a a a

Aktuelles  

Freitag, 03. Mai 2024
Dienstag, 30. April 2024

Unsere 5. und 6. Klassen beim Staffeltag der Reinickendorfer Grundschulen

Staffeltage

Montag, 29. April 2024

Besuch aus Frankreich am Humboldt-Gymnasium

Frankreich Ausstausch

   
ISERV AM HUMBOLDT-GYMNASIUM TEGEL
Die wichtigsten Funktionen im Überblick,
um sich in IServ schneller zurechtzufinden




WICHTIGE EMAILADRESSEN

Sekretariat: sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
Gesamt-Elternvertreter-Vorstand (GEV): gev-vorstand@humboldtschule-berlin.eu

Emailadresse der Schülersprecher folgt





EMAILS SCHREIBEN
Adressieren / Adressen finden

Grundsätzlich ist es möglich, Schüler, Eltern, Lehrer, Gruppen anzuschreiben.
Wenn Ihnen die genaue Adresse nicht bekannt ist, geben Sie einfach die ersten Buchstaben des Namens ein und es erscheint eine Auswahl aller diesbezüglich für Sie möglichen Adressen.

Der Aufbau der Emailadressen ist stets gleich:

Schüler:
Vorname.Nachname@humboldschule-berlin.eu

Eltern:
die Adresse des Schülers mit vorangesetztem EL1 oder EL2
Beispiel: EL1.Max.Mustermann@humboldtschule-berlin.eu

Klasse:
Beispiel: Klasse.5b@humboldschule-berlin.eu

Grundsätzlich können alle Lehrer und alle Schüler des Humboldt-Gymnasiums adressieren werden.




Einrichten eines Email-Kontos in einem Emailprogramm wie Outlook/Apple o.ä. mit der IServ-Emailadresse

Befinden Sie sich im Bereich „E-Mail“, findet sich rechts oben der Link „Apps“.
Darin befinden sich die Anleitungen zum Einrichten verschiedener Email-Programme.




WEITERLEITUNG
Momentan ist eine automatische Weiterleitung von Emails an eine externe Emailadress aus Datenschutzgründen nicht möglich.





DATEIEN
Es können Office-Dokumente erstellt, gespeichert und auch via Email verschickt werden.
Das Dateiformat ist .odt (OpenDocument), was von vielen gängigen Text- und Officeprogrammen gelesen werden kann.
Zudem können die Zugriffsrechte für ein Dokument individuell definiert werden, indem sie entweder im Ordner “Eigene” oder im Ordner “Gruppen” abgelegt werden.
Im Ordner “Gruppen” befinden sich wiederum Unterordner die für die unterschiedliche Bereiche mit Zugriffsrechten, die schon vordefiniert sind.
Zum Beispiel:
Legen Sie im Ordner “Klasse 9a” die Dateien ab, die nur für die Klasse 9a bestimmt sind.
Wiederum alle Dateien im Ordner “Meine” können nur von Ihnen gelesen werden.



KALENDER
im Kalender sind die Termine aller Jahrgänge und Klassen sichtbar.


MESSENGER
Die Adressfindung ist die gleiche, wie oben beschrieben unter „EMAILS SCHREIBEN“.


PASSWORT
Hat man sein Passwort vergessen und/oder möchte ein neues, muss man momentan noch die Schule via Email/Tel direkt kontaktieren.
Aus Datenschutzgründen ist eine Passwort-Vergessen-Funktion auf der Startseite momentan nicht möglich.


START MIT ISERV / AKTIVIERUNG DER DER EMAILADRESSE
Zu Beginn der ISERV-Nutzung müssen Sie Ihre Emails aktivieren um Zugang zu iServ zu bekommen.



Bitte auf nur schulspezifische Inhalte achten, Danke.

Eine detaillierte IServ Anleitung findet sich hier:  https://iserv.eu/doc/cookbook/