a a a

Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Humboldtkurs "Entdecke Wirtschaft"

In diesem Humboldtkurs können aktuelle Themen behandelt werden, wie bspw.: Wie funktioniert Aktienhandel und Kryptowährung - welche gibt es? Wie verdient ein Youtuber/Influencer/Twitch Streamer sein Geld? Was macht einen verantwortungsbewussten Unternehmer und ein nachhaltiges Geschäftskonzept aus?

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich mit (der Gründung eines) Start-Ups zu beschäftigen: Wie finde ich eine Geschäftsidee? Wie schreibe ich einen Business Plan und was ist das Business Model Canvas? Wie gestalte ich Produkt, Preis und Werbemaßnahmen? Wie und welche Kunden spreche ich an? Und: Woher bekomme ich Geld für mein Start-Up? Je nach Kurszusammensetzung kann die Idee auch als Schülerfirma umgesetzt werden. Möglich wäre auch: die Werbemaßnahmen eines Unternehmens analysieren, eine Produktidee (prototypisch) umsetzen oder ein Geschäftskonzept gestalten.

Dies kann praktisch, aber auch in Planspielen (Planspiel Börse, jugend gründet, etc.) ausprobiert werden. Ihr könnt aber auch, je nach Interessenslage, eure eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen.

Humboldtkurs ‚Jugend debattiert‘ besucht Europafinale 2022/2023 im Auswärtigen Amt

Am Freitag, dem 29.09.2023, durfte der Humboldtkurs ‚Jugend debattiert‘ das Auswärtige Amt besuchen. Dort fand das Europafinale ‚Jugend debattiert‘ 2022/2023 im Europasaal statt.

Die Schüler*innen waren sowohl von der Lokalität als auch von dem Sprachvermögen der Debattant*innen sehr beeindruckt. Denn alle Teilnehmer*innen kamen von deutschen Schulen im Ausland und debattierten folglich nicht in ihre Muttersprache. Unter diesem Umstand war die finale Debattenfrage „Sollen in allen Ländern Europas verpflichtende Bürger*innenräte zur Umsetzung der Klimaziele eingeführt werden?“ umso anspruchsvoller und die Debatte umso beeindruckender.

Mit diesem Auftakt gehen die Schüler*innen des Humboldt-Gymnasiums nun hochmotiviert und gespannt in die eigene Wettbewerbssaison 2023/2024.

Humboldtkurs Jugend debattiert

Die Kultur des Debattierens wird seit dem Schuljahr 2018/2019 am Humboldt-Gymnasium wieder deutlich gestärkt. Denn seit diesem Schuljahr haben interessierte Schüler/-innen die Gelegenheit, im Humboldtkurs Jugend debattiert (eine Kooperation der Fächer Deutsch und Politische Bildung) und bei entsprechenden Voraussetzungen auch im Deutschunterricht (Klasse 9) das Debattieren nach dem Format von Jugend debattiert kennenzulernen und bei einem freiwilligen schulinternen Wettbewerb am Ende des 1. Schulhalbjahres mitzumachen. Die Gewinner/-innen dieses Wettbewerbs können an weiteren Wettbewerben auf Regional-, Landes- und Bundesebene teilnehmen und ihre Kompetenzen in den sich anschließenden attraktiven Siegerseminaren vertiefen.

Jugend debattiert ist ein bundesweit bewährtes Projekt, das seit vielen Jahren von zahlreichen Menschen geschätzt wird. Es stellt einen wertvollen Beitrag zur allgemeinen Sprachbildung sowie zur demokratischen Erziehung dar. Deshalb ist es auch ein Projekt auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Aktuelles

Am Freitag, dem 29.09.2023, durfte der Humboldtkurs ‚Jugend debattiert‘ das Auswärtige Amt besuchen. Dort fand das Europafinale ‚Jugend debattiert‘ 2022/2023 im Europasaal statt.

