Freitag, 03. Mai 2024

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Estland-Austausch 2014

Wir waren sehr aufgeregt, als wir die estnischen Schüler am Freitag, dem 19. September auf dem Flughafen Tegel empfingen. Bei den meisten Schülern gab es keine Verständigungsprobleme, da die meisten Esten gut Deutsch und auch Englisch sprechen. Am Wochenende hatten wir Zeit, unsere Austauschschüler näher kennenzulernen, was auch gelungen ist!

Die Wochentage vergingen sehr schnell, da das Programm sehr voll, aber doch gut organisiert war. Bei manchen Aktivitäten waren auch wir Deutschen dabei, wie zum Beispiel bei dem Ausflug nach Dresden und bei den Workshops zum Thema des Austausches: Wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Estland und Deutschland. Die Recherche zu diesem Thema wurde erleichtert durch einen Besuch in der estnischen Botschaft, bei dem wir von Hern Reintamm, dem estnischen Gesandten in Berlin, Informationen zum Thema bekamen.

Unsere Gäste haben viel von Berlin gesehen und haben gleichzeitig auch ihre Deutschkenntnisse verbessert – wir können einen deutlichen Unterschied zum Anfang des Austausches erkennen!

Der Festakt in der Aula zum Anlass des 25-jährigen Bestehens unseres Austausches mit dem Tallinner Öismäe Gymnasium war eine gute Gelegenheit, mehr von Estland zu erfahren, denn schließlich fahren wir im Mai nächsten Jahres nach Tallinn! Wir haben einen Einblick in die estnische Esskultur bekommen,da es Süßigkeiten und andere Spezialitäten, welche von den Esten mitgebracht worden waren, gab.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch und darauf, die fremde Stadt kennenzulernen!

(von Franziska Hradilak und Sarah Grzondziel)

Fotogalerie mit Bildern von Petra Kaunat und Caspar Janter