Regelung zur Handynutzung

Die Empfehlungen des Beirats Medienbildung haben die schulinternen Diskussionen zur Handynutzung und zum W-LAN-Einsatz stark beeinflusst. Am Ende dieser Überlegungen hat sich die Schulgemeinschaft darauf verständigt, in den Klassen 5 – 10, die Handynutzung nur noch im Rahmen des Unterrichts und in Sonderfällen – bei Zustimmung von Eltern und Lehrkräften –zuzulassen. Diese Regelung sowie weitere Mediennutzungen werden im Rahmen des Unterrichts ausführlich besprochen und reflektiert.

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist eine Neuregelung zur Handnutzung in Kraft getreten, die allen Schülerinnen und Schülern am ersten Schultag jedes Schuljahres vorgestellt wird. Die Regelung wird im Laufe des Schuljahres 2023/24 überarbeitet.