Humboldtkurs Kreatives Schreiben

Im Humboldtkurs Kreatives Schreiben, der möglichst in zeitweiliger Kooperation mit Autor/-innen gestaltet wird, können Schüler/-innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie entwickeln ihre eigenen Figuren, Handlungen und Orte; finden das richtige Wort, den treffenden Satz; bekommen die passenden Tipps und Kniffe für ihre Ideen. Und am Ende hält jede und jeder eine eigene Geschichte, ein eigenes Gedicht oder eine eigene Dramenszene in Händen. Am Ende des Kurses wird dann gemeinsam eine kleine Werkschau veranstaltet; und vielleicht nimmt die eine oder der andere zusätzlich am schulinternen literarischen Schreibwettbewerb teil.

Mousse au chocolat süß sauer –eine chinesisch-französische Abenteuerreise!

Gestaltet von den Fächern: Chinesisch und Französisch für die Klassen 6 und 7

Kommt mit uns ins „chinesische Bistrot“! Schnuppert in die chinesische und französische Kultur... Im Humboldtkurs taucht ihr sowohl in die eine als auch in die andere Sprache und Kultur ein und bringt im zweiten Halbjahr euer Abenteuer auf die Bühne. Ein Kurs-zwei Sprachen!

Peking Ente à la française

Gestaltet von den Fächern: Chinesisch und Französisch für die Klassen 8 und 9

Begib dich auf die kulinarische Reise durch die Frankophonie und China! In diesem Humboldtkurs lernst du nicht nur die frankophone und chinesische Kultur und Sprache kennen, sondern kannst selbst Hand angelegen und Spezialitäten der verschiedenen Kulturen zubereiten und verköstigen. Am Ende des Kurses wirst du in der Lage sein ein eigenes Koch-Video in beiden Fremdsprachen zu produzieren. Ein Kurs für alle Sinne!

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

in den Kurslisten findest du eine Auflistung der Humboldtkurse für das Schuljahr 2020/21. In diesen Kursen geben wir dir die Möglichkeit, dich in einem Themengebiet deiner Wahl auszuprobieren oder ein bereits vorhandenes Interesse zu vertiefen. Die Kurse dauern jeweils 1 Jahr.
Eine kurze Beschreibung der Angebote soll dir dabei helfen, den passenden Kurs für dich zu wählen. Bei der Wahl der Kurse beraten dich deine Lehrerinnen und Lehrer und auch die Fachleitungen des den Kursen zugeordneten Faches sehr gern. Im 5. bzw. 7. Jahrgang unterstützen dich darüber hinaus deine LernberatungslehrerInnen. Außerdem solltest du bei der Wahl des Kurses vor allem deine Interessen und Stärken berücksichtigen.

Lade das Wahlverzeichnis für deine Klassenstufe hier herunter:

Kursliste Klasse 6/7

Kursliste Klasse 8 Schnelllerner

Kursliste Klasse 8 Regellerner

Kursliste Klasse 9 Schnelllerner

Kursliste Klasse 9 Regellerner


Ablauf der Wahl der Humboldtkurse


Wir möchten, dass möglichst alle Kinder in ihren gewünschten Humboldtkurs kommen. Dazu werden wir auch Humboldtkurse mehrfach durchführen, sofern dies die schulorganisatorischen Bedingungen zulassen. Trotzdem wird es nicht immer möglich sein, alle Wünsche zu erfüllen. Auch können Humboldtkurse, die von zu wenigen Kindern gewählt werden, nicht durchgeführt werden. Deshalb trägst du auf deinem Wahlzettel drei Kurse ein. Dein wichtigster Wunsch trägt die Nummer „1“, der zweitwichtigste die Nummer „2“ und der drittwichtigste die Nummer „3“. Wenn alles gut geht, dann bist du bei einem deiner wichtigsten drei Kurse dabei. Die Belegung der Kurse ist für die angegebene Dauer des Kurses verbindlich.
Ein Wechsel der Kurse ist innerhalb der ersten vier Wochen des Schuljahres möglich, wenn eine aussagekräftige schriftliche Begründung vorliegt. Falls eine Wiederholung von bereits in Vorjahren belegten Kursen nicht möglich ist, findest du hierzu eine Information im Wahlverzeichnis.


