Leistungskurse Englisch bei Debating Matters 2018
Bereits am 28.2.2018 nahmen Schüler der Leistungskurse Englisch aus der Q2 am berlinweiten, englischen Debattierwettbewerb Debating Matters teil, das an der University of Applied Sciences Europe am Potsdamer Platz stattfand. Elena Oechsner und Viktoria Stark aus der Q2 haben
als Team ihre Vorrunde zum Thema "Should//social media filter out fakenews?" souverän gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und auch an alle Teilnehmer! Die opening speeches unserer Teilnehmer sind unter diesem Link auf unserer Homepage zu finden.
Leistungskurse Englisch bei Debating Matters 2018
Bereits am 28.2.2018 nahmen Schüler der Leistungskurse Englisch aus der Q2 am berlinweiten, englischen Debattierwettbewerb Debating Matters teil, das an der University of Applied Sciences Europe am Potsdamer Platz stattfand. Elena Oechsner und Viktoria Stark aus der Q2 haben als Team ihre Vorrunde zum Thema "Should social media filter out fakenews?" souverän gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und auch an alle Teilnehmer! Unter folgenden Links sind die opening speeches unserer Teilnehmer zu finden:
- Elena Oechsner: “Social media sites should filter out fake news stories” (Pro 2)
- Louise Materne: "Universal basic income is not a solution to our social and economic problems" Opening Speech (Pro 2)
- Viktoria Stark - “Social Media should filter out fake news stories“ Opening Speech (Pro 1)
Englisch
Der Fachbereich Englisch gehört mit aktuell 18 Kolleginnen und Kollegen und in diesem Schuljahr unterstützt durch eine Sprachassistentin zu den größten Fachbereichen des Humboldt-Gymnasiums. Englisch wird in der Klasse 5 oder Klasse 7 als erste Fremdsprache aus der Grundschule weitergeführt und von der großen Mehrheit der Schülerinnen und Schüler bis in die Oberstufe entweder im Leistungs- oder im Grundkurs belegt.
Den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs liegt das Kerngeschäft am Herzen, nämlich eine fundierte, abwechslungsreiche und interessante Vermittlung der englischen Sprache und der damit verbundenen Kulturen.
Bei aller Diskussion um Kompetenzen und Methoden ist der Fachbereich Englisch des Humboldt-Gymnasiums der Überzeugung, dass nur eine fachkompetente, solide Reflexion von Inhalten und die damit verbundene Auswahl schüler- und themengerechter Texte eine solide Basis für die zu schulenden Kompetenzen und Methoden sein kann.
Selbstverständlich stellen wir uns der Herausforderung, ein schulinternes Curriculum zu entwickeln und zu realisieren. Wir verstehen Sprachaneignung als einen kumulativen Prozess und räumen der (komparativen) Sprachreflektion - auch vor dem Hintergrund der von der aktuellen Rahmenplandiskussion ausgehenden Akzentuierung dieses Kompetenzfeldes - einen besonderen Stellenwert ein. Das Curriculum soll stetig ergänzt werden und ist einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen.
Daraus ergeben sich die Ziele, die der Fachbereich mit diesem Curriculum verfolgt: Für die Sekundarstufe I steht die Förderung der linguistischen und kommunikativen Kompetenzen verbunden mit einer soliden Arbeit in den Bereichen Wortschatz und Grammatik im Vordergrund. Der 10. Jahrgang dient dabei als Bindeglied zur Oberstufe.
Die Sekundarstufe II ist die Kür. Hier gilt es, neben den im Berliner Rahmenplan favorisierten current aspects zunehmend auch wieder literarische Themen ins Zentrum des Unterrichts zu stellen und die in der Sek I erworbenen Fähigkeiten anzuwenden.
Neben der kompetenten und erfolgreichen Arbeit des Fachbereichs im Regelunterricht hat der Fachbereich über die Jahre ein attraktives Angebot im Enrichmentkurs-programm der Schnelllerner unserer Schule entwickelt. Aktuell werden in den Jahrgängen 5 bis 9 folgende Kurse angeboten:
-
Storytelling
-
Basic Theatre Improvisation
-
Creative Writing
-
For the Love of Literature - Reading the Classics
Ergänzungskurse für die Regelklassen sind derzeit in Planung.
