a a a

Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Estlandaustausch 2015 - unser Besuch in Tallinn

Im 25. Jahr des Austausches mit dem Tallinner Õismäe Gümnaasium haben die Esten für uns ein besonders schönes und interessantes Programm zusammengestellt. In der Zeit vom 27. Mai bis zum 4. Juni führten sie uns nicht nur durch Tallinn und zeigten uns dort u. a. Orte, die für normale Touristen nicht zugänglich sind (das estnische Parlament und den „Langen Hermann“), sondern organisierten auch ein abenteuerliches Hüttencamping inmitten der Natur auf der Insel Saaremaa (Ösel), der größten Insel Estlands.

Liebe Esten, vielen Dank für diese wunderschöne Zeit! Bis zum nächsten Mal!

(Petra Kaunat)

Fotogalerie mit Bildern von Petra Kaunat und Caspar Janter

 



Teilnehmer des Estlandaustausches beim Staatsempfang des estnischen Präsidenten im Schloss Bellevue

Zum Staatsempfang des estnischen Staatspräsidenten Ilves am 18. Mai beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue war eine Schülergruppe der Humboldtschule eingeladen. Grund der Einladung war der langjährige Schüleraustausch der Humboldtschule mit dem Tallinner Öismae Gymnasium, der seit 1989 besteht. Dieser Empfang mit höchstem Protokoll stellte einen gelungenen Auftakt des Gegenbesuches des Austausches 2014/15 unter der Leitung von Frau Kaunat und Herrn Noack dar.

Die Schülergruppe der Humboldtschule wird Tallinn vom 27. Mai bis 4.Juni 2015 besuchen. Gute Reise!

Estland-Austausch 2014

Wir waren sehr aufgeregt, als wir die estnischen Schüler am Freitag, dem 19. September auf dem Flughafen Tegel empfingen. Bei den meisten Schülern gab es keine Verständigungsprobleme, da die meisten Esten gut Deutsch und auch Englisch sprechen. Am Wochenende hatten wir Zeit, unsere Austauschschüler näher kennenzulernen, was auch gelungen ist!

Die Wochentage vergingen sehr schnell, da das Programm sehr voll, aber doch gut organisiert war. Bei manchen Aktivitäten waren auch wir Deutschen dabei, wie zum Beispiel bei dem Ausflug nach Dresden und bei den Workshops zum Thema des Austausches: Wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Estland und Deutschland. Die Recherche zu diesem Thema wurde erleichtert durch einen Besuch in der estnischen Botschaft, bei dem wir von Hern Reintamm, dem estnischen Gesandten in Berlin, Informationen zum Thema bekamen.

Unsere Gäste haben viel von Berlin gesehen und haben gleichzeitig auch ihre Deutschkenntnisse verbessert – wir können einen deutlichen Unterschied zum Anfang des Austausches erkennen!

Der Festakt in der Aula zum Anlass des 25-jährigen Bestehens unseres Austausches mit dem Tallinner Öismäe Gymnasium war eine gute Gelegenheit, mehr von Estland zu erfahren, denn schließlich fahren wir im Mai nächsten Jahres nach Tallinn! Wir haben einen Einblick in die estnische Esskultur bekommen,da es Süßigkeiten und andere Spezialitäten, welche von den Esten mitgebracht worden waren, gab.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch und darauf, die fremde Stadt kennenzulernen!

(von Franziska Hradilak und Sarah Grzondziel)

Fotogalerie mit Bildern von Petra Kaunat und Caspar Janter

Festakt „25 Jahre Schüleraustausch Berlin - Tallinn (Estland)“

Am 24.9.2014 um 19.00 Uhr lädt die Humboldtschule zu einer Festveranstaltung in die Aula für ehemalige Teilnehmer am Austausch  (Schüler, Eltern, Lehrer) und Interessierte.

So begann alles ....

1BesuchMoPO… und so hat sich diese Tradition bis heute fortgesetzt:

Am 19. September 2014 werden wieder Humboldtschüler und -schülerinnen und ihre Eltern aufgeregt am Flughafen Tegel ihre Gastschüler vom Tallinna Öismäe Gümnaasium erwarten.

