a a a

Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Humboldtkurs Geld

Humboldtkurs Geld? Geld! Geld.

Kohle, Asche, Money, Pinke, Moneten, Zaster, Cash… So viele Begriffe für ein und dasselbe! Wofür brauchen wir eigentlich Geld? Warum ist es so wichtig? Im Rahmen des Kurses wird der Nutzen von Geld vom Tauschhandel zu Bitcoins und Kryptowährungen spielerisch erlebt, indem das Gelernte in einem Spiel umgesetzt und den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert wird.

¢€£¥

Im Rahmen der Begabungsförderung durch die Humboldtkurse können die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse (Schnelllerner) mit der Wahl des Humboldtkurses „Geld? Geld! Geld.“ schon früh erste Einblicke in das Fach Wirtschaftswissenschaften gewinnen. 

Begleitend werden im Kurs auch Methoden- und Sozialkompetenzen gefördert. Im Schuljahr 2020/21 beispielsweise haben die Schülerinnen und Schüler die Ausgangssituation von "Kommissar Cash und der falsche Fuffziger" kreativ weiter geschrieben und unter einander die besten Geschichten gewählt. Die Ergebnisse von Oscar, Florian, Nicolas und Ayhem sind hier nachzulesen.

6 Humboldtkurs Geld Sj2021

"Spielentwicklung zum Thema "Geld" - Lernprodukt aus dem Schuljahr 2020/21" von A. Rücker  unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via Hompage Humboldt-Gymnasium 

Der Kurs umfasst die folgenden Inhalte, die individuell nach Interessenlage erweitert werden können:

  • Historische Entwicklung des Geldes vom Tauschhandel zur Kryptowährung
  • Herstellung des Geldes und seine Sicherheitsmerkmale
  • Preisbildung und Inflation (inkl. Teilnahme am Econome Wettbewerb)
  • Aufgaben verschiedener Geldinstitute und -institutionen unbd ihre Rolle im Kredit- und Zahlungsverkehr (EZB, Deutsche Bank, Sparkassen, Kredit- und Geschäftsbanken)
  • Spar- und Konsumverhalten im aktuellen Kontext (z. B. Beeinflussung durch Influencer)

Dabei werden im Laufe eines Schuljahres verschiedene Kompetenzen gefördert, die wichtige Grundlagen für das kooperative Lernen auch in anderen Fächern darstellen. Hierzu zählen:

  • Kriterienorientierte Textanalyse
  • Kritisches Hinterfragen von Informationsquellen und -inhalten
  • Selbständiges Problemlösen
  • Organisation & Abstimmung in der Gruppe
  • Präsentation der Ergebnisse

Weitere Möglichkeiten, Kenntnisse im Fach Wirtschaftswissenschaften zu vertiefen, bieten in den folgenden Schuljahren die Wahl des Humboldtkurs StartUP, des Zusatzkurs Wirtschaftswissenschaften in der 10. Klasse sowie und des Leistungskurses in der Oberstufe.