Aber auch der projektartige Unterricht und Wettbewerbe finden trotz des knappen zeitlichen Rahmens, der sich aus der Berliner Stundentafel für das Fach Englisch am Gymnasium ergibt, punktuell ihren Platz im Unterrichtsalltag:
- Ausgewählte Projekte aus dem Unterricht
Englisch
Der Fachbereich Englisch gehört mit aktuell 18 Kolleginnen und Kollegen und in diesem Schuljahr unterstützt durch eine Sprachassistentin zu den größten Fachbereichen des Humboldt-Gymnasiums. Englisch wird in der Klasse 5 oder Klasse 7 als erste Fremdsprache aus der Grundschule weitergeführt und von der großen Mehrheit der Schülerinnen und Schüler bis in die Oberstufe entweder im Leistungs- oder im Grundkurs belegt.
Den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs liegt das Kerngeschäft am Herzen, nämlich eine fundierte, abwechslungsreiche und interessante Vermittlung der englischen Sprache und der damit verbundenen Kulturen.
Bei aller Diskussion um Kompetenzen und Methoden ist der Fachbereich Englisch des Humboldt-Gymnasiums der Überzeugung, dass nur eine fachkompetente, solide Reflexion von Inhalten und die damit verbundene Auswahl schüler- und themengerechter Texte eine solide Basis für die zu schulenden Kompetenzen und Methoden sein kann.
Selbstverständlich stellen wir uns der Herausforderung, ein schulinternes Curriculum zu entwickeln und zu realisieren. Wir verstehen Sprachaneignung als einen kumulativen Prozess und räumen der (komparativen) Sprachreflektion - auch vor dem Hintergrund der von der aktuellen Rahmenplandiskussion ausgehenden Akzentuierung dieses Kompetenzfeldes - einen besonderen Stellenwert ein. Das Curriculum soll stetig ergänzt werden und ist einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen.
Daraus ergeben sich die Ziele, die der Fachbereich mit diesem Curriculum verfolgt: Für die Sekundarstufe I steht die Förderung der linguistischen und kommunikativen Kompetenzen verbunden mit einer soliden Arbeit in den Bereichen Wortschatz und Grammatik im Vordergrund. Der 10. Jahrgang dient dabei als Bindeglied zur Oberstufe.
Die Sekundarstufe II ist die Kür. Hier gilt es, neben den im Berliner Rahmenplan favorisierten current aspects zunehmend auch wieder literarische Themen ins Zentrum des Unterrichts zu stellen und die in der Sek I erworbenen Fähigkeiten anzuwenden.
Neben der kompetenten und erfolgreichen Arbeit des Fachbereichs im Regelunterricht hat der Fachbereich über die Jahre ein attraktives Angebot im Enrichmentkursprogramm der Schnelllerner unserer Schule entwickelt. Aktuell werden in den Jahrgängen 5 bis 9 folgende Kurse angeboten:
-
Storytelling
-
Basic Theatre Improvisation
-
Creative Writing
-
For the Love of Literature - Reading the Classics
Ergänzungskurse für die Regelklassen sind derzeit in Planung.
Aber auch der projektartige Unterricht und Wettbewerbe finden trotz des knappen zeitlichen Rahmens, der sich aus der Berliner Stundentafel für das Fach Englisch am Gymnasium ergibt, punktuell ihren Platz im Unterrichtsalltag:
- Ausgewählte Projekte aus dem Unterricht
The Big Challenge
The Big Challenge ist ein europäischer Englischwettbewerb, der jedes Jahr im Mai stattfindet. Schüler und Schülerinnen aus Österreich, Schweden, Frankreich, Spanien und Deutschland nehmen teil und nutzen die Möglichkeit, sich zeitgleich mit Tausenden ihrer Klassenstufe im eigenen Land zu messen.
Jede Schülerin und jeder Schüler aus den Klassen 5 bis 8 kann sich anmelden; die Englischleistungen im Unterricht spielen keine Rolle. Der Wettbewerb dauert 45 Minuten und besteht aus einem Multiple-Choice-Fragebogen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde; für jede Klassenstufe gibt es einen eigenen Fragebogen. Auf www.thebigchallenge.com findest du mehr Informationen, und vor allem kannst du dort online trainieren.
Hast du Lust mitzumachen, um freiwillig und ohne Leistungsdruck deine Englischkenntnisse zu testen? Dann kannst du dich gegen einen Unkostenbeitrag von 2 Euro* bei deiner Englischlehrerin bzw. deinem Englischlehrer anmelden, und zwar ab sofort bis spätestens zum 10. Februar.
(Petra Kaunat, Koordinatorin an der HOS)
* Die Anmeldegebühren belaufen sich auf € 3,30, davon übernimmt die VdFHT jedoch dankenswerter Weise € 1,30. Der Veranstalter deckt damit die entstehenden Kosten (für Druck, Auswertung der Fragebögen, Transport, Porto, Preise und auch für Urkunden und kleine Geschenke, die jeder Teilnehmer bekommt).