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Aktuelles  

Freitag, 03. Mai 2024
Dienstag, 30. April 2024

Unsere 5. und 6. Klassen beim Staffeltag der Reinickendorfer Grundschulen

Staffeltage

Montag, 29. April 2024

Besuch aus Frankreich am Humboldt-Gymnasium

Frankreich Ausstausch

   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

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Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
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12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Seminarkurs Wissenschaftliches Arbeiten

Seminarkurs Wissenschaftliches Arbeiten

Seit dem Schuljahr 2011/12 kann der Seminarkurs "Wissenschaftliches Arbeiten" als Ausgestaltung des Zusatzkurses "Studium und Beruf" im Rahmen der Kurswahl als ein- oder zweisemestriger Kurs belegt werden.

Im ersten Halbjahr erarbeiten die Schüler*innen theoretische Inhalte zu den beiden Themengebieten "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Berufs- und Studienorientierung". Zu den vermitteltenden Inhalten gehören u.a.:

Wissenschaftliches Arbeiten

Berufs- und Studienorientierung

  • Zeitmanagement
  • Formulieren einer Leitfrage
  • Gliederung
  • Themeneinstieg
  • Quellen & Quellenrecherche
  • Zitierweise
  • Wege nach dem Abitur
  • Allgemeiner Inhalt und Aufbau
    der Bewertungsunterlagen
  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsgespräch
  • Assessment Center


Neben Vorträge zu ausgewählten Themen schreiben die Teilnehmenden angeleitet durch die Lehkraft eine Seminararbeit. Die Wahl der Themenstellung ist dabei (weitestgehend) frei.

Die hier vorgestellten Arbeiten zur Seenotrettung und zur verpflichtenden HPV-Impfung zeigen die Bandbreite an Themen, die interessengeleitet im Kurs bearbeitet werden können. Hierzu erfolgt eine Anleitung zur Themenfindung und Formulieren einer Leitfrage vorbereitend im Kurs.

Im zweiten Halbjahr steht der Praxisbezug im Vordergrund. Die Schüler*innen absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das organisatorisch und inhaltlich im Kurs vor- und nachbereitet wird. Der Praktikumsbericht und die Reflexion der gesammelten Erfahrungen im Kurs sind zentrale Bewertungsbestandteile.