a a a

Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse 2023

Am Montag, den 11. März, fand die Preisverleihung des Planspiel Börse 2023 statt. Das Planspiel Börse ist ein europaweiter Online-Wettbewerb der Sparkasse, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen, welches es in knapp vier Monaten durch Transaktionen an der Börse zu vermehren gilt. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

An jenem Abend hatte das Naturkundemuseum exklusiv die Pforten für die Gewinnerteams geöffnet. Dazu gehörten u. a. drei Teams unserer Schule:

  • Nachhaltigkeit Platz 2: „Stading on Businesss“: Leon Lam und Jesse Nnamdi (Q2);
  • Nachhaltigkeit Platz 9: „Faltbare Blumen“: Fabian Werner, Bjarne Ketelhut, Kai Rakoczy, Lorenz Nunnemann (Q2) und
  • Nachhaltigkeit Platz 2 beim Lehrkräftewettbewerb: Herr Theiler.

Nach einer kurzen Einführung, die mehr wie eine Werbeveranstaltung der Sparkasse wirkte, ging es auch direkt zum wichtigsten Teil: der Preisverleihung. Die Gewinner der einzelnen Kategorien durften nach vorne kommen und ihre Urkunden samt Scheck für das Preisgeld entgegennehmen. Nach einer kurzen Pause bekamen wir in kleineren Gruppen eine exklusive (verkürzte) Führung durch das Museum, bei dem wir riesige Dinosaurierskelette, die beeindruckende Nass-Sammlung mit in Ethanol eingelegten Tieren in gut 276.000 Gläsern, und unter anderem den taxidermierten Eisbären Knut bestaunen durften.

Nach diesem sehr informativen Überblick über das Museum konnten wir uns am überaus üppigen Buffet mit kleinen Burgern, Quiche, Kuchen und vielem mehr satt essen. Der insgesamt gelungene Abend klang dann aus und wir machten uns auf den Heimweg.

Erstellt von Bjarne, Kai, Lorenz und Fabian (Q2 - LK Wirtschaft)

Marketing-Vortrag der August Storck KG für die Leistungskurse Wirtschaft


Am 01.03.2024 wurde unsere Schule von zwei Vertreterinnen des renommierten Unternehmens Storck besucht. Frau Neugebauer (Senior Productmanagerin Marketing) und Frau Kratzert (Personalreferentin) gewährten uns einen Einblick in den Launch des Knoppers Nussriegels. Von der ursprünglichen Idee bis hin zur erfolgreichen Platzierung des Produkts im Markt wurden uns die verschiedenen Phasen dieses Prozesses gut verständlich erläutert.

Besonders interessant war die Diskussion über die Marktforschung, wobei der Fokus auf den Erkenntnissen aus Haßloch lag. Storck teilte mit uns die Methoden und Ergebnisse dieser Forschung, die einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und Positionierung des Knoppers Nussriegels hatten. Es war beeindruckend zu sehen, wie sorgfältig das Unternehmen die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher berücksichtigt und in die Produktgestaltung integriert hat.

Der Vortrag wurde in einer neutralen, aber äußerst freundlichen Weise präsentiert, die es uns ermöglichte, die Komplexität des Launch-Prozesses zu verstehen. Die Vertreterinnen von Storck nahmen sich Zeit, unsere Fragen zu beantworten, und boten uns wertvolle Einblicke in die Welt der Produktentwicklung und Vermarktung.

Insgesamt war der Vortrag eine bereichernde Erfahrung für uns alle. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, von den Fachleuten von Storck zu lernen und mehr über den Launch des Knoppers Nussriegels zu erfahren.

Ranya Glasauer / LWL2 (Q2)

IMG 1492

IMG 1500

Exkursion der LK Wirtschaft zu BMW & Ritter Sport am 20.12.2023

Kurz vor Weihnachten besuchten alle drei Leistungskurse des Fachbereiches Wirtschaft auf einer Exkursion die BMW-Motorradwerke in Berlin-Spandau. Dort gibt es einen Bereich, der für geführte Touren zugänglich ist. Dabei wird man von einem Mitarbeiter, welcher sich dort bestens auskennt, herumgeführt und man kann riesige, durchorganisierte, teils auch automatische Lager bestaunen und im Anschluss wird man noch durch weiter Teile der Fertigungsstätte geführt.

