a a a

Aktuelles  

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Erfolgreiche Teilnahme am Crosslauf am 10.10.2023

Am diesjährigen Crosslauf der Reinickendorfer Schulen nahmen insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Mit viel Motivation und tollen Leistungen konnten sich insgesamt 28 Läuferinnen und Läufer für das Berlin-Finale im nächsten Frühling qualifizieren.

Besonders freuen konnten sich Lea und Jakob Lankes, Julia Fröhlich sowie Hermine Tonch, die allesamt den ersten Platz in ihrem Jahrgang belegten. Mit Tim Wangerczyn, Georgina Dzonova, Leonard Dudey und Charlotte Hempel konnten weitere Podestplätze gefeiert werden. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und freuen uns auf zukünftige erfolgreiche Wettkämpfe mit euch.

Eure Sportlehrerinnen und Sportlehrer

Erfolgreiche Teilnahme am „Grundschulpokal 2023“

Nach erfolgreichem Abschneiden bei den Reinickendorfer und Berliner Staffeltagen hatten unsere Sprinterinnen und Sprinter „Blut geleckt“ und Lust auf mehr. Deshalb haben wir am 15. und 21. Juni am Grundschulpokal (Leichtathletik) der Klassen fünf und sechs auf dem Gelände des Friedrich-Ludwig-Jahn Sportparks teilgenommen.

Nachdem wir in zahlreichen „Mittagspausen-Trainingssessions“ fleißig geübt haben, traten zuerst die Jungen am 15. Juni an, um sich in den Disziplinen 50m, 800m, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und Staffel mit 16 anderen Schulen aus Berlin zu messen. Mit vielen persönlichen Bestleistungen erreichten die Jungs mit insgesamt 4707 Punkten einen guten sechsten Platz. Die Plätze bis zum Podium waren hart umkämpft und vom fünften Platz trennten uns lediglich fünf Punkte. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Julius Völker (6g) mit 47m im Ballwurf und Vincent Reichel (5g) mit einer Zeit von 2:33min über 800m, was jeweils die zweitbeste Leistung im gesamten Teilnehmerfeld bedeutete.

grundschulpokal 2023 1Knapp eine Woche später traten die Mädchen in den gleichen Disziplinen gegen 15 weitere Teams an. Auch die Mädels konnten mit ihren Leistungen überzeugen und belegten mit 4982 Punkten den vierten Platz. Die Entscheidung fiel hier noch knapper aus – nur drei Punkte trennten Platz drei und vier. Leider hatte das enge Ergebnis einen bitteren Beigeschmack, da die drittplatzierte Mannschaft Grauzonen in der Wettkampfausschreibung nutzte. Als kleinen Trost gab es im Anschluss ein Eis für alle und eine extra Siegerehrung in der Schule. Auch hier sind die Leistungen zweier Schülerinnen besonders hervorzuheben: Charlotte Höhn (6h) lief die 50m in der schnellsten Zeit des Tages von 7,34s und Lea Lankes (5h) die 800m als Zweitschnellste in 2:43min.

grundschulpokal 2023 1

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den tollen gezeigten Leistungen und freuen uns auf weitere gemeinsame Wettkämpfe mit euch!

Judith Kunze und Franzi Klausch

grundschulpokal 2023 3

Sport

Zentrales Anliegen des Fachbereichs Sport ist es, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein möglichst vielseitiges und interessantes Bewegungsangebot zu unterbreiten. Dafür bieten unsere zwei Sporthallen und der Sportplatz in der Hatzfeldtallee sehr gute Voraussetzungen. Die Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen sowie Sportunterricht an anderen Orten – z.B. in der Kletterhalle – erweitern unsere Möglichkeiten darüber hinaus.

Der Sportunterricht ermöglicht einen Ausgleich zu dem sonst eher kognitiv orientierten Lernen in der Schule und bietet vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten in Bezug auf Motorik, eigenständiges Handeln und soziales Handeln. Dadurch dass der Unterricht in allen Klassenstufen koedukativ durchgeführt wird, kann das Fach Sport dazu beitragen, das gemeinschaftliche Handeln in der Klasse und gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern. Bei Bedarf unterstützen Mitarbeiter der Schulsozialarbeit unseren Sportunterricht.

