a a a

Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt


Am 9. März haben die Vorentscheide der Neurowissenschaften-Olympiade für die drei Standorte Heidelberg, Berlin und Bonn stattgefunden. Pro Standort qualifizieren sich die besten 15 Schüler_innen für das große Finale in Frankfurt am Main am 27. April. Von unserer Schule haben sich im Rahmen des Berliner Vorentscheids vier Schüler_innen für das Finale der Neurowissenschaften-Olympiade qualifiziert: Phoebe Gunadi, Finja Nikolaus, Lisa Nefedov und Anton Hagenbruch.

Herzlichen Glückwunsch und tolle Erlebnisse beim Finale in Frankfurt!

IMG 8477

neuro

1. Platz beim Tischtennisturnier „Jugend trainiert für Olympia“

Am 25.1. haben die Jungen im Wettkampf III beim Tischtennisturnier „Jugend trainiert für Olympia“ ungeschlagen den ersten Platz in ihrer Vorrunde belegt. Mit dieser tollen Leistung haben sie sich für das Landesfinale am 20.2. qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch!

Mit dabei waren Ben Siewert, Moritz Jarosch, Richard Koch (alle 9b) sowie Julian Sopart und Niklas Eck (beide 7h).

Tischtennis

Leichtathletik-Hallenmeeting der Berliner Oberschulen

Am Nikolaustag haben wir mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft am Leichtathletik-Hallenmeeting der Berliner Oberschulen teilgenommen. Hierbei erreichten die Jungen einen guten 6. Platz und die Mädchen sehr knapp den undankbaren 4. Platz hinter den Zweitplatzierten.

Leichtathletik Wk

Besonders hervorzuheben sind die Tagessiege im Kugelstoßen von Damien Schneider (Q3) und Phoebe Adenmosun (10c), sowie die zweiten Plätze von Maria Lemma (9g) und Aljoscha Nikola (WK) im Hochsprung und Maureen Cole (Q1) im 60m Sprint. Hinzu kommen noch zwei persönliche Bestleistungen von Marley Walter (9h) im Weitsprung und Jakob Lankes (8d) im 800m Lauf.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team für einen gelungenen Wettkampf!

Judith Kunze und Franziska Klausch

Energiegeladen in die Zukunft - Erfolgreiche Schüler:innen beim Make@thon 2023

Bereits zum zweiten Mal nahm unsere Schule an der durch die Siemens-Stiftung geförderten „kreativen Problemlöser-Challenge“ Make@thon teil. Dieses Jahr unter dem Motto: „Energiegeladen in die Zukunft“ forschten Schüler:innen ab Klasse 9 zu Herausforderungen und technischen Möglichkeiten zukünftiger Energieversorgung. Die Teams erarbeiteten unter Anleitung der Universität Osnabrück eigene Lösungsvorschläge, kleine Modelle und Konzepte zu selbst gewählten Themen. Darunter Problemlösungen bspw. zur geothermischen Nutzung von Erdölbohrlöchern, der Nutzung von Wellenkraft oder der Entwicklung eines portablen Solarspeichers für Fahrräder. Begleitet wurde das Programm, dass vom 7. bis 17.November im Siemensstadt-Square stattfand, durch Workshops und Vorträge von Forscher:innen und Leitern der Energiewirtschaft.

Unsere Schüler:innen wurden durch drei 1. Preise ausgezeichnet:

Science Award:
Team 9G-dankenkontrolle mit ihrer ‘Vergleichsstudie zur Effizienz von Propellern’
(Denis Wienecke, Yannis Kammler, Anton Alde, Florian Schürer und Henrik Kiep)
Mithilfe 3D-gedruckter Modelle verglich das Team ‚9G-dankenkontrolle‘ den Einfluss und die Effizienz diverser Propellerarten für deren Einsatz in der Stromproduktion. Über forschende Herangehensweisen und zahlreiche Berechnungen konnte das Team Vorschläge für die Änderung in spezifischen Bereichen machen, um so die Ausschöpfung gegebener Ressourcen zu maximieren.