Besonders beeindruckend fand ich die Fließbandarbeit und die hochentwickelten Technologien, die dabei zum Einsatz kamen. Zusätzlich gab es natürlich auch Informationen über die Geschichte des Werkes, produzierte Stückzahlen und vieles mehr. Die Tourguides waren immer für Fragen offen und allgemein hat die Tour einem einen interessanten Einblick in die Arbeitsprozesse und Vorgänge in einer so großen Produktion gegeben.

Anschließend besuchten wir Ritter Sport, wo wir durch den gesamten Prozess von der Kakaopflanze bis zum fertigen Produkt geführt wurden. Dabei wurde besonders betont, wie viel Wert auf die Auswahl hochwertiger Zutaten und deren Beschaffungsländer gelegt wird. Wir erfuhren zudem mehr über Ritter Sports Engagement für Nachhaltigkeit, insbesondere in Bezug auf den Wechsel zu umweltfreundlicheren Papierverpackungen. Zusätzlich erhielten wir interessante Einblicke in Ritter Sports Sortimentserweiterung mit Produkten wie der Kakao-Limonade. Das absolute Highlight unseres Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, unsere eigene Schokolade zusammenzustellen und mit nach Hause zu nehmen.

Alicia Motunova & Matthes Dechow (LWL2)

Exkursion LWL

Seminarkurs Wissenschaftliches Arbeiten

Seit dem Schuljahr 2011/12 kann der Seminarkurs "Wissenschaftliches Arbeiten" als Ausgestaltung des Zusatzkurses "Studium und Beruf" im Rahmen der Kurswahl als ein- oder zweisemestriger Kurs belegt werden.

Im ersten Halbjahr erarbeiten die Schüler*innen theoretische Inhalte zu den beiden Themengebieten "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Berufs- und Studienorientierung". Zu den vermitteltenden Inhalten gehören u.a.:

Wissenschaftliches Arbeiten

Berufs- und Studienorientierung

  • Zeitmanagement
  • Formulieren einer Leitfrage
  • Gliederung
  • Themeneinstieg
  • Quellen & Quellenrecherche
  • Zitierweise
  • Wege nach dem Abitur
  • Allgemeiner Inhalt und Aufbau
    der Bewertungsunterlagen
  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsgespräch
  • Assessment Center


Neben Vorträge zu ausgewählten Themen schreiben die Teilnehmenden angeleitet durch die Lehkraft eine Seminararbeit. Die Wahl der Themenstellung ist dabei (weitestgehend) frei.

Die hier vorgestellten Arbeiten zur Seenotrettung und zur verpflichtenden HPV-Impfung zeigen die Bandbreite an Themen, die interessengeleitet im Kurs bearbeitet werden können. Hierzu erfolgt eine Anleitung zur Themenfindung und Formulieren einer Leitfrage vorbereitend im Kurs.

Im zweiten Halbjahr steht der Praxisbezug im Vordergrund. Die Schüler*innen absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das organisatorisch und inhaltlich im Kurs vor- und nachbereitet wird. Der Praktikumsbericht und die Reflexion der gesammelten Erfahrungen im Kurs sind zentrale Bewertungsbestandteile.

Seminarkurs Gut beraten!

Gleich zum Studium in eine andere Stadt oder "nur" die erste eigene Wohnung: Wie behalte ich den Überblick über meine Ausgaben... ... und wer hilft mir, wenn ich ihn verloren habe?!

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das Fach Wirtschaftswissenschaften zusätzlich zum Seminarkurs "Wissenschaftliches Arbeiten" den Kurs "Gut beraten!" für Schüler*innen der Oberstufe an, um ein Angebot zu schaffen, den Übergang von Schule zu Studium, Beruf, aber vor allem auch zu einer eigenständige Haushaltsführung zu erleichtern.

