeitet.

Wir arbeiten eng mit Meredo, dem Medienkompetenzzentrum in Berlin-Reinickendorf, zusammen. Meredo bietet ebenso in den Ferien ein Programm mit dem Schwerpunkt Medienbildung an, welches wir ebenso versuchen als Schule an die Schülerinnen und Schüler heranzutragen.

IMG 20230329 114546

In der folgenden Tabelle finden Sie das Workshop-Angebot aus dem Schuljahr 2022/23.

Klassenstufe

Angebot (Thema)

Externe Projektpartner

5 und 7 (Regellerner)

- Zwei Unterrichtsblöcke zu den Themen „Urheber- und Persönlichkeitsrecht

Malte Nieschalk (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, GEV-Vorstand, ehemal. Humboldtschüler)

- Spielelust - Spielefrust?!
- Hass im Netz
- Umgang mit sozialen Netzwerken