Den Aufenthalt unserer estnischen Gäste wollen wir nutzen und am Mittwoch, den 24.9. um 19.00 Uhr  in festlichem Rahmen in der Aula Rückblick zu halten auf einen 25-jährigen Austausch, der bislang ca. 200 Humboldtschülern die Möglichkeit eröffnete, in estnischen Gastfamilien neue Eindrücke zu gewinnen.

Mit dabei sein werden neben vielen anderen Gästen Herr Pegler sowie Frau und Herr Zimmermann, denen das Humboldt-Gymnasium an diesem Abend für ihr langjähriges Engagement danken will.

Du warst auch schon dabei? Sie haben ebenfalls schon einen estnischen Gast der Humboldtschule beherbergt? Dann bist du / sind Sie herzlich eingeladen!

Wir bitten zwecks Planung um Anmeldung bis zum 15.09.2014 unter:
matthies@humboldtschule-berlin.de

 

Schüleraustausch mit dem Tallinner Öismae-Gymnasium

im Schuljahr 2012/13

 

Tere ja, Tere tulemast“ - „Hallo, herzlich willkommen“

 

schallte uns entgegen, als wir im Mai 2013 über 1000 Kilometer entfernt von Berlin aus dem Flugzeug stiegen. Es gab ein freudiges Wiedersehen mit den Austauschschülerinnen und –schülern in Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Einige Monate zuvor hatten wir uns in Berlin kennengelernt, als eine Schülergruppe des Tallinner Õismäe Gümnaasiums unsere Schule besuchte.

Begonnen hatte der Austausch, den es bereits seit 1989 gibt und der somit im nächsten Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiert, mit Steckbriefen von Mädchen und Jungen aus Tallinn. Erste Kontaktaufnahmen gab es über E-Mail und im September 2012 sahen wir uns dann das erste Mal persönlich auf dem Flughafen in Tegel. Es folgte eine aufregende Woche mit unseren ausländischen Gästen hier in Berlin. Verständigungsprobleme gab es keine, denn alle Esten sprachen sehr gut Deutsch und Englisch. Untergebracht in unseren Familien, erlebten die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Dinge. Es gab gemeinsame Aktivitäten wie das Klettern im Kletterpark in Hennigsdorf, einen Museumsbesuch in Berlin, einen Ausflug nach Potsdam und einen gemeinsamen gemütlichen Abend mit tollen Speisen in der Aula unserer Schule. Außerdem nahmen die Esten an einzelnen Unterrichtsstunden teil und wir arbeiteten alle gemeinsam an einem Energie-Projekt. Natürlich stand auch Shopping auf dem Programm. Das Wochenende wurde von den Familien geplant und so gab es die unterschiedlichsten Unternehmungen. Wir erkundeten zum Beispiel mit meiner Gastschülerin den Spreewald in Paddelbooten. Der Abschied fiel uns nicht ganz so schwer, da wir ja alle wussten, dass wir uns ca. ein halbes Jahr später wiedersehen würden.

Estland, ein Land im Osten des Baltikums, unabhängig seit 1991, mit ca. 1,4 Mio. Einwohnern, wollte im Mai 2013 von uns entdeckt werden. So wurde unsere Gruppe von 15 Personen in Tallinn sehr freundlich empfangen und wir fühlten uns in den Gastfamilien sehr wohl. Wir lernten nicht nur den Unterricht an einer estnischen Schule kennen, sondern besichtigten Tallinn und Tartu, die zweitgrößte Stadt in Estland, machten einen zweitägigen Campingausflug, grillten gemeinsam und unternahmen viele andere interessante Dinge. Es war eine rundum gelungene Woche und wir flogen mit einem lachenden und einem weinenden Auge mit Zwischenlandung in Riga wieder nach Berlin.
Wir wünschen uns, dass der Austausch zwischen den beiden Gymnasien in Zukunft ebenso erfolgreich durchgeführt werden kann wie bisher. Wir fanden es sehr spannend in einer Schülergruppe ein neues Land, eine neue Sprache und eine neue Kultur kennenzulernen. Durch die Unterbringung in Familien haben wir viele neue Freunde gewonnen und hoffen, dass diese neu gewonnenen Freundschaften noch lange halten werden.


Katharina Knoechelmann, Klasse 10g