Obwohl der Kurs organisatorisch an das Fach Wirtschaftswissenschaften angebunden ist, kann er von allen Schüler*innen gewählt werden. Eine Teilnahme am Zusatzkurs der 10. Klasse oder dem Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften ist (auch  inhaltlich) nicht notwendig.

Comic Gut beraten Paula Lölsberg

Im Laufe von zwei Semestern (Q1/Q2 oder Q3/Q4). erarbeiten und reflektieren die Kursteilnehmer*innen selbständig Lernprodukte in Form von Checklisten, Plakaten, Informationsbroschüren, Tutorials, Lernquartetts, Comics u.ä. zu verschiedenen Themen. Diese Themen werden am Anfang abhängig von den Interessen und Bedarfen der Teilnehmenden bestimmt. Zu möglichen Themen gehören:

  • Meine erste Wohnung - Wohnungssuche, Mietkaution, Rechte und Pflichten als Mieter
  • Das erste eigene Auto - Was ist zu beachten?
  • Von Brutto zu Netto: Meine erste Steuererklärung
  • Tipps zur Geldanlage
  • Versicherungen - Welche gibt es? Welche brauche ich?
  • Wege nach dem Abitur
  • Achtung Schuldenfalle! Umgang mit größeren Anschaffungen

Im Schulahr 2019/20 fand der Kurs in Kooperation mit Finanztest von Stiftung Warentest statt.

Profilierungskurs Wirtschaftswissenschaften (10. Klasse)

Inhalt

Bewertungkriterien

Profilierungskurs "Wirtschaftswissenschaften"

Themenübersicht

Semester:   Inhalte:
1
2
  • Rechnungswesen
  • Einführung Recht, BGB, insbesondere Kaufvertrag

Eine ausführliche Übersicht der Unterrichtsinhalte findet sich hier.

10 Portfolio Fine Iva Jonathan Titel

Lernprodukt "Planspiel Börse"

Im 1. Halbjahr nehmen die Schülerinnen und Schüler begleitend zum Unterricht am Planspiel Börse Teil und dokumentieren und reflektieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer Portfolioarbeit. Eine gelungenes Beispiel zeigt die Arbeit von Fine, Iva und Jonathan aus dem Schuljahr 2021/21.

Bildquelle: "Portfolio zum Planspiel Börse - Titelbild" von Fine, Iva und Jonathan unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via Hompage Humboldt-Gymnasium.

K10 MindMap Recht

MindMap zum Themenfeld "Recht"

Im Themenfeld "Recht" werden Aufbau und Grundlagen des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) behandelt und im Schwerpunkt "Kaufvertrag" vertieft. Die abgebildete MindMap zu den Unterrichtsinhalten ist auch als Dynamic MindMap

verfügbar.

Bildquelle: "MindMap zum Themenfeld Recht" von A. Bobrik unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via Hompage Humboldt-Gymnasium 

Basierend auf dem Rahmenplan für das Fach Wirtschaftswissenschaften des Landes Berlin ist der Profilierungskurs als drittes Lernjahr die Voraussetzung für den Leistungskurs in der Oberstufe. Es gelten mit Beschluss vom 11.8.2020 die Grundsätze zur Leistungsbewertung im saLzH.

Operatoren

Basierend auf den Vorgaben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft vom 6.3.2013 hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Studientag vom 14.2.2019 die folgende Liste der Operatoren in den drei Anforderungsbereichen zur Konzeption von Prüfungsaufgaben beschlossen:

Anforderungsbereich:  Operatoren:
AFB1 beschreiben, darstellen, wiedergeben
AFB2 herausarbeiten, anwenden, einordnen, vergleichen, analysieren
AFB3 beurteilen, begründen, entwerfen


Weitere Hinweise zu der Arbeit mit den Operatoren und der allgemeinen Fachmethodik sind in der Handreichung zum Wirtschaftsunterricht nachzulesen.

