Kursfahrt nach München

Die Fahrtenwoche im Juni 2022 hat unsere kleine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern aus den Informatik- und Mathe-Leistungskursen nach München geführt.

Am ersten Tag sind wir von der Jugendherberge mit der U-Bahn zum Marienplatz gefahren und haben den Kirchturm "Alten Peter" bestiegen. Als wir komplett erschöpft von den ganzen Treppenstufen wieder unten ankamen, haben wir uns die Peterskirche und die Frauenkirche angesehen. Dort konnten wir etwas über die Geschichte des Teufelstritts erfahren. Auf dem Kirchplatz haben wir zufälligerweise einen echten Münchner getroffen, der uns auf Bayerisch etwas über die besonderen Uhren in Bayern erzählt hat, einige würden dort nämlich in die andere Richtung gehen, was zur Markierung der Unabhängigkeit Bayerns diene.
Auf dem Marienplatz konnten wir dann ein (mehr oder weniger) schönes Glockenspiel hören, welches uns an der einen oder anderen Stelle etwas an Horrorfilmmusik erinnert hat. Weil wir an dem Tag kein Mittagessen hatten, konnten wir einem Abstecher in einer Eisdiele nicht widerstehen. .
Nach dem Abendbrot spielten wir in der Jugendherberge bis spät in die Nacht "Werwölfe".

03

Am Dienstag haben wir das Leibniz-Rechenzentrum in Garching besucht und etwas über die aktuelle Entwicklung der Supercomputer gehört. Außerdem wurde uns die virtuelle Simulation eines dreidimensionalen Raumes gezeigt. Dafür besitzt das Rechenzentrum das sog. „Computer Animated Virtual Environment“. Das ist ein Raum, der als Wände, Decke und Boden Bildschirme hat, die Bilder so zeigen, dass es durch eine besondere Brille so wirkt, als würde man sich tatsächlich an diesem Ort befinden. Danach haben wir eine Führung durch die gesamte Anlage bekommen (bei der wir leider keine Fotos machen durften). Das beeindruckendste an dieser Tour war, dass wir durch den Supercomputer gelaufen sind.

04

cave

Anschließend stand ein Besuch des Fachbereich Informatik der TU München auf dem Programm. In der Wartezeit haben wir unsere ersten Leberkäs-Semmel in München gegessen. Dann haben wir von Studenten und Professoren einen Vortrag zu der Geschichte der Informatik und aktuellen Projekten (z. B. einem autonomen Auto mit Kamera) gehört. Als krönenden Abschluss durften wir alle die beiden berühmten Rutschen der TU, die zusammen eine Parabel bilden, herunterrutschen.

09a 09b

Am Mittwoch haben wir das "FabLab München" besucht. Das ist eine offene Hightech- Werkstatt, in der wir Geräte wie 3D-Drucker und Lasercutter ausprobieren konnten. In einem Workshop wurden kleine elektronische Bausätze gelötet und mit dem Lasercutter Schlüsselanhänger beschrieben. Danach hatten wir viel Spaß in einem Escape Room.

05a 06b

Den Nachmittag konnten wir selbst gestalten. Dabei haben sich zwei Gruppen gebildet, wobei die eine das Olympiagelände und den Englischen Garten besucht hat und die andere in der Alten Pinakothek, einer Gemäldegalerie, war.

Am Donnerstag sind wir bei herrlichem Sommerwetter mit der S-Bahn zum Starnberger See in ein Strandbad gefahren.

Nach dem Abendessen haben wir uns gemeinsam mit Frau Rumöller und Herrn Dietz auf den Weg zu einem Biergarten gemacht (wo wir natürlich kein Bier getrunken haben ;).

Noa Weckner und Tobias Lawall

08