Innovation Award:
Team Haferkekse mit ‚Powersound‘ (Ferdinand Stein und Christian Diem)
Den piezoelektrischen Effekt auf vielbegangenen Plätzen nutzbar zu machen, war das Ziel von ‚Team Haferkekse‘. Sie erarbeiteten ein Modell, das Energie aus Schallwellen und Druck zur Aktivierung einer Leuchtdiode nutzt, um für den Einsatz des Effektes als nachhaltige Form der Energieproduktion zu plädieren.

Realisation Award:
Team neverMINT mit dem Projekt ‚Optische und smarte Stromzählerauslese, SmartHome und neverEnergy‘ (Fiete Koch und Kilian Danke in Zusammenarbeit mit Niklas Pauly (Graues Kloster), Vincent Roßkamp und Charlotte Wittenstein (beide Martin Buber Oberschule))
Um in Privathaushalten Energiekosten einzusparen, entwickelte das Team ‚neverMINT‘ eine Schnittstelle zur optischen Auslesen von Stromzählern mit dem Handy inklusive Einsparsystem, um diese Daten nutzbar zu machen sowie einen Arduino-Smarthome-Komplex zur Demonstration einer potenziellen Umsetzung. Mit den eingesparten Kosten soll eine gemeinnützige Organisation unterstützt werden.

Leichtathletik-Hallenmeeting der Grundschulen

Am frühen Morgen und bei dichtem Schneetreiben haben wir uns am Mittwoch, den 29.11. zum Leichtathletik-Hallenmeeting der Grundschulen in der Rufolf-Harbig-Halle aufgemacht und einen respektablen 8. Platz belegt. Besonders hervorzuheben sind der Gesamtsieg über 600m von Vincent Reichel (6g) und ein hervorragender 2. Platz ebenfalls über 600m von Lea Lankes (6h).

Hallenmeeting Leichtathletik

Die Volleyball-Mädchen der 9c lösen das Ticket für das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

Vor 2 Wochen (23.11.23) war es endlich soweit. Sara, Zoe, Zeynep, Luise, Anastazja und Medina aus der 9c nahmen am Volleyball-Qualifikationsturnier "Jugend trainiert für Olympia" teil.

VB JtfO Mädchen der 9c
Im Sportunterricht haben wir uns mehrere Wochen lang auf dieses Turnier unter Anleitung von Herrn Orsin vorbereitet. Trotz guter Vorbereitung war unsere Aufregung am Turniertag riesig, denn das war für uns alle der erste Volleyballwettkampf überhaupt.

Im ersten Spiel traten wir gegen das Robert-Blum Gymnasium an. Im ersten Satz waren wir so angespannt und konzentriert, dass wir gar nicht bemerkten, wie schnell wir 25 Punkte erspielten. Doch im zweiten Satz legte sich zum Glück die Anspannung etwas und wir konnten den Satz und das Spiel nicht nur gewinnen, sondern streckenweise auch genießen.

Unser zweites Spiel gegen die katholische Schule Berlin begann sehr holprig, da die Gegenspielerinnen ziemlich gut waren. Ein taktisches Timeout im ersten Satz half uns jedoch. Wir konnten uns als Gruppe wieder finden und gewannen im zweiten Spiel beide Sätze. Durch die zwei Siege sicherten wir uns das Ticket für das Berliner Landesfinale (Jugend trainiert für Olympia). Glücklicher hätten wir die Heimreise gar nicht antreten können.

Die Volleyball-Mädchen der 9c

Herbstregatta am kleinen Wannsee

Es ist der 11.10.23, die alljährliche Herbstregatta der Berliner Schulen steht an und auch dieses Jahr treten verschiedene Ruder-Teams unter der Leitung von Fr. Unger und Fr. Wallenhauer wieder an.

Herrlicher Sonnenschein und beste Temperaturen von ca. 23°C begrüßen uns, perfekte Voraussetzungen für einen Tag auf dem Wasser. Aufgeregt kommen die ersten Kinder um ca. 9:00 Uhr am kleinen Wannsee an, um direkt mit dem Sonder-Rennen, der Qualifikation für die Berliner Meisterschaft, zu starten. Der Jahrgang 2010-12 Mixed-Doppelvierer (Karlotta Noack, Sophie Chen, Jan Hildebrandt, Edwin Dick, Stfr. Vanessa Wenke) gewinnt den Vorlauf und zieht ins Finale ein, wo sie mit einer halben Bootslänge den 2. Platz erringen. Gratulation!