Bewertungstabelle

Die Bewertung der Leistungen in den Klausuren und im allgemeinen Teil basieren auf der nachfolgenden Tabelle:

Prozent:   Notenpunkte:  Note: 
ab 95% 15 1+
ab 90% 14 1
ab 85% 13 1-
ab 80% 12 2+
ab 75% 11 2
ab 70% 10 2-
ab 65% 9 3+
ab 60% 8 3
ab 55% 7 3-
ab 50% 6 4+
ab 45% 5 4
ab 39% 4 4-
ab 33% 3 5+
ab 27% 2 5
ab 20% 1 5-
0% 0 6

Newsletter des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Schuljahr 2021/22

***** Dezember 2021 *****

Schuljahr 2020/21

***** Februar 2021 *****

Im StartUP-Kurs von Fr. Magnus haben Hannah, Finja, Linus , Elina, Vinzenz, Lemmy, Lilian und Lorenz  aus der Klasse 8h trotz Pandemie-Beschränkungen das Schülerunternehmen StickerZ gegründet!

Wir unterrichten weiterhin im saLzH. In der Woche 22.2.-26.2. schreiben unsere Leistungskurse des 4. Semesters ihre Probeabi-Klausuren vor Ort mit Maske. Wir wünschen viel Erfolg!

Gleichzeitig findet die Beratung zur Kurswahl für die Oberstufe statt. Wir freuen uns schon auf neuen "Nachwuchs" für unsere Leistungskurse und Seminarkurse.

***** Januar 2021 ******

Wir begrüßen ein ereignisreiches Jahr 2021! Aktuell unterrichten wir alle Kurse im saLzH. 

****** Dezember 2020 ******

In Abitur 20/21 betreuen wir 27 Prüfungen zur 5. PK mit Wirtschaft als Bezugs- oder Referenzfach. Die Prüfungen zur 5. PK finden am 24.-26.3.21 statt. Die beiden Abiturvorschläge sind bei der Schulleitung eingereicht, die Prüfungsschwerpunkte in diesem Jahr sind das 1. und 3. Semester. Die schriftliche Abiturprüfung findet am 12.4.21 statt.

Die 10. Klassen haben am Planspiel Börse teilgenommen und ihre Erfahrungen in einem Portfolio dokumentert und reflektiert.

****** September 2020 ******

Am 9.9.2020 findet im Anschluss an die 1. Fachbereichskonferenz Gesellschaftswissenschaften die 1. Fachkonferenz Wirtschaftswissenschaften statt.

Ab 1.9.2020 nehmen die Schüler*innen des Zusatzkurs Wirtschaftswisenschaften (10. Klasse) im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts am Planspiel Börse teil.

****** August 2020 ******

11.8.2020: Die Grundsätze zur Leistungsbewertung (LER) im saLzH basierend auf dem Handlungsrahmen der Senatsverwaltung wurden für das Fach Wirtschaftswissenschaften erarbeitet und in der Gesamtkonferenz beschlossen.

10.8.2020: Im Schuljahr 2020/21 starten wir gemeinsam in allen Humboldtkursen mit dem Humboldtkurs „Lernen“, in dem wesentliche digitale Lehr- und Lernprozess angeleitet und geübt werden. Geplant ist zum Abschluss eine Digitale Woche vor den Herbstferien, in dem der Fachunterricht mit Blick auf die aktuelle Lage und die fortschreitenden Digitalisierung als schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) erprobt und reflektiert wird.

5.8.2020: Wir starten dieses Schuljahr zu fünft: Fr. Rücker, Fr Magnus, Hr. Theiler, Fr. Eisen und Fr. Dr. Bobrik unterrichten im Fach Wirtschaftswissenschaften.

Wir unterrichten im Schuljahr 2020/21 in den Leistungskurse in der 12. Klasse (2) und 13. Klasse (3), im Zusatzfach Wirtschaftswissenschaften in der 10. Klasse (4), im Humboldtkurs Start-Up in der 9. Klasse (Regellerner) und 8. Klasse (Schnellerner und Regellerner) sowie im Humboldtkurs Geld? Geld! Geld. in der 6./7. Klasse (Schnelllerner).

Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen Risikoeinschätzung nehmen wir in diesem Jahr leider nicht mit einem Leistungskurs der Q1 am Wettbewerb business@school teil.

