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Philosophie

Philosophie kann am Humboldt-Gymnasium als 90-minütiger Profilierungskurs in Klasse 10 sowie als Grundkurs oder als Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe besucht werden. Neben der Abiturprüfung im Leistungskurs besteht die Möglichkeit, Philosophie als drittes oder viertes Prüfungsfach sowie als Referenz- bzw. Bezugsfach in der fünften Prüfungskomponente im Abitur zu wählen.

Philosophie in der Oberstufe

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Warum es sich lohnt,

Philosophie 

zu wählen.

Besonderes im Philosophieunterricht innerhalb und außerhalb der Schule

Im Profilierungskurs (Klasse 10) machen wir uns mit den inhaltlichen und methodischen Grundlagen des Faches vertraut, indem wir uns mit Fragen der Moralphilosophie (z. B. „Gibt es eine Moral für alle Kulturen?“), der philosophischen Anthropologie (z. B. „Ist der Mensch ein freies Lebewesen?“) und der Erkenntnistheorie (z. B. „Sehen wir die Welt, wie sie ist?“) auseinandersetzen - in der Regel ausgehend von konkreten Problemen. Dabei werden u. a. wichtige Grundfähigkeiten im mündlichen und schriftlichen (philosophischen) Argumentieren erworben, die auch in anderen Fächern von zentraler Bedeutung sind.

In den Grund- und Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe wird die problemorientierte Auseinandersetzung mit Themen aus Bereichen wie „Werte und Normen“, „Mensch und Gesellschaft“ und „Erkenntnis und Wahrheit“ fortgeführt. Einige Fragen, mit denen wir uns im Laufe der vier Kurshalbjahre auseinandersetzen können, lauten: Welcher Art ist unsere moralische Verantwortung gegenüber anderen Menschen? Gibt es moralische Pflichten gegenüber nichtmenschlichen Lebewesen? Welche Grundsätze braucht eine gerechte Gesellschaft? Ist für das Wohl aller gesorgt, wenn jeder das tut, was für ihn am besten ist? Lassen sich Kriege moralisch rechtfertigen? Kann man etwas sicher wissen, oder lässt sich an allem zweifeln? Gibt es einen freien Willen? Was hat der Geist mit dem Gehirn zu tun? Bestimmt die Sprache unser Denken? Lassen sich für die Existenz Gottes gute Gründe finden?

Im Philosophieunterricht werden zum einen exemplarische Theorien aus der philosophischen Tradition kennen gelernt, indem Begriffe, Argumente und Denkmodelle erarbeitet werden. Zum anderen wird die Fähigkeit des Philosophierens gelernt, zu der unter anderem gehört: ein Problem als philosophisches Problem zu erfassen, es anschließend zu strukturieren, eigene Lösungsansätze in Form von Argumenten zu entwickeln, Begriffe, Argumente etc. aus der Philosophie und weiteren Wissenschaften heranzuziehen und sich mit anderen Positionen sachlich und aufgeschlossen auseinanderzusetzen. Dazu gehören grundlegende Fähigkeiten etwa des strukturierten Denkens und begrifflich genauen Argumentierens, die sowohl im Alltag als auch z. B. im Studium (etwa der Geistes-, Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) von großer Wichtigkeit sind.

Das Fach Philosophie kooperiert mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Genom-Edit-Projekt der Freien Universität Berlin, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, Einblicke zu gewinnen sowohl in das universitäre Fach Philosophie im Besonderen als auch in das Studium an einer Universität im Allgemeinen.

Jörg Freier und Henning Franzen