Wir freuen uns, dir ein so vielfältiges Angebot vorstellen zu können!

Bei Nachfragen kannst du dich gerne an Herrn Mücke (j.muecke@humboldtschule-berlin.eu) oder Frau Degen (r.degen@humboldtschule-berlin.eu) wenden.

Humboldtkurs Tatort

Als Detektive geht Ihr auf Spurensuche und nutzt Fingerabdrücke, Fußabdrücke, Tierspuren, einfache Nachweise und viele andere Möglichkeiten, um verschiedene Fälle zu untersuchen und zu lösen.

Hinweis: Dieser Humboldtkurs kann für die Klasse 7 nur gewählt werden, wenn er NICHT bereits in Klasse 6 besucht wurde.

Humboldtkurs Mathe-Krimi

Kursablauf

Das Wichtigste zu Beginn: Der Kurs überschneidet sich nur teilweise mit dem herkömmlichen Mathematikunterricht, vielmehr ermöglicht er andere, spannende und faszinierende Auseinandersetzung mit Besonderheiten der Mathematik.

Dazu werden wir anhand eines Mathe-Krimis von A. Beutelspacher die Rolle eines zwölfjährigen Jungen einnehmen und anhand von mehreren Kapiteln die Bedeutung, Schönheit und das z.T. Geheimnisvolle der Mathematik entdecken, überprüfen und ausprobieren.

Wir lösen aufgeworfene bzw. versteckte spannende Problem- und Fragestellungen als Kommissar, vervollständigen unsere Akte gemäß den Vorgaben der Kriminalakte. In der fächerübergreifenden Auseinandersetzung nutzen wir ein Lesetagebuch um unsere Erkenntnisse festzuhalten und lassen unserer Kreativität in Form von künstlerischen Interpretationen der Geschehnisse im Buch (Zeichnungen o.ä.), als auch im Erstellen von Hilfsmitteln der Mathematik (z.B. Caesar-Scheibe) freien Lauf.

Ein Auszug zu diskutierender Fragen ist folgend dargestellt:

  • Wie erfolgt die Verschlüsslung von Nachrichten? Welche Techniken haben die Freimaurer früher angewandt? Was hat eine Caesar-Scheibe damit zu tun? Wie erreicht man eine gute Verschlüsslung?
  • Inwiefern kann 1+1=0 gültig sein?
  • Welche Besonderheit steckt in der Zahl pi? Wo kommt diese Zahl vor?
  • Was ist eine alternierende Quersumme und was hat das mit der Teilbarkeit von 11 zu tun?
  • Was ist eine vollkommene Zahl? Wie viele gibt es davon?
  • Hat die Natur eine Ordnung? Fibonacci macht’s möglich!

Gemäß dem Zitat von Hans de Rijk ist ein übergeordnetes Ziel des Humboldtkurses eine authentische Begeisterung am Fach Mathematik.

Sieh die Mathematik als einen wunderschönen Garten. Mitten in dem Garten steht ein gewaltiger Baum mit Ästen, die in den Himmel reichen. Mit dem Stamm des Baumes sind die Namen großer Mathematiker aus der fernen Vergangenheit verbunden: Pythagoras, Archimedes, Euklid. Höher im Baum finden sich die Namen kluger Köpfe wie Euler, Gauß und Hilbert. Will man die Mathematik ganz oben im Baum bewundern, dann muss man ganz schön klettern.