Fr. Dr. Bobrik übernimmt die Fachleitung von Fr. Magnus, die in Zukunft noch mehr im Themenfeld Berufs- und Studienorientierung die Schüler*innen des Humboldt-Gymnasiums beraten wird.

Schuljahr 2019/20

****** Oktober 2019 ******

Die Leistungskursschüler der 13. Jahrgangsstufe Niklas König (2. Platz) und Hannah Holdinghausen nehmen erfolgreich beim Wirtschaftsführerschein an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin teil. 

ich weiß nicht ob es schon vermerkt wurde aber ein zweiter Platz (Niklas König) beim Wirtschaftsführerschein letztes Jahr und eine erfolgreiche Teilnahme (Hannah Holdinghausen). Bilder finden sich hier eigentlich im Internet aber sehr versteckt...habs jetzt grad auf die schnelle wieder nicht gefunden.

Schuljahr 2018/19

*************** April 2019 ***************

Am 5.4., 15:30 Uhr, findet in der 3. Phase business@school der Schulentscheid statt. Interessierte, vor allem aus den 10. Klassen, sind herzlich willkommen! 

Die Abiturprüfung im Fach Wirtschaftswissenschaften findet am 1.April statt. Beginn 9 Uhr, Dauer 240 Minuten.

*************** März 2019 ******************

Am 19.3. fand im Leistungskurs (Q2) von Herrn Theiler der Workshop "Run your own business" von der THB zu den Inhalten Brain Storming, Brain Writing und Business Model Canvas statt, um aus einem Alltagsproblem ein passendes Produkt zu entwickeln.

*************** Februar 2019 ***************

Der Humboldtkurs "Geld? Geld! Geld." der 6./7. Klassen nimmt am Schülerwettbewerb Econo=me zum Thema Wirtschaft und Finanzen des Handelsblatts teil (Thema Inflation: "Wenn alles immer teurer wird..."). Abgabe: 28.2.2019, Preisverleihung: 6.6.2019

Am 15.2.2019 findet die Beratung der 9. Klassen zum Lehrangebot im Wahlpflichtbereich der 10. Klassen durch den Fachbereich statt.

Am 14.2.2019 findet die Fachkonferenz des Fachbereichs zu den Themen "Sprachbildung im Fachunterricht" und "Konzeption und Korrektur von Aufgaben im dezentralen Abitur". Referenten: Herr Dr. Jörg Kayser (Korrektur Abituraufgaben), Frau Anna Rücker (Handreichung Sprachförderung im Wirtschaftsunterricht).

Am 14.2.2019 findet die Beratung der 10. Klassen zum Lehrangebot in der Oberstufe durch den Fachbereich statt.

*************** Januar 2019 ***************

Im Humboldtkurs "StartUP - Auch Du kannst ein Unternehmen gründen" wurden am 30.1.2019 in Kooperation mit dem JUNIOR-Projekt die Schülerfirmen "auraRe" (Elktroschrott-Recycling) und "BarPaHo" (Flexible Fahrradtaschen-Halterung) geründet.

In der Schnupperwoche bietet der Fachbereich zwei Schnupperkurse "Geld? Geld! Geld." für die Schnelllerner der 5. Klassen an sowie zwei Schnupperkurse "StartUP- Auch DU kannst ein Unternehmen gründen!" für die Regelllerner der 7. Klassen. Die zugehörigen Humboldtkurse können im März 2019 gewählt werden.

Am 24.1.2019 findet in der Aula des Grünen Hauses die schulinterne Preisverleihung für die Teilnehmer am bundesweiten Wettbewerb "Planspiel Börse" der Sparkassen statt.

*************** September 2018 **************

Im Schuljahr 2018/19 biete der Fachbereich das erste Mal den Humboldtkurs "Geld? Geld! Geld."  für die 6. und 7. Klassen (Schnelllerner) durch Frau Rücker sowie einen Humboldtkurs "StartUP - Auch Du kannst ein Unternehmen gründen!" für die 8. Klassen (Regellerner) durch Herrn Theiler an.