Angebote in den Klassen 5 bis 10

Über den regulären Sportunterricht hinaus haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an sportbetonten Humboldtkursen, an Sport-AGs sowie an diversen Wettkämpfen und Skifahrten teilzunehmen. Seit Jahren nehmen wir erfolgreich an den Berliner Staffeltagen und dem Crosslauf teil. Im Bereich Wassersport wird die Teilnahme am „Schwimmen rund um Scharfenberg“ und an mehreren Ruderregatten angeboten, im Mannschaftssport treten wir in den Sportarten Handball und Fußball an. Jedes Jahr wird eine Skifahrt für Mittelstufenklassen durchgeführt. Die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können später im Grundkurs Ski erweitert werden. In den für die Mittelstufe angebotenen Humboldtkursen, die in klassen- und fächerübergreifendem Unterricht in besonderem Maße auf Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingehen, können Sportinteressierte ihr Potenzial im Wassersport, beim Tanzen und beim Laufen entwickeln.

Angebote in der Oberstufe

Die Oberstufe bietet ein breit gefächertes Angebot an Sportarten, aus denen Schülerinnen und Schüler die vier Grundkurse Sportpraxis zusammenstellen können. Dieses umfasst alle gängigen Individualsportarten wie Leichtathletik, Gymnastik/Tanz oder Turnen, Sportspiele wie z.B. Handball, Fußball, Volleyball oder Badminton und wird ergänzt durch weitere Kurse in den Bereichen Wassersport, Wintersport und Klettern.

  • Grundkurse Sportpraxis
  • Grundkurs Sport-Theorie
  • Sport als 4. Prüfungsfach möglich

Aktivitäten

Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie Handballturnieren, dem Crosslauf, den Staffeltagen, dem Sprintcup und Ruderregatten. Im Sommer 2022 wurde erstmals das Spielefest Klasse 7durchgeführt.

Fahrten und Exkursionen

  • Skifahrt Klasse 8
  • Wintersportkurs Oberstufe

Crosslauf der Reinickendorfer Schulen 2022


Am 7. Oktober fand der diesjährige Waldlauf der Reinickendorfer Schulen bei herrlichem Wetter im Hermsdorfer Forst statt. Das Humboldt-Gymnasium war mit etwa 150 Starterinnen und Startern vor Ort, die unsere Schule mit viel Einsatz würdig vertreten haben.

Insgesamt waren 29 Läuferinnen und Läufer unter den besten 15 des Bezirks und qualifizierten sich damit für das Berlin-Finale, welches voraussichtlich am 29. März 2023 stattfindet. Viele erreichten auch die ganz vorderen Plätze und konnten ihre Urkunde auf dem "Treppchen" entgegennehmen.
An dieser Stelle sollen nur die besonders herausragenden Ergebnisse genannt werden:

Jahrgang 2011 Mädchen: 2. Platz Emilia Hermanski; 3. Platz Mia-Lotta Hoppe
Jahrgang 2009 Jungen: 2. Platz Christoph Rolinski
Jahrgang 2010 Mädchen: 2. Platz Georgina Dzonova
Jahrgang 2005/2006: 3. Platz Charlotte Hempel
Reinickendorfer Meister wurden Julia Fröhlich (Jahrgang 2010) und Hermine Tonch (Jahrgang 2008).

Wir bedanken uns für die engagierte Teilnahme und gratulieren zu den hervorragenden
Ergebnissen.

Katja Cybulski f. d. Fachbereich Sport

Humboldt ganz vorn

Nach einem Jahr Corona-Pause fand am vergangenen Sonntag, den 14.11.2021 endlich wieder der herbstliche Cross-Lauf des Ruder-Clubs Tegel aka „Schmalzstullenlauf“ im Tegeler Forst statt.
Durch den hügeligen Wald kämpften sich diesmal insgesamt acht laufwillige Schülerinnen und Schülerin der Humboldtkurse „Leichtathletisches Laufen“ von Frau Metzdorf und Frau Daßler. Der Lauf gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Humboldtkurses und in den letzten Wochen wurde fleißig dafür trainiert, jedoch konnten noch nie so gute Ergebnisse erzielt werden wie in diesem Jahr. Gleich fünf Schülerinnen und Schüler konnten einen Podiumsplatz auf der 2,3 km-Strecke für sich ausmachen.
Herzlichen Glückwunsch an Lila Badi (2. Platz, U12w), Konstantin Waßmann (1. Platz, U12m), Julius Berndt (2. Platz, U12m), Marley Walter (2. Platz, U14m) und Ben Kainzinger (3. Platz, U14m). Auch Kilian Schodrowski, Kiell Siegert und Maximilian Höhn erzielten gute Ergebnisse und verfehlten teilweise knapp einen der Podiumsplätze.

Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer!
(Ginette Daßler)

Starke Ausbeute - Humboldt sicherte sich beim Reinickendorfer Staffeltag neun Podiumsplätze

Endlich – nachdem der traditionelle Reinickendorfer Staffeltag letztes Jahr leider ausfallen musste – fand er dieses Jahr am 15. September wieder für unsere Schüler*innen der Oberschule statt. Neben uns hatten sich viele andere Schulen, wie zum Beispiel das Bertha-von-Suttner Gymnasium, das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium und die Katholische Schule Salvator im Stadion Finsterwalder Str. eingefunden, um sich in den Staffeldisziplinen 4 x 100m und 3 x 800m knappe Duelle um die Podiumsplätze zu liefern.

Gruppenfoto

Bei bestem Wetter und Sonnenschein waren alle Anwesenden außerordentlich glücklich, diesen Staffeltag durchführen zu können und vor allem die Schüler*innen waren höchst motiviert, Bestleistungen zu zeigen.

Diese fantastische Wettkampfstimmung haben unsere Humboldt-Staffeln als Rückenwind genutzt, um ganz vorne mitzumischen. So konnten wir viermal den 1., dreimal den 2. und zweimal den 3. Platz erzielen. Ein wirklich herausragendes Resultat.

In der Disziplin 4 x 100m sind besonders unsere Schüler der Wettkampfklasse 2, Leo, Johannes, Eric und Moritz hervorzuheben, die das Finale mit einer erstaunlichen Zeit von 49,4 Sekunden dominierten. Ebenfalls mit Podiumsplätzen glänzen konnten unsere folgenden Sprintstaffeln (4 x 100m):

• 2. Platz für die Mädchen der Wettkampfklasse (WK) 2: Emma, Lena, Michelle und Marie-Luise
• 2. Platz für die Jungen der WK 3: Damien, Jonas, Muhammad und Henning
• 3. Platz für die Mädchen der WK 1: Cleo, Sara, Olivia, Lilly

Noch größer war die Ausbeute unserer Schule in der 3 x 800m Disziplin. Dank sehr guter Teamleistung und starkem Siegeswillen konnten viele unserer Staffeln ihre Konkurrenz hinter sich lassen. Besonders hervorheben möchten wir die beiden Jungen-Staffeln, die sich mit einer sehr guten Zeit den ersten Platz sicherten.

• 1. Platz belegten die Jungen der WK 3 mit einer Zeit von 7:31,7 Minuten: Theo, Anton und Silas
• 1. Platz belegten die Jungen der WK 1 mit einer Zeit von 6:41,3 Minuten: Moritz, Jan und Max

Insgesamt haben alle Teilnehmer*innen unabhängig von ihrer Platzierung ihr Bestes gegeben und unsere Schule mehr als würdig vertreten. Dafür schon mal ein großes Dankeschön! Mit besonderer Freude haben wir beobachtet, wie gut die Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassen innerhalb der Staffeln kooperiert und sich vom Rand lautstark angefeuert haben. Das war auf jeden Fall unser persönliches Highlight. Dieser Zusammenhalt macht Lust auf mehr und wir, vom Fachbereich Sport, freuen uns schon jetzt, auch nächstes Jahr bei diesem tollen Event wieder dabei sein zu dürfen.

