Finale der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade

Am 27. April fand das Finale der deutschen Neurowissenschaften-Olympiade in Frankfurt am Main statt. An dem Tag traten 45 Schüler, die sich in den Regionalrunden für das Finale qualifiziert hatten, gegeneinander an. Von unserer Schule nahmen Anton Hagenbruch, Lisa Nefedov, Phoebe Guandi und Finja Nikolaus teil.
Der Wettbewerb findet jedes Jahr auf Englisch statt und ist in verschiedene Abschnitte gegliedert. Es gibt z.B einen Anatomietest, einen Teil, in dem neurologische Krankheiten diagnostiziert werden sollen, und einen Multiple-Choice-Test.
In Frankfurt hatten wir des Weiteren die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen mehr über Neurobiologie zu lernen, Vorträge zu hören und mit Wissenschaftlern zu reden. Wir konnten außerdem selbst Experimente durchführen und andere interessierte Schüler kennenlernen. Ein Highlight war für uns, dass wir echte menschliche Gehirne und mikroskopische Präparate anschauen durften.
Auch wenn es keiner von uns unter die Top 10 aus Deutschland geschafft hat, haben wir sehr viel Spaß gehabt und einiges Neues gelernt.

Finja, Phoebe, Anton und Lisa

neuro olympiade