Wir starten außerdem mit vier Kursen in der Klasse 10, 3 Leistungskursen in der Q1 und zwei Leistungskursen in der Q3 in das neue Schuljahr. Der Leistungskurs von Frau Magnus nimmt in der Q1/Q2 am Wettbewerb business@school teil. 

Schuljahr 2017/18

*************** Juni 2018 *************** 

Die Kursfahrt der Leistungskurse in der Q2 geht dieses Jahr nach Lissabon und wird von Frau Magnus udn Frau Dr. Bobrik begleitet.

*************** September 2017 *************

Im Schuljahr 2017/18 bietet der Fachbereich das erste Mal den zwei-semestrigen Seminarkurs "Gut beraten!" in der Oberstufe durch Frau Magnus an.

Im Schuljahr 2017/18 bietet der Fachbereich das erste Mal den Humboldtkurs "StartUP - Auch DU kannst ein Unternehmen gründen!" für die 8. Klassen (Regellerner) durch Frau Dr. Bobrik an.

Im Schuljahr 2017/18 bietet der FAchbereich das erste Mal den zwei-semestrigen Seminarkurs "Gut beraten!" in der Oberstufe durch Frau Magnus an.

Leistungskurs "Wirtschaftswissenschaften"

Themenübersicht

Semester:   Inhalte:
Q1
  • Kaufmann (Unternehmensgründung, Gesellschaftsformen, Insolvenz)
  • Bilanzanalyse
  • Produktion
Q2
  • Marketing
  • Personal
  • Organisation
Q3
  • Wirtschaftspolitische Konzeptionen/Wirtschaftstheorie
  • Wirtschaftpolitik
Q4

Unterrichtsbeispiele

Im Rahmen der Kursarbeit entstehen regelmässig verschiedene Lernprodukte, wie z. B. Plakate, Portfolios, Präsentationen, die auch Bestandteil einer konsequenten Hinführung auf die Präsentationsprüfung im Abitur (5. PK) sind.

Im 1. Semester (Q1) wählen die Schülerinnen und Schüler als Klausurersatzleistung ein bestehendes Unternehmen und analysieren das Produktionsprogramms und die wirtschaftlichen Lage anhand eines aktuellen Geschäftsberichts. Die Ergebnisse dieser Unternehmensanalyse werden im Kurs präsentiert.

Emma und Katharina haben uns zum Beispiel im Schuljahr 2019/20 die Edding AG und Noemi und Miriam die Deutsche Bahn AG vorgestellt.​

Q1 Bilanzanalyse Edding AG

Emma und Katharina haben uns zum Beispiel im Schuljahr 2019/20 die Edding AG und Noemi und Miriam die Deutsche Bahn AG vorgestellt.

Im Themenfeld "Marketing" (Q2) beispielsweise wählen die Lernenden Werbeplakate, analysieren diese anhand verschiedener Kriterien aus dem Bereich "Werbepsycholgie" und stellen die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor.

In einem sehr gelungenes Beispiel aus dem Schuljahr 2019/20 erklären Miriam und Noemi nach welchen Kriterien, die dargestellte Werbung von Ritter Sport zum Kauf von Schokolade anregen soll. Ein Video des Vortrags findet sich --> HIER.Q2 Werbepsychologie Noemi u. Miriam Serries

Schulinternes Curriculum

Basierend auf dem Rahmenplan für das Fach Wirtschaftswissenschaften des Landes Berlin wird in der Oberstufe der Leistungskurs anhand des Schulinternen Curriculums unterrichtet.

Es gilt die Verordnung über die gymnasialen Oberstufe sowie mit Beschluss vom 11.8.2020 die Grundätze zur Leistungsbewertung im saLzH. Nach einer Erprobungsphase im Schuljahr 2018/19 und 2019/20 können die Schüler*innen in den Leistungskursen individuelle Bewertungsbestandteile festlegen. Hierzu treffen die Schüler*innen mit den Lehrkräften zum Beginn jedes Semesters (Q1, Q2, Q3/Q3 und Q4) gemeinsam eine entsprechende Vereinbarung.