Als nächstes fahren der Junioren-A-mixed-Doppelvierer (Greta Brodkorb, Theo Freiherr v. Bredow, Patrick Mohn, Vanessa Wenske, Stfr. Ida Rolauffs) und Junioren-B-Einer (Dominik Hildmann), die sich jeweils den 1. Platz ergattern können.

Die Mittagspause ist mit dem hervorragenden, selbst mitgebrachten Buffet und dem gemeinsamen Werwolfspielen im Nu vorbei.
Einige Boote aus AG und Rudergrundkurs, bzw. treuen Springern, die nur zu Regatten noch rudern, folgen noch. Sie erreichen ebenfalls mit hervorragenden Leistungen 2. bis 4. Plätze.

Das super Teamwork hat ebenfalls zu diesem fantastischen Tag beigetragen, ob erster oder letzter Platz es wurde bis zum letzten Ruderschlag angefeuert und für die super Leistungen beglückwünscht. Auch beim Boote und Skulls tragen, aufbauen und aufräumen haben wir alle angepackt.

Um ca. 16:00 Uhr war der aufregende und wie immer etwas anstrengende Tag dann vorbei und es ging sehr müde, aber zufrieden nach Hause. Und naja wer weiß, vielleicht bis zur nächsten Regatta im Frühjahr?

Von Ida Rolauffs

1. Preis für Alois Bachmann beim internationalen Wettbewerb "Make-IT Digitaltalente im Rahmen der Städtepartnerschaft Beijing-Berlin-Paris 2023“

Am 15.11.2023 fand die Preisverleihung des internationalen Wettbewerbs Make-IT Digitaltalente im Rahmen der Städtepartnerschaft Beijing-Berlin-Paris in Berlin statt. Wir gratulieren Alois Bachmann aus der Q1, der gemeinsam mit Elora Marx vom Canisius Kolleg mit dem Projekt "orch_ai_d" den mit 1000 € dotierten 1. Preis "International City Award" in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld von insgesamt 21 Projekten aus den drei Partnerstädten erzielte. Elora und Alois entwickelten in ihrem Projekt eine "KI-App", welche auf Grundlage zahlreicher Fotos einen lernfähigen Algorithmus trainiert, der Krankheiten, Mangelerscheinungen oder Nährstoffübersättigungen bei Pflanzen am Beispiel der Orchidee erkennt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.

Alexander Dietz (Projektbetreuer)

OrchAiD

1700138608526

Folie5 1

10. Bundesweiter Schulvergleich am 22.5.2023 im Ringen

Die 10. Ausgabe des bundesweiten Schulvergleiches im Ringen fand wiederholt im bayrischen Waldaschaff statt.
Im weiblichen Bereich startete erstmals eine Mannschaft aus Berlin. Die Kampfgemeinschaft zwischen unserer Schule und dem Bülow-Gymnasium trat zu dieser Meisterschaft gemeinsam an.
Nach spannenden Kämpfen und großartigen Leistungen aller Sportlerinnen, konnte der 2. Platz erkämpft werden.

Mit dabei waren folgende Sportlerinnen:

Magdalena Heinrich +Felia Wagner (Humboldt-Gymnasium)
Mia Schabram + Caroline Muhs (Gabriele-von-Bülow-Gymnasium)

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


Bei der Abschlussveranstaltung des Makeatthon am Mittwoch, den 21.6.23, kam es zur Preisverleihung der in den davor liegenden Tagen entwickelten Ideen zum Thema "Nachhaltige Textilien"; Makeatthons werden von der Siemensstiftung gefördert und von der Uni Osnabrück im Siemenssquare/Rohrdamm 88 durchgeführt.

Drei Teams aus dem Humboldt-Gymnasium nahmen teil, ebenso wie Teams aus anderen Berliner Schulen; in sogenannten "working spaces" im Siemes Square wurde gemeinsam diskutiert, entworfen, genäht, gestaltet und an Ideen gefeilt; genügend Platz war vorhanden, ständig ausreichend zu essen und zu trinken, sowie durchgehende Beratung von ExpertInnenen (von der Uni-Osnabrück), und/oder Input durch Workshops und Vorträge; am Ende der Arbeit der SchülerInnen stand eine Präsentation sei es per Video oder Power Point und die Vorstellung der Arbeit aus den voran gegangenen Tagen.