Aber der Garten besteht nicht nur aus Bäumen alleine; es gibt auch Blumenbeete und Sträucher.  An denen kann man sich auch ohne Klettern mindestens so erfreuen. Und ganz einfach auf dem Boden, zwischen dem Gras, steht manchmal ganz unerwartet ein wunderschönes Gänseblümchen.“ [1]


Bildergalerie:

1) Caesar-Scheibe für den Caesar-Code:

c1 c2 c3

2) Eine Figur namens "Dreikommavierzehn":

f1 f2

3) Vorlage der Kriminalakte:
 k2


[1] Quelle: Kaenders, R. (2009): Antrittsvorlesung - Begeisterung für Mathematik, 2009. nach Swaen, M..(2006): De wiskunde van Hans de Rijk . Pythagoras, September 2006.

Humboldtkurs  f r e i raum Kunstwerkstatt /Atelier

Hast du eine Idee?

In den Humboldtkursen Kunst gibt es Raum und Zeit, Materialien, Inspiration und Beratung für eigene künstlerische Ideen der Schülerinnen und Schüler.

Passend zur jeweiligen Idee, individuellen Vorlieben sowie Fertigkeiten kann das Projekt zum Beispiel als Skulptur, Holzwerkstück, Näharbeit, Fotografie, Fotoserie, Film, Comic, Zeichnung, Malerei oder als kunstgeschichtliche Arbeit umgesetzt werden.

 
Brauchst du eine Idee?

Es gibt in diesem Kurs auch Aufgabenangebote der Lehrperson. Wer lieber – allein oder in Partner- oder Gruppenarbeit – einen Beitrag zu einem aktuellen Kunst-Wettbewerb erarbeiten möchte: in diesem Kurs machen wir Vorschläge für Wettbewerbsbeteiligungen und begleiten die Projekte bis zur Einreichung des Werks.

Kurz: hier lernt man künstlerische Projekte von der ersten Idee bis zur Präsentation zu entwickeln und umzusetzen:

f r e i raum:  kannst du füllen!

Zur Zeit wird der Humboldtkurs in der Klassenstufe 6 von Susanne Lee Timm, die Humboldtkurse 8 von Katrin Jaquet und Andreas Hess geleitet. 

Erste Eindrücke aus den aktuellen Humboldtkursen (weitere folgen):

Humboldtkurs Elektronische Bausätze

In Klasse 6 und 7 lernen die Schülerinnen und Schüler als grundsätzliche Techniken Sägen, Schleifen, Leimen, Löten sowie das sorgfältige Lesen von Bauanleitungen und das "Bauen nach Plan". Grundkenntnisse über Stromkreise und deren Bestandteile sowie auch die von Halbleitern werden vermittelt.

Märchentheater

Im Humboldtkurs Märchentheater trefft Ihr als unterschiedliche Märchenfiguren aufeinander! Ihr probiert verschiedene Figuren im Ensemble aus. Dabei lernt Ihr eine Bandbreite an Ausdrucksmitteln zur Rollengestaltung (z.B. Körper und Gestik, Mimik, Stimme) kennen.

Das praktische Theaterspielen auf der Bühne wird ergänzt durch von Euch verfasste Texte (z.B. einen Tagebucheintrag, ein Szenenskript, ein alternatives Szenenende o.ä.), welche wir für die szenische Umsetzung auf der Bühne nutzen. Die Ergebnisse werden als Abschluss des Kurses in einer Werkschau präsentiert

The Stage is yours!

Beschreibung: Ob als Geschichtenerzähler oder als Schauspieler: In diesem Kurs wirst du sehr viel sprechen und die englische Sprache aktiv benutzen. Keine Angst vor Fehlern, denn Sprechen lernst du durch Sprechen. Im ersten Teil des Kurses erzählst du bekannte und neue Geschichten. Im zweiten Teil improvisieren wir kurze Szenen und bauen einfache Requisiten selbst. Und am Ende gibt es ein Finale auf der Bühne. Immer dabei: Ein Diktiergerät oder ein Tablet. The stage is yours! Der Kurs ist für alle, die viel Englisch sprechen wollen.