K. Cybulski und S. Orsin

Sprint Cup Nord Berlin 2021

Seit Beginn des Schuljahres ist es endlich wieder möglich, an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen. Da war es eine willkommene Nachricht, dass in diesem Jahr zum ersten Mal der Sprint Cup Nord ausgeschrieben wurde, organisiert durch die LG Nord unter der Leitung eines ehemaligen Humboldt-Schülers.
Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem zunächst in innerschulischen Vorläufen die schnellsten Mädchen und Jungen auf einer Strecke von 15 Metern mit fliegendem Start ermittelt werden. Das bedeutet, dass die Läuferinnen und Läufer nach einer Anlaufstrecke von 10 Metern durch eine Lichtschranke laufen und die Zeit nach weiteren 15 Metern beim Durchlaufen einer zweiten Lichtschranke gemessen wird. Die jeweils drei Jahrgangsschnellsten qualifizierten sich für das Reinickendorfer Finale, das am 9. September im Stadion Finsterwalder Straße stattfand.
Auch hier gab es zunächst Ausscheidungswettkämpfe über die 15 Meter fliegend; die acht Schnellsten dieser Läufe traten dann über eine Distanz von 60 Metern gegen einander an und es wurden die schnellsten Schülerinnen und Schüler Reinickendorfs in spannenden Finalläufen ermittelt.
Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung erzielten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule hervorragende Ergebnisse und waren in den meisten Läufen auf dem Treppchen vertreten.
Unter anderem kommt auch der schnellste Schüler Reinickendorfs vom Humboldt-Gymnasium.
In der Gesamtwertung kamen wir trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle auf den Silbermedallienplatz. Wären wir in kompletter Besetzung angetreten, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen...
Ganz besonders erwähnt sei hier noch die Hilfsbereitschaft und der freundschaftliche Umgang der Sportlerinnen und Sportler über die Schulgrenzen hinweg, die den Finaltag zu einem besonders positiven sportlichen Ereignis gemacht haben.

Herzlichen Dank für eure engagierte Teilnahme und Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Katja Cybulski und der Fachbereich Sport

sprint cup 2021

Grundkurs Klettersport

Das Klettern stellt eine Art „Balancieren in der Vertikalen“ dar und gehört zu den elementaren Bewegungstätigkeiten. Gefordert und gefördert werden soziales und selbstständiges Handeln: Gemeinschaftlich sind Kletterprobleme zu diskutieren und zu lösen.


GK Klettersport 1

Im motorischen Bereich werden insbesondere folgende Ziele verfolgt: die Verbesserung der Balancier- und Gleichgewichtsfähigkeiten, Einüben von Klettertechniken und Beherrschen von Sicherungstechniken. Im sozial-affektiven Bereich gilt es, Vertrauen in den Kletterpartner zu entwickeln, den Partnercheck vor dem Klettern in der Seilschaft verantwortlich gemeinsam durchzuführen und Verantwortung übernehmen durch gegenseitiges Sichern. Auch der Umgang und die Bewältigung von Angst stellen eine Herausforderung dar. Der Erwerb von kletterspezifischen Fachkenntnissen, Reflexion des Klettererlebnisses, Materialkunde und das Erkennen von Gefahrenquellen gehören im kognitiven Bereich zu den Zielen.


GK Klettersport 2
Der Grundkurs Klettersport findet in der Oberstufe an mehreren ausgewählten Terminen ca. 6-7x je Halbjahr immer samstags in größeren Zeitblöcken von jeweils 3 Stunden an kommerziellen, wetterunabhängigen Indoor-Kletter- und Boulderanlagen statt, wie South Rock, Magic Mountain, Berta Block, Cliffhanger oder die DAV-Kletterhalle der Berliner Sektion. Bei der erfolgreichen Teilnahme an allen Terminen kann der Kletterschein Toprope des DAV erworben werden.
Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern unter 18 Jahren setzt eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten voraus, um eigenverantwortlich innerhalb des Kurses sichern zu können.


GK Klettersport 3
Ansprechpartner ist Dr. Uwe Lüttgens (Trainer C des Deutschen Alpenverein (DAV)). Interessenten melden sich bitte über das Kontaktformular.

Waldlauf der Reinickendorfer Schulen 2019

Am 22. Oktober fand der diesjährige Waldlauf der Reinickendorfer Schulen im Hermsdorfer Forst statt. Mädchen und Jungen aller Reinickendorfer Grund- und Oberschulen traten im Gelände über Distanzen von 2350 m bis 3100 m gegen einander an. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Läuferinnen und Läufer des Humboldt-Gymnasiums tolle Ergebnisse. Einige von ihnen qualifizierten sich sogar für das Berliner Finale am 25.03.2020 im Reiterstadion. Sie werden noch einmal gesondert dazu per Mail eingeladen und über alle wichtigen Informationen benachrichtigt.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle fleißigen Helferinnen und Helfer aus der Oberstufe!

crosslauf19 1

crosslauf19 2

Staffelläufe 2019


Wie in den Vorjahren war das Humboldt-Gymnasium bei den Reinickendorfer Staffeltagen der Grundschulen und der Oberschulen mit diversen Laufstaffeln vertreten.

