a a a

Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Der LK Philosophie beim Deutschen Ethikrat

Am 28.9. waren Schüler:innengruppen aus ganz Deutschland beim Deutschen Ethikrat im Rahmen seiner Herbsttagung zu Gast. Insbesondere zum Thema Corona-Pandemie waren die Sichtweisen der jungen Generation gefragt, aber auch andere Themen konnten angesprochen werden. Wir konnten u. a. mit Mitgliedern des Ethikrats diskutieren und unsere Ergebnisse im Plenum vorstellen. Der Ethikrat hat dadurch hoffentlich wichtige Impulse für die Weiterarbeit bekommen.

ethikrat1

Diskussion des LK Philosophie mit Andreas Lob-Hüdepohl (Mitglied des Ethikrats)

ethikrat2

Präsentation der Diskussionsergebnisse

Hier noch das Plakat, das der LK für die Ausstellung auf der Herbsttagung des Ethikrats vorbereitet hatte.

Wettbewerb philosophischer Essay

Immer wieder nehmen Schüler:innen aus den Philosophiekursen am philosophischen Essaywettbewerb teil. Zweimal konnten Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums bisher den Berliner Landessieg erringen und an der philosophischen Winterakademie teilnehmen, bei der die Bundessieger ermittelt wurden:

  • Mariel Bendokat (Landessiegerin 2019), ihr Essay findet sich hier.
  • Lian Hoffmann (Landessiegerin 2020)

Philosoph:innen in der Schule

U. a. dank unserer Kooperationen mit verschiedenen Universitäten besuchen und immer wieder akademische Philosoph:innen in der Schule, halten Vorträge, diskutieren mit den Schüler:innen und stellen sich ihren Fragen. Hier eine Auswahl aus den letzten Jahren:

07.06.2023

Prof. Kirsten Meyer (HU Berlin) ist im Unterricht zu Gast und diskutiert mit dem LK Philosophie über die Frage "Was schulden wir künftigen Generationen?".

17.12.2021

Dr. David Lanius (KIT Karlsruhe, Forum für Streitkultur) führt den GK Philosophie in das Arbeiten mit Argumentkarten ein.

04.03.2020

Prof. Holm Tetens ist im Unterricht zu Gast und diskutiert mit den Schüler:innen des LK Philosophie über seine Argumentation für die Existenz Gottes.

14.01.2020

Prof. Kirsten Meyer hält eine Humboldt-Lecture zum Thema "Was schulden wir künftigen Generationen?" - insbesondere angesichts des Klimawandels und der FFF-Bewegung eine sehr aktuelle Frage.

11.12.2019

Dr. Raul Heimann erarbeitet anhand der Lektüre eines klassischen Textes W. v. Humboldts dessen Bildungsideal.

19.03.2018

Prof. Holm Tetens hält eine Humboldt-Lecture zum Thema "Lässt sich für die Existenz Gottes wissenschaftlich argumentieren".

08.12.2017

Prof. Dominik Perler ist im Unterricht zu Gast und rekonstruiert mit einem GK und einem LK Philosophie einen Gottesbeweis von R. Descartes.

21.02.2017

Prof. Georg Bertram hält eine Humboldt-Lecture zum Thema "Die Sprachphilosophie Wilhelm von Humboldts".

25.01.2016

Prof. Peter Bieri, besser bekannt als Pascal Mercier ("Nachtzug nach Lissabon"), liest aus seinem Buch "Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde" und stellt sich den Fragen der Schüler:innen.

HUMBOLDTS ETHIKRAT

Ethikräte wie z. B. der Deutsche Ethikrat beraten Entscheidungsträger:innen in schwierigen ethischen Fragen, sei es zur Sterbehilfe, zur Corona-Impfung, zum Umgang mit Tieren und zu vielem anderen mehr. Üblicherweise schreibt ein Ethikrat dann eine Stellungnahme zur entsprechenden Frage.

Im Rahmen des Philosophieunterrichts nehmen wir uns ebenfalls ethische Problemstellungen vor und diskutieren sie mit Hilfe philosophischer Methoden und Theorien. In kleineren oder auch größeren (teils fächerübergreifenden) Projekten entstehen dabei auch manchmal solche Stellungnahmen - Humboldts Ethikrat!

Einen kleinen Einblick möchten wir hier geben. Vielleicht findet der eine oder die andere ja darin auch Anregungen für die eigene Position zu ethischen Fragestellungen.