Alle drei Teams aus dem Humboldt -beteiligt warenSchülerInnen aus den Klassen 10a, 10b, 9c- kamen in die Auswahlrunde der letzten acht Projekte; das Winner-Team und damit der Preis des MAKERS-AWARD - ein Interrail-Ticket als Preis für Jede/n aus der Gruppe - geht an das Team aus der Klasse 10b für ihre Idee der Herstellung von Polyesterfasern mittels einer Zuckerwattemaschine.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Ronja Bergmann, Kilian Danke, Ranya Glasauer, Fiete Koch aus der 10b und Niklas Pauly (vom Gymnasium Graues Kloster) für diese grandiose Arbeit!!!
Herzlichen Glückwunsch und höchste Anerkennung auch für alle anderen TeilnehmerInnen, die mit großem Engagement und nicht nachlassender Motivation an ihren Ideen gearbeitet haben!!!

Es freut sich mit Euch sicherlich im Namen aller KollegInnen, Frau Landauer, die den Kontakt zu Makeatthon hergestellt hat.

IMG 0967

 

Rund um Scharfenberg - Zwei 1. Plätze

Am Freitag, den 30. Juni 2023 fand das traditionelle Langstreckenschwimmen “Rund um Scharfenberg” statt. Bei diesem Schwimmwettkampf für Berliner Schülerinnen und Schüler haben Zoe Schwarz bei den Mädchen und Anton Hagenbruch bei den Jungen der Jahrgänge 2006 und älter jeweils den ersten Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch.

Bundeskanzler Scholz empfängt Alois, Charlotte und Katharina im Bundeskanzleramt


Zusammen mit den Preisträger_innen (Plätze 1 bis 5) des diesjährigen Bundeswettbewerbs Jugend forscht wurden Alois Bachmann, Charlotte Klar und Katharina Austermann am Dienstag, den 26. September von Kanzler Scholz im Bundeskanzleramt empfangen.

Katharina und Charlotte hatten in diesem fantastischen Rahmen die Gelegenheit, ihr Projekt "Bewegung von pyrolytischem Grafit" vorzustellen und bekamen von Herrn Scholz den Preis für die originellste Arbeit persönlich übergeben. Anschließend beantwortete Kanzler Scholz Fragen der Jungforscher_innen aus den Bereichen Politik, Forschung und Persönliches.

Auch für die Betreuer Lars Pelz und Markus Röser ein unvergessliches Erlebnis.

Weitere Informationen und ein Video "Empfang des Kanzlers für die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend forscht 2023" finden Sie auf der Website des Bundeskanzlers.

humboldt meets scholz

Schweben braucht Wärme Bewegung von pyrolytischem Grafit auf Magnet-Array mit Wärme

Laudatio der Jury

Charlotte Klar und Katharina Austermann beeindruckten die Jury durch ihren Mut, sich mit einem komplexen Thema wie dem temperaturabhängigen Magnetismus zu beschäftigen. Dazu eigneten sie sich Fachwissen an, das weit über den Schulstoff hinausgeht.

Bei der Untersuchung kleiner Effekte bewiesen sie enorme Kreativität und experimentelles Geschick und zeigten so herausragenden Forschungsgeist Wird Kohlenstoff erwärmt, kann er sich in eine spezielle Form umwandeln, in pyrolytisches Grafit. Das Material zeigt eine besondere Eigenschaft. Es kann über einer schachbrettartigen Anordnung von Magneten schweben. Diesem Phänomen gingen Charlotte Klar und Katharina Austermann auf den Grund. Eine Frage interessierte sie besonders: Lässt sich der Schwebevorgang durch die Zufuhr von Wärme oder Kälte manipulieren?

Dazu führten die beiden Jungforscherinnen eine Reihe von Versuchen durch. Unter anderem kühlten sie den pyrolytischen Grafit mit Trockeneis auf Minusgrade herunter und beobachteten, dass er dabei stärker von einem Magneten abgestoßen wurde als im warmen Zustand. Damit konnten sie zeigen, dass die magnetischen Eigenschaften des Grafits tatsächlich von der Temperatur abhängen.