Mit vollem Einsatz brachten die Aktiven den Staffelstab in Pendelstaffeln (nur Grundschule), 4 x 100m-Staffeln und den besonders schweißtreibenden 3 x 800m-Wettbewerben ins Ziel. Insgesamt qualifizierten sich sechs Staffeln als Erst- oder Zweitplatzierte des Bezirks für das Berlin-Finale, das am 11. September stattfand.

Auch hier zeigten die Läuferinnen und Läufer großartige Leistungen und konnten in vielen Wettbewerben mit um die vorderen Plätze kämpfen. Drei Staffeln schafften es sogar bis aufs Treppchen. Die Jungen im Wettkampf III (4 X 100m; Jason Klapper, Moritz Rehberg, Paul Luithle und Leo Ahmad) sicherten sich in einem knappen Finish den sensationellen zweiten Platz in einem stark besetzten Feld. Auch die Mädchen im Wettkampf I (3 X 800m; Larissa Kelm, Marie Schaffarczyk und Lucia Wenske) durften sich über den Titel des Berliner Vizemeisters freuen.
Zu schnell für jegliche Konkurrenz waren die Jungen im Wettkampf II. Luke Böhme, Jan Weissenborn und Max Schlodder liefen die 3 X 800m in nur 6:48 Minuten und wurden damit souverän Berliner Schulmeister 2019. Dieser Erfolg war nur möglich, weil Moritz Rehberg und Yannik Brunner gemeinsam mit Max die Qualifikation als Bezirksmeister gesichert hatten.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Humboldtkurs „Laufen“ erneut auf Schmalzstullenjagd

Am Sonntagmorgen, den 11. November gingen zehn Humboldtschüler im Rahmen des Humboldtkurses „Vielseitiges, athletisches Laufen“ an den Start des 39. Crosslaufs des RC Tegel. Hier in Tegel besser bekannt als „Schmalzstullenlauf“.
Die Kursteilnehmer kämpften sich mit 59 anderen Kindern der Altersklassen U12 und U14 2,3 km lang durch den matschig, wurzeligen Tegeler Forst. Johann Eger (6h) konnte mit einer starken Zeit von 08:29 min den dritten Platz für sich entscheiden. Aaron Brechtel (7f) und Anton Hagenbruch (7h) verbesserten deutlich ihre Vorjahreszeiten und kamen bereits nach 08:55 und 09:09 min ins Ziel. Das Training hat sich ausgezahlt. Alle LäuferInnen des Humboldt-Gymnasiums sind gesund und glücklich ins Ziel gekommen und erhielten zur Belohnung eine Medaille.
Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen: Jan Wieman, Carlotta Quilitz, Linus Walgenbach, Nele Raab, Mirja Forche, Shalyna Wingerath und Greta Brodkorb.

Nochmals vielen Dank an den RC Tegel, der den Teilnehmern des Humboldt-Gymnasiums eine rabattierte Startgebühr ermöglichte. Bis zum nächsten Jahr!

Jochgrimm 2017

Vom 22.02. - 03.03.2017 habe die Klassen 6h, 7g und 8h des Humboldt-Gymnasiums gemeinsam mit 30 Schülern der Niederheide-Grundschule Hohen Neuendorf eine Skireise nach Südtirol durchgeführt. Bei sonnigem Winterwetter und einer Potion Neuschnee konnnten die SuS dabei das Skifahren erlernen, ihr Fahrkönnen verbessern oder das Snowboard als neues Wintersportgerät kennenlernen.

Alle hatten viel Spaß.

Ando Ribbeck

Was für ein Traumresultat beim Crosslauf 2016!


Am 8.11.16 nahmen bei frostigen Temperaturen zahlreiche Schüler/innen beim alljährlichen Crosslauf im Hermsdorfer Wald teil. 51 SuS schafften es jeweils in ihren Altersklassen unter die Top 20, von denen sogar 7 Läufer aufs Podium kletterten. In der WK 13 Jungen 2004 gab es sogar einen Doppelsieg für die Humboldtschule. Jan Weissenborn und Max Schlodder sicherten sich die Plätze 1 und 2.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer!

Frau Cybulski, Herr Radtke und Herr Baumann

crosslauf 2016