a a a

Aktuelles  

Freitag, 03. Mai 2024
Dienstag, 30. April 2024

Unsere 5. und 6. Klassen beim Staffeltag der Reinickendorfer Grundschulen

Staffeltage

Montag, 29. April 2024

Besuch aus Frankreich am Humboldt-Gymnasium

Frankreich Ausstausch

   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Was wird im Unterricht gemacht?

Was wird im Unterricht gemacht?

Beispiele aus dem 1. Unterrichtsjahr (Klasse 10)

  • Kreativer Einstieg in die Programmierung mit der visuellen Umgebung Scratch.
  • Einführung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung
    • Einführung in die objektorientierte Java-Programmierung mit den interaktiven Programmierumgebungen Greenfoot und BlueJ
    • Entwicklung zweidimensionaler graphischer Anwendungen wie z. B. Simulationen und Spiele.
  • Ein eigenes Projekt programmieren, dokumentieren und präsentieren
  • Arbeitsumgebung im schulischen iServ-Rechnernetz (Anmeldung und Authentifikation, Zugriffsrechte, Dateiorganisation in eigenen und gruppenbasierten Verzeichnissen, E-Mail, usw.)
  • Historische und aktuelle Entwicklung der Informationsübertragung und der Rechnertechnik
  • Binärdarstellung von Informationen (Zahlen, Zeichen, Bilder)
  • Einsatzbereiche und Benutzung von Datenbanksystemen; Einfacher Entwurf von Datenbanken;Erstellen einfacher Abfragen mit der Sprache SQL
  • Grundlagen von Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit

Beispiele aus dem 2. und 3. Unterrichtsjahr (Oberstufe)

In den meisten Kursen nutzen wir im Unterricht elektronische Lern-Plattf ormen (z. B. Moodle). Alle Schülerinnen und Schüler können jederzeit über das Internet auf das vom Lehrer zur Verfügung gestellte Material zugreifen.Die sinnvoller Verwendung des vollen Funktionsumfangs der Plattformen eine höhere Schüleraktivität und effektive Teamarbeit.