Freitag, 03. Mai 2024

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Humboldtkurs Entdecke Wirtschaft

Humboldtkurs "Entdecke Wirtschaft"

In diesem Humboldtkurs können aktuelle Themen behandelt werden, wie bspw.: Wie funktioniert Aktienhandel und Kryptowährung - welche gibt es? Wie verdient ein Youtuber/Influencer/Twitch Streamer sein Geld? Was macht einen verantwortungsbewussten Unternehmer und ein nachhaltiges Geschäftskonzept aus?

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich mit (der Gründung eines) Start-Ups zu beschäftigen: Wie finde ich eine Geschäftsidee? Wie schreibe ich einen Business Plan und was ist das Business Model Canvas? Wie gestalte ich Produkt, Preis und Werbemaßnahmen? Wie und welche Kunden spreche ich an? Und: Woher bekomme ich Geld für mein Start-Up? Je nach Kurszusammensetzung kann die Idee auch als Schülerfirma umgesetzt werden. Möglich wäre auch: die Werbemaßnahmen eines Unternehmens analysieren, eine Produktidee (prototypisch) umsetzen oder ein Geschäftskonzept gestalten.

Dies kann praktisch, aber auch in Planspielen (Planspiel Börse, jugend gründet, etc.) ausprobiert werden. Ihr könnt aber auch, je nach Interessenslage, eure eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen.