Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek

Beschluss der Gesamtkonferenz des Humboldt-Gymnasium vom 13. Januar 2014

Pro Halbjahr gibt es zwei schriftliche Klassenarbeiten. Eine davon kann durch ein Portfolio oder eine Facharbeit ersetzt werden. Die Noten der Klassenarbeiten, Portfolios und Facharbeiten zusammen gehen zusammen mit 50% in die Gesamtwertung ein.

Klimakonferenz „Was TUN?“

Im Fach Technik und Natur (TUN) haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7f-h und 8a-c im 1. Halbjahr u.a. mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt.

Am 10.2.2012 tagte in unserer Aula die Klimakonferenz „Was TUN?“. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre zum Thema Klimaschutz erarbeiteten Präsentationen vor. Themen waren "Geschichte der Klimakonferenzen", "Erneuerbare Energien", "Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?" und vieles, vieles mehr.

Höhepunkt der diesjährigen Klimakonferenz war die interaktive T-Shirt-Selbstverpflichtung „ Und was machst du?“. Die von der Klasse 7c unter der Leitung von Frau Timm entworfenen T-Shirts „Nur noch kurz die Welt retten...!“ wurden auf der Rückseite selbst gestaltet. Die Erkenntnis, dass man nicht nur über den Klimawandel reden kann, sondern selbst etwas TUN kann, begleitet hoffentlich das weitere Verhalten aller Beteiligten.

Katrin Matthies

Informationen über die Inhalte erhalten Sie durch Anklicken der Fächernamen.

Physik Mathematik ITG Geographie Biologie Chemie

Wahlpflichtfach Technik-Mathematik-Informatik-Physik (TIMP)

Am Humboldt-Gymnasium wird seit dem Schuljahr 2017/18 das neue Wahlpflichtfach Technik-Mathematik-Informatik-Physik (TIMP) angeboten. Die Webseiten dafür werden zurzeit erarbeitet.