20160130 110513

Hans-Joachim Starck Oberstudiendirektor a.D.
* 5.11.1930 † 22.01.2016

Das Humboldt-Gymnasium trauert um seinen ehemaligen Schulleiter Hans-Joachim Starck, der am 22. Januar 2016 im 86. Lebensjahr verstorben ist.

Hans-Joachim Starck hat das Humboldt-Gymnasium von 1969 bis 1991 mit sehr großer Umsicht und beispielhaftem Einsatz geleitet. Er war ein passionierter Lehrer und ebenso leidenschaftlich engagierter Schulleiter. In einer politischen Umbruchzeit, in der auch in der Bildung neue Wege diskutiert und erprobt wurden, hat er sensibel und Orientierung gebend gewirkt. Seine ganze Persönlichkeit strahlte Integrität, Fairness, Sinn für pragmatische Lösungen, Zuwendung und Geradlinigkeit aus. Der Grundgedanke, mehr jungen Menschen eine anspruchsvolle gymnasiale Bildung und den Zugang zu den Hochschulen zu ermöglichen, war ihm ein bildungspolitisches Anliegen. Die Umstellung auf das Kurssystem in der gymnasialen Oberstufe wurde unter seiner Leitung an der Humboldtschule ein großer Erfolg: Das entwickelte Kursangebot war richtungsweisend. In seiner Amtszeit stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler auf regelmäßig über 1000 junge Menschen.

Die Verabschiedung eines Schulverfassungsgesetzes (1975), das Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern mehr Mitbestimmungsrechte in der Schule einräumte, kam seinen demokratischen Grundvorstellungen entgegen. In seiner Amtszeit entwickelte sich das Humboldt-Gymnasium zu einem Forum für den Austausch widerstreitender Auffassungen – auch bei Diskussionsveranstaltungen mit zahlreichen prominenten Gästen. Politische Diskussionen zu zeitaktuellen Fragen, wie z.B. zum Nato-Doppelbeschluss oder zum Bau der Tegeler Autobahn, prägten die Schulkultur ebenso wie lebhafte Debatten zu den Formen der schulinternen Beteiligung. Vom Beginn seiner Tätigkeit als Schulleiter an wurde eine Liberalität, in der unterschiedliche Persönlichkeiten, Lernende wie Lehrende, sich entfalten konnten, kennzeichnend für das Schulklima. Die am schulischen Leben Beteiligten pflegten - bei allen unterschiedlichen Einstellungen und Interessen – ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Miteinander, das zur Beliebtheit und zur Ausstrahlung der Humboldtschule entscheidend beigetragen hat.

Denselben hohen Stellenwert erlangten in der Zeit seiner Leitung die schulischen Aufführungen. Lesungen, Kabarett-, Musical-, Revue- und Theaterveranstaltungen sowie zahlreiche Konzerte und Musikabende (erstmals auch Rockmusikabende) bereicherten das schulische Leben.

Hans-Joachim Starck hat sich bis zuletzt mit dem Humboldt-Gymnasium identifiziert und gemeinsam mit seiner Frau Renate Starck, die ihn stets unterstützte, regen Anteil an dessen Entwicklungen genommen. In diesem Sinne fühlte er sich auch nach seiner Pensionierung der „Vereinigung der Freunde der Humboldt-Oberschule Tegel (VdFHT)“, deren Ehrenmitglied er war, verbunden.

Am 16. November 2015 erhielt Hans-Joachim Starck als Ehrengast auf dem Ehemaligenabend seiner Schule einen lange anhaltenden, lautstarken und vor allem wohlverdienten Beifall. Er wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben.

Dr. Jörg Kayser

Die Beisetzung wird am Freitag, den 26. Februar 2016 um 11 Uhr auf dem Friedhof „Am Fließtal“, Waidmannsluster Damm 13, 13509 Berlin stattfinden.

Anstelle von Blumen und Kränzen erbittet die Familie eine Spende zu Gunsten der VdFHT.