Operatoren

Basierend auf den Vorgaben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft vom 6.3.2013 hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Studientag vom 14.2.2019 die folgende Liste der Operatoren in den drei Anforderungsbereichen zur Konzeption von Prüfungsaufgaben beschlossen:

Anforderungsbereich:  Operatoren:
AFB1 beschreiben, darstellen, wiedergeben
AFB2 herausarbeiten, anwenden, einordnen, vergleichen, analysieren
AFB3 beurteilen, begründen, entwerfen

Weitere Hinweise zu der Arbeit mit den Operatoren und der allgemeinen Fachmethodik sind in der Handreichung zum Wirtschaftsunterricht nachzulesen.

Bewertungstabelle

Die Bewertung der Leistungen in den Klausuren und im allgemeinen Teil basieren auf der nachfolgenden Tabelle:

Prozent:   Notenpunkte:  Note: 
ab 95% 15 1+
ab 90% 14 1
ab 85% 13 1-
ab 80% 12 2+
ab 75% 11 2
ab 70% 10 2-
ab 65% 9 3+
ab 60% 8 3
ab 55% 7 3-
ab 50% 6 4+
ab 45% 5 4
ab 39% 4 4-
ab 33% 3 5+
ab 27% 2 5
ab 20% 1 5-
0% 0 6

business@school Wettbewerb 2016

Die Unternehmer von morgen – Schüler des Humboldt-Gymnasiums stellen bei business@school Unternehmerqualitäten unter Beweis - Team „coffee bin“ wird als Schulsieger das Humboldt-Gymnasium beim Regionalentscheid vertreten

Mit ihrer Geschäftsidee konnten die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftsjury beim Schulentscheid von business@school, der Bildungsinitiative von The Boston Consulting Group (BCG), am 22. April überzeugen. Die glücklichen Sieger vertreten die Schule damit in der nächsten Wettbewerbsrunde, dem business@school-Regionalentscheid, an dem Schulen aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Berlin am 3. Mai teilnehmen.

Im Rahmen der Bildungsinitiative business@school haben sich insgesamt vier Teams des Humboldt-Gymnasiums zehn Monate lang praxisnah in drei Phasen mit Wirtschaftsfragen beschäftigt. Dabei wurden sie von ihren Lehrern, ehrenamtlich engagierten Beratern verschiedener Unternehmen an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen analysierten zunächst einen Großkonzern, dann ein kleineres oder mittelständisches Unternehmen aus ihrer Region. In der dritten Projektphase galt es das Gelernte anzuwenden, eine Marktlücke zu finden und eine eigene Geschäftsidee samt zugehörigem Businessplan zu entwickeln.

Aus Sicht von Stefanie Magnus, Lehrerin am Humboldt-Gymnasium, haben alle 18 Teilnehmer von dem Projekt profitiert: "Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Sie sind alle selbstbewusster geworden und haben gelernt, wie viel sie im Team erreichen können. Davon werden sie auch später noch profitieren." Wenn sich die Schulsieger beim Regionalentscheid in Berlin durchsetzen können, folgt im Juni das deutschen business@school-Finale in München. An der 17. Projektrunde von business@school beteiligen sich rund 2.000 Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 an mehr als 90 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA.

Weitere Informationen zu business@school gibt es unter www.business@school.net, http://www.youtube.com/user/businessatschool und www.facebook.com/business.at.school.

Kontakt:
Stefanie Magnus
Projektleiter/-in business@school am Humboldt-Gymnasium Berlin Tegel

business2016      Teilnehmer BS 2016

1. Präsentationsrunde Business@School

Am 20.11.2015 fand die erste Präsentationsrunde des Business@School-Projekts statt. Die Schüler eines der drei Wirtschaftsleistungskurse (Q1) haben dabei vor einer Fachjury ihre Analyse eines großen Unternehmens (BMW, Zalando, Lufthansa und Beiersdorf) vorgestellt.