Einschränkungen von Grundrechten in der Corona-Pandemie

Eine Stellungnahme von Afra Oechsner, Laura Ott und Roman Sidorenko

Entstanden im GK Philosophie (Hr. Franzen) der Q1, 2020

  

Gentechnische Eingriffe beim Menschen

Ein Projekt zur CRISPR/Cas9-Technologie des GK Biologie (Fr. Wimberg) und des LK Philosophie (Hr. Franzen) der Q3, 2020

CRISPR/Cas9 bei der Huntington-Krankheit

Eine Stellungnahme von Constanze von Rintelen, Yin-He Duan und Daniel Duchowny

 

CRISPR/Cas9 bei der Alzheimer-Krankheit

Eine Stellungnahme von Annerieke Janssen, Celina Kaliman, Leopold Jakob Maximilian Fritzmann, Paul Holst und Sara-Lina Heymann

CRISPR/Cas9 bei erblich bedingtem Brustkrebs

Eine ethische Stellungnahme von Rika Paul

Das Humboldt-Gymnasium kooperiert mit dem Diskursprojekt GenomEdit der Freien Universität Berlin 

genomedit logo


Exkursion der Profilierungskurse Philosophie zu den Sony World Photography Awards 2019

Die Profilierungskurse Philosophie haben im Rahmen einer Reihe zur Ästhetik eine Exkursion zu den Sony World Photography Awards 2019 im Willy Brandt Haus unternommen.

Die im Anschluss daran bei einem Workshop entstandenen eigenen Werke der Schüler werden bald durch eine Jury prämiert und am selben Ort ausgestellt.

Der Fachbereich Philosophie hat für die künftige Produktion von eigenen visuellen Darstellungen von Sony zwei sehr professionelle Kameras geschenkt bekommen.

Philosophie

„Man soll sich mit der Philosophie nicht so sehr wegen irgendwelcher bestimmter Antworten auf ihre Fragen beschäftigen [...]. Man soll sich um der Fragen selber willen mit ihr beschäftigen, weil sie unsere intellek­tuelle Fantasie bereichern und die dogmatische Sicherheit vermindern.“
Bertrand Russell

Was macht mich zu einem guten Menschen? Welche Verantwortung trage ich gegenüber Tieren und der Natur? Was macht eine Gesellschaft gerecht? Lassen sich Kriege moralisch rechtfertigen? Was kann ich sicher wissen? Bin ich frei in meinen Entscheidungen? Bestimmt die Sprache unser Denken? Gibt es einen Gott?

Plakat Mensch seinPlakat Warheit und WissenPlakat Utopie und Lebenssinn

Plakat Philosophie und PolitikPlakat Moral und PflichtCover SchiCPhilSek2

Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Philosophie beschäftigt. In Philosophiekursen findet eine problemorientierte Auseinandersetzung mit Fragen aus den Bereichen „Werte und Normen“, „Mensch und Gesellschaft“, „Erkenntnis und Wahrheit“ und „Sein und Werden“ statt.

Im Philosophieunterricht werden nicht nur Theorien und Gedanken aus der philosophischen Tradition und der Gegenwart thematisiert, sondern auch das Philosophieren als Tätigkeit erlernt und geübt. Dazu gehören das logisch folgerichtige Denken und das begrifflich genaue Argumentieren sowie eine kritische Urteilsbildung; Kompetenzen, die sowohl im Alltag als auch für eine große Anzahl von Studienfächern (u.a. Geistes-, Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) von elementarer Bedeutung sind.

Angebote in den Klassen 7 bis 10

  • Unterrichtsfach Ethik/Philosophie für alle in den Jahrgängen 7 bis 10 in der Regel 60 Minuten pro Woche mit Themen wie „Was ist moralisch gut?“, „Gerechtigkeit“, „Was ist Glück?“ oder „Moralische Verantwortung gegenüber Tieren und der Natur“ (siehe schulinternes Curriculum)
  • Profilierungskurs Philosophie im Wahlpflichtbereich der Klasse 10 mit 90 Minuten pro Woche zu Themen wie „Identität“, dem „Leib-Seele-Problem“ oder „Kulturwesen Mensch“ (siehe schulinternes Curriculum)
  • Humboldtkurse zu wechselnden Themen z.B. der fächerübergreifende Kurs: „Das gute Leben - schadstofffrei?“

Angebote in der Oberstufe

  • Grundkurs Philosophie mit der Möglichkeit, das Fach im Abitur als 3., 4. oder 5. Prüfungsfach zu wählen
  • Leistungskurs Philosophie als 2. Prüfungsfach (siehe schulinternes Curriculum)

Aktivitäten

Fahrten und Exkursionen

Beispiele aus dem Schulleben

  • Ein Interview von Philosophielehrer Henning Franzen mit der Philosophie-Professorin Kirsten Meyer zum Beitrag der Fächer Ethik und Philosophie zu den Bildungszielen Wilhelm von Humboldts findet sich hier.
  • Kooperation mit dem Genom-Edit-Projekt der Freien Universität Berlin
  • Podcasts als Projektarbeit zu Staatstheorien von Hobbes, Locke und Rosseau
  • Erklärvideos als Projektarbeit in einer 9. Klasse zum Naturzustand des Menschen

Flyer: Warum Philosophie wählen?

  • Du stellst dir die Frage, ob du Philosophie wählen solltest? In dem verlinkten Flyer findest du eine kurze Zusammenfassung und einen Überblick über Themen, Vorraussetzungen und Fragestellungen.

Warum Philosophie wählen FlyerCover       Warum Phil. sich lohnt Stimmen aus der Oberstufe