Sprachbildung
Die allgemeine und fachliche Sprachbildung ist traditionell ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im Humboldt-Gymnasium.
Alle Fächer fordern und fördern die Schüler/-innen auf ihre je eigene Art und Weise in den Bereichen Rezeption (Hör-/Leseverstehen), Produktion (Sprechen/Schreiben), Interaktion und Sprachbewusstheit; wobei die Fächer Deutsch und Latein eine besondere Verantwortung für die Sprachbildung übernehmen.
Der schulspezifische, fächerübergreifende Schwerpunkt der Sprachbildung des Humboldt-Gymnasiums ist seit 2018 das Schreiben im Fachunterricht. Vermittels vielfältiger sprachsensibler und -reflexiver Aufgaben können die fachspezifischen Schreibkompetenzen der Schüler/-innen durchgängig von Klasse 5 bzw. 7 bis zum Abitur gefordert und gefördert werden.
Seit dem Schuljahr 2018/2019 entwickelt die AG Sprachbildung (ehemals Beirat Sprachbildung) das Sprachbildungskonzept des Humboldt-Gymnasiums kontinuierlich weiter. Zahlreiche Anregungen und Unterstützungen erhielten und erhalten die AG Sprachbildung sowie das gesamte Kollegium unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt-Universität zu Berlin) sowie den Kolleginnen und Kollegen des Zentrums für Sprachbildung.
Das Humboldt-Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2020/2021 an dem bundesweiten Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS-Transfer) teil. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).
Eine weitere wichtige Säule der Sprachbildung am Humboldt-Gymnasium stellt die engagierte Arbeit in der AG Sprachförderung dar. Die AG Sprachförderung bietet Schüler/-innen der Klassen 5 bis 10 sowie der gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, auf der Grundlage einer genauen Lerndiagnose ihre Kompetenzen vor allem in den Bereichen Sprachwissen und Sprachbewusstheit weiterzuentwickeln.
ABITUR 2017
139 Humboldt-Schülerinnen und Schüler haben 2017 das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der
Schule betrug 2,1; der Berliner Landesdurchschnitt lag bei 2,4.
ABITUR 2016
170 Humboldt-Schülerinnen und Schüler haben 2016 das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der
Schule betrug 2,1; der Berliner Landesdurchschnitt lag bei 2,4.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2015
Anzahl der Schüler mit Durchschnittsnote ...
2015 haben 174 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt wie im Vorjahr 2.0.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.4.
ABITUR 2014
2014 haben 140 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt wie im Vorjahr 2.0.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.4.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2013
2013 haben 177 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.0.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.4.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2012
2012 haben 262 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.1.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.4.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2011
2011 haben 181 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.0.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.4.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2010
2010 haben 150 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.0.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.4.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2009
2009 haben 136 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.1.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.5.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2008
2008 haben 149 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.1.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.5.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2007
2007 haben 134 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.2.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.5.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2006
2006 haben 147 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.4.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.6.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2005
2005 haben 152 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.4.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.7.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2004
2004 haben 141 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.6.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.7.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2003
2003 haben 107 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.7.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.7.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2002
2002 haben 105 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.7.
Der Berliner Durchschnitt der Abiturnoten beträgt 2.7.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2001
2001 haben 96 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.7.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 2000
2000 haben 109 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.7.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 1999
1999 haben 111 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.8.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
ABITUR 1998
1998 haben 99 Schüler das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt der Schule beträgt 2.7.
Auswahl des Jahres:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 1999 1998
Neben den Humboldtkursen ...
... unterbreiten wir weitere vielfältige Angebote, die unseren Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, ihre Potentiale weiter zu entwickeln.
Dazu gehören auch die sog. Drehtüren. Dabei handelt es sich um Vertiefungsangebote, die während des regulären Unterrichts stattfinden.
Die Drehtüren erfüllen dabei folgende Kriterien:
-
Sie stellen eine Vertiefung der fachlichen Inhalte und/ oder Fertigkeiten dar
-
... berücksichtigen authentische Kontexte oder reale Bedarfe
-
... umfassen nach kurzen Instruktionsphasen, längere Phasen der gestaltenden Selbsttätigkeit
-
... sind produkt- und ergebnisorientiert
-
Die Ergebnisse werden der erweiterten Schulöffentlichkeit zur Verfügung gestellt
Die Teilnehmende werden während dieser Zeit vom Klassenunterricht befreit, verpflichten sich jedoch, den versäumten Unterrichtsstoff eigenständig nachzuarbeiten.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden entweder von ihrer Fachlehrkraft nominiert oder bewerben sich initiativ. Fragen zum Konzept und zur Organisation richten Sie gerne an Herrn Mücke.
Drehtüren im Schuljahr 2021/22 für Schüler*innen des 8./9. Jahrgangs:
-
Ein Baum für das Grüne Haus
-
Die Zukunft der Energie
-
Die Kunst des Erinnerns
-
Astrophysik
Im laufenden Schuljahr können darüberhinaus semesterbegleitende Drehtüren in den Fächern Mathematik und Englisch realisiert werden. Derzeit profitieren davon 18 Schüler*innen.
Stand; Dezember 2021