Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Humboldt-Gymnasium veranstaltet in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Youth Bank vom 12. – 16. Januar 2015 eine Projektwoche zum Thema „Traumschule Humboldt - Humboldt-Gymnasium gemeinsam gestalten“, in der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer aktiv an der Entwicklung des Humboldt-Gymnasiums mitarbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in Projektarbeit bzw. Projektmanagement und können Ideen austauschen, eigene Ideen entwickeln und deren Umsetzung im Rahmen der Methode der Zukunftswerkstatt planen. Dabei wird die Kommunikations- und Sozialkompetenz durch die Zusammenarbeit in altersdurchmischten Gruppen gefördert, die Selbstorganisation, Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit in der eigenen Schule erprobt. Weitere Informationen zum Projektpartner finden Sie in dem beigefügten Presseschreiben und auf dessen Homepage.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 werden von ausgewählten und geschulten Mitschülerinnen und Mitschülern der Qualifikationsphase 4 und einigen Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 sowie Vertreterinnen und Vertretern der Youth Bank (Teamer) betreut und angeleitet. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, den 12. Januar um 8:30 Uhr in der Großen Sporthalle (Hatzfeldtallee) statt. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler in festen Gruppen (Familien) von 25 Personen täglich von 8:30 bis 14:30 Uhr im Hauptgebäude des Humboldt-Gymnasiums an verschiedenen Projektideen. Je drei Teamer betreuen eine Familie. Das Leitungsteam besteht aus 10 Schülerinnen und Schülern sowie Alexander Reichenbach, dem Schulsprecher des Humboldt-Gymnasiums. Ein Filmteam und ein Redaktionsteam, beide von extra qualifizierten Schülerinnen und Schülern gebildet, werden die Arbeit der Familien dokumentieren.

Die besten 8 bis 10 Projekte werden am Donnerstag, den 15. Januar, ausgewählt und bei der Abschlussveranstaltung von 11:00 bis 13:30 Uhr am Freitag, den 16. Januar, zusammen mit den Projektdokumentationen im Ernst-Reuter-Saal bei präsentiert und prämiert. Auch am Tag der offenen Tür am Samstag, den 17. Januar, von 13:00 bis 15:00 Uhr werden die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Für die übrigen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 4 werden eigene Projekte veranstaltet („Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945“), für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 finden Vorlesungen, die Berufsberatung und die traditionellen CareerDays statt.

Die Lehrerinnen und Lehrer des Humboldt-Gymnasiums arbeiten zeitgleich im Grünen Haus an der Entwicklung eines Konzeptes zur Begabungs- und Begabtenförderung, der Weiterentwicklung des Rhythmisierungsmodells, der Erarbeitung eines fach- bzw. fächerspezifischen Vertretungskonzepts und der Umsetzung der neuen Rahmenlehrpläne. Hierbei steht die noch zielgerichtetere Förderung fachlicher und fachübergreifender individueller Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums im Fokus der Arbeit.

Für die Eltern von Eltern findet die zweite Informationsveranstaltung zum Thema „digitale Medien“ am Mittwoch, den 14. Januar, ab 19:30 Uhr in der Aula statt (s. gesondertes Einladungsschreiben) und laden Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung im Ernst-Reuter-Saal und zum Tag der offenen Tür ein.

Die Schulleitung freut sich auf einen regen Gedankenaustausch und tolle Ideen.