Nach den Vorträgen hakte die Jury, bestehend aus Schulleiter Dr. Jörg Kayser, Dr. Jonas Repschläger, wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Berlin und Startup-Unternehmer Niklas Veltkamp, Geschäftsleitung bitkom und Dr. Rutz, angehender Rechtsanwalt und ehemaliger Mitarbeiter der BCG, mit anspruchsvollen Fragen nach. Die souveränen und kreativen Antworten der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass sie sich mit ihrem Thema intensiv vertraut gemacht hatten.

Gewonnen hat am Ende die Lufthansa – Gruppe, die mit ihrem Beitrag zusätzlich an einem Extra-Ausscheid teilnimmt. Setzt sie sich hier durch, präsentiert sie ihre Ausarbeitung vor dem Lufthansa-Vorstand in Frankfurt am Main. Jedes Jahr nimmt einer der Leistungskurse im Rahmen des Unterrichts am business@school-Wettbewerb, eine Initiative der Boston Consulting Group teil.

<a href=


business at school 1

 

Wirtschaftswissenschaft

"Keine Gesellschaft kann gedeihen und glücklich sein, in der der weitaus größte Teil ihrer Mitglieder arm und elend ist."

Adam Smith, 1723-1790

Adam Smith war Professor für Moralphilosophie, Privatlehrer, Reisender, Autor und Zollbeamter und begründetet mit seinem Werk "Der Wohlstand der Nationen" (The Wealth of Nations) die Wirtschaftswissenschaft als eigenständige Wissenschaftsdisziplin. In seinem Werk vereinte er philosophische und gesellschaftliche Gedanken seiner Zeit: In einer freien Marktwirtschaft bestimmt allein der Preis Angebot und Nachfrage und das verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Unternehmertum lenkt durch eine "unsichtbare Hand" geleitet das Wirtschaftsgeschehen zum Wohle aller.

Heute leben wir in Deutschland in einer Sozialen Marktwirtschaft: Wirtschaftspolitische Entscheidungen und Eingriffe in das Marktgeschehen dienen dem Gemeinwohl und sind im Grundgesetz verankert.

Das zeigt bereits den Stellenwert des Faches „Wirtschaftswissenschaften“. Wirtschaft ist alles, was uns umgibt. Egal, ob ihr ausrechnet, wie viele Produkte ihr im Supermarkt mit eurem Taschengeld kaufen könnt oder ob ihr jeden Tag die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt. Selbst das Brötchen beim Bäcker oder in der Cafeteria ist im Rahmen eines wirtschaftlichen Produktionsprozesses entstanden. Um euch einen weiteren kleinen Einblick in das Fach zu geben, könnt ihr das folgende Spiel nutzen:

wiwi_spiel

Wirtschaft Bilder

Angebote in den Klassen 5 bis 10

Angebote in der Oberstufe

Darüber hinaus ist der fächerübergreifende Kurs "Studium & Beruf" (Seminarkurs "Wissenschaftliches Arbeiten")  an das Fach Wirtschaftswissenschaften organisatorisch angebunden. Er kann in der Oberstufe von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden.

Aktivitäten

Fahrten und Exkursionen

Die Menschen

Bereits im Jahr 1965 wurde das Fächerspektrum des Humboldt-Gymnasiums um das Fach Wirtschaftswissenschaften erweitert – für Berliner Gymnasien keine Alltäglichkeit. Damit war unsere Schule einer der Vorreiter für eine gesellschaftswissenschaftliche und zugleich berufsorientierte Öffnung des Fächerkanons. Der zunehmenden Bedeutung des Faktors Wirtschaft in unserem Gesellschaftsleben sollte Rechnung getragen werden.

Im Laufe der Jahre wurde das Fach Wirtschaftswissenschaften von zahlreichen Lehrenden und Lernenden gestaltet und weiterentwickelt. Derzeit wird das Fach von Herrn Atac, Frau Eisen, Frau Magnus, Frau Rücker (Fachleiterin) und Herrn Theiler unterrichtet.

A74C6AED DF64 42A8 8479 CA5BBA99462C


Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Für das Fach Wirtschaftswissenschaft: a.ruecker@humboldtschule-berlin.eu (Stand: Februar 2024)