iPads im Unterricht

Unsere Schule ist nicht nur überwiegend mit Smart TVs ausgestattet, sondern stellt auch für den Unterricht allen Lehrkräften und somit den Schüler*innen iPads für Recherche, Erstellung und Durchführung von Präsentationen, eigenen Filmen, Podcast, Umfragen, kooperatives Arbeiten, Quizzes usw. zur Verfügung. Hier wird der Umgang mit Quellen, Präsentationstools und natürlich auch der Schulplattform IServ gelernt.

So werden im Fachunterricht gemäß der schulinternen Curricula die Kompetenzbereiche Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Analysieren und Reflektieren aus dem Basiscurriculum Medienbildung umgesetzt. Zum Beispiel wird in Biologie zum Thema Sucht auch Mediensucht thematisiert. In Kunst wird über Selbstdarstellung und Bearbeitung von Fotos gesprochen.

Wir sind stets bemüht, den Ausbau des Equipment voran zu treiben. Mittlerweile gibt es 27 iPads in der Lernlandschaft und 17 im Grünen Haus für den Fachbereich GeWi. Alle Lehrkräfte sind mit iPads ausgestattet, damit sie digitalen Unterricht ermöglichen können. Außerdem stellen wir den Prüflingen in Präsentationsprüfungen iPads zur Verfügung, mit denen sie in unseren Räumen ihre Themen ohne technische Pobleme erfolgreich präsentieren können.