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Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

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Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

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Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Workshop: Nachhaltigkeit in der Mode

Am 17.09.2021 fand ein Workshop zum Thema „Nachhaltige Kleidung“ statt. Er wurde vom Bio-Chemie Wahlpflichtkurs der 9. Klassen erarbeitet und mit ganzen 9. Klassenstufe durchgeführt. In Auftrag gegeben wurde der Workshop von Lab2Venture (https://www.lab2venturegoesgreen.de/) und Sigrid Münzberg von Sekundär Schick (https://sekundär-schick.de/).

Text: Heidi Berger
Fotos: Lilian Barthel
Gruppenfoto: Frau Ziomkowska

Biologie

"In der Beobachtung einer anfangs isoliert stehenden Erscheinung liegt oft der Keim einer großen Entdeckung."

Dieser vielzitierte Satz des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769--1859) findet am Humboldt-Gymnasium im Fach Biologie im folgenden Sinn Berücksichtigung: Wie funktioniert das Leben, unser Körper, welche Lebensformen gibt es? Was müssen wir tun, um das Leben zu erhalten? Was macht Spaß am Leben? Erst wenn wir wissen, wie das Leben funktioniert, können wir es zu schätzen wissen, auf diesem Planeten zu leben.
Das bedeutet für den Unterricht u. a. Tiere beobachten, objektive Daten sammeln, Beobachtungen interpretieren, Lösungsansätze bewerten: Forschendes Lernen, bei dem Schüler_innen Strategien zum Lösen eines Problems anwenden, sodass Kreativität und eigene Ideen gefragt sind.

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Angebote in den Klassen 5 bis 10

  • Nawi für die Schnelllerner in den Klassen 5 und 6
  • Nawi als Enrichmentkurs für die Schnelllerner in Klasse 7
  • durchgängiger Biologieunterricht in den Klassen 7 bis 10
  • Wahlplichtfach Biologie und Chemie im Jahrgang 8 und 9
  • Profilierungskurs Biologie im Jahrgang 10
  • Humboldtkurs „Tatort“ in den Klassen 6 oder 7
  • Humboldtkurs „Phänomene entdecken und erforschen“ im Jahrgang 8 und 9
  • Humboldtkurs „Dein eigenes naturwissenschaftliches Projekt“ Schnelllerner 8 und 9
  • Humboldtkurs „Das gute Leben – schadstofffrei“ im Jahrgang 8 und 9
  • Drehtürangebote in den Jahrgängen 8 bis 10
  • AG MINT-Mädchen
  • AG Jugend forscht Nawi

Angebote in der Oberstufe

Aktivitäten

Fahrten und Exkursionen

  • Exkursionen zum Tegler See, zum Tegler Fließ, in den Tegler Forst
  • Kursfahrten in der Oberstufe mit biologischem Schwerpunkt (z. B. Meeresbiologie)
  • Exkursionen mit Leistungs- und Grundkursen ins Gläserne Labor

Biologie

BiologieBiologie stellt nach Meinung des Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften keine "Pflanzen-, Tier- und Menschenkunde dar, sondern eine Naturwissenschaft, die von der Biochemie auf der einen Seite bis hin zur Sozialwissenschaft und zur Psychologie auf der anderen Seite einen sehr weiten Bogen spannt und als integrierende Naturwissenschaft verstanden wird". Dementsprechend weit gefächert sind die Rahmenlehrpläne und Curricula für dieses Fach. Strukturiert wird die sich hieraus ergebende Vielfalt durch exemplarische Themen, die an den Grundmerkmalen und Grundfunktionen des Lebendigen orientiert sind. Da sich Denken, Erkenntnisgewinnung und Fragestellungen der Biologie originär mit den Grundphänomenen des Lebens beschäftigen, lassen sich auch leicht Kontexte finden, die Schülerinnen und Schüler unmittelbar ansprechen, sodass sie Alltagserfahrung und ihr schulisches Vorwissen einbringen können. So fühlen sich die meisten Kinder zu dem hingezogen, was krabbelt und kriecht, Tiersendungen in den Medien und verhaltensbiologische Populärliteratur erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Unterricht greift das Naturkundewissen auf, erschließt es aber neu mit den Methoden der Naturwissenschaft, d.h., der Biologieunterricht ist vom eher erzählenden Fach zu einem experimentellen Fach geworden.

Das bedeutet u.a. Tiere beobachten, objektive Daten sammeln, Ergebnisse interpretieren, Lösungsansätze bewerten. Forschendes Lernen, bei dem Schülerinnen und Schüler Strategien zum Lösen eines Problems anwenden, sodass Kreativität und eigene Ideen gefragt sind.

Der experimentelle Weg der Erkenntnisgewinnung kennzeichnet auch die Themenfelder, die auf den Menschen zentriert sind. Sie erfordern aber zudem "Reflexionen zum Menschenbild" (Kerncurriculum). Im Kontext Sexualität, Gesundheit, Gentechnologie, Umwelt ist fachlich fundiertes Wissen

Orientierungswissen für das Alltagsleben und ermöglicht eine eigenständige Kompetenz bei der Beurteilung bioethischer Konflikte.

Die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen und Inhalte werden in der Sekundarstufe II erweitert und vertieft. Mit Blick auf die Studierfähigkeit werden Unterrichtsmethoden intensiviert, die Informationsbeschaffung, Informationsauswertung und Präsentationen fördern.

Die AG Jugend forscht und das Gläserne Labor bieten Möglichkeiten zur Umsetzung eigener Ideen und Interessen der Teilnehmer.

Aktivitäten des Fachbereichs

Außerschulische Lernorte

  • Gläsernes Labor auf dem Campus Berlin-Buch