Bücherlisten für das Schuljahr 2023/2024 finden Sie auf IServ im Forum

Sehr geehrte Eltern,

an unserer Schule wird nach umfangreichen Diskussionen in der Gesamtelternvertretung (GEV) die Anschaffung von Lernmaterialien seit dem Schuljahr 2019/20 neu geregelt. Grundsätzlich ergibt sich dabei die  folgende Ausgangslage:

• Der Bücherfonds entfällt.
  • Für den 5. und 6. Jahrgang besteht die Lernmittelfreiheit.
  • Ab Jahrgangsstufe 7 gilt der Höchstbetrag von 100 € Eigenanteil pro Schüler/in pro Schuljahr.
  • Schülerinnen und Schülern, die Leistungen des Bildungspakets (BuT) erhalten, werden Schulbücher von der Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dazu ist die Vorlage des „berlinpasses-BuT“ notwendig. Arbeitshefte werden nicht von der Schule gestellt, sondern sind durch Eltern anzuschaffen. Diese können dann als BuT-Leistung „Persönlicher Schulbedarf“ beantragt werden.

Dazu möchten wir Ihnen die folgenden Hinweise geben:

• Die Auswahl dieser Lernmaterialien folgt dem Grundsatz: Anschaffungen für die Kernfächer und dabei v.a. Arbeitshefte (als persönliche beim bzw. bei der Schüler/in verbleibende Verbrauchsmaterialien) stehen im Vordergrund.
  • Lektüren, die erst im Laufe des Schuljahres – auch nach Absprache mit den Schülerinnen und Schülern – angeschafft werden sollen, sind als Positionen bereits aufgenommen.
  • Wir empfehlen die Anschaffung der Lernmittel bei den örtlichen Buchhandlungen Ihres Vertrauens.
  • Bitte weisen Sie Ihre Kinder auch Ihrerseits auf die Bedeutung des pfleglichen Umgang mit den Lernmaterialien hin.
  • Alle weiteren benötigten Lehrbücher werden von der Schule ausgeliehen. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Kind einen Ausweis der Berliner Öffentlichen Bibliotheken besitzt und diesen zur Buchausleihe mitbringt.

Die Bücherlisten für das Schuljahr 2023/24 finden Sie im Forum auf unserer Schulplattform IServ.

M. Braun (Verwaltungsleiterin) und C. Horbank (Leiterinnen der Bibliothek)