Blaue Abiturkarte

Die blaue Abiturkarte spiegelt die Schullaufbahn im Kurssystem wieder. Auf ihr sind alle Kurse verzeichnet, die nach dem Eintritt in die Qualifikationsphase besucht wurden. In der Regel sind es vier Semester, durch Auslandsaufenthalte auch fünf Semester (zuzüglich einem Auslandssemester) oder durch Rücktritt sechs, sieben oder acht Halbjahre.

Zunächst sei angemerkt, dass die Farbe historisch bedingt ist und damit für den Antrag zum Abitur nicht zwingend ist. Folglich könnte auch weißes Papier verwendet werden, sofern man die Karte nochmals ausdrucken möchte. Jedoch ist für den Antrag DIN A3-Papier zu verwenden und der Ausdruck doppelseitig vorzunehmen.

Wie ist die Karte auszufüllen?

Mit Ablauf des 3. Semesters werden die Karten über die Tutoren verteilt. Die Schülerinnen und Schüler sollten nun folgende Einträge vornehmen:

Vorderseite

• Namen,
  • Geburtsdatum,
  • Jahr des Eintritts in die Qualifikationsphase,
  • ggf. das oder die Rücktrittsdaten.

Die Kästchen rechts oben bleiben frei und die Unterschriften folgen ebenfalls später.

Innenseite

• Namen,
  • alle Notenpunkte aller Kurse der Qualifikationsphase in die grauen Spalten, im Regelfall sind dies insgesamt 40 „Noten" verteilt auf vier Kurshalbjahre,
  • Kurs-Nr. links neben den Punkten,
    • in der Regel ist dies im 1. Kurshalbjahr die Kurs-Nr. „1", im 2. Halbjahr die Nr. „2" usw.;
    • bei den Sportkurse ist es das Kurzzeichen und die Leistungsstufe z. B. „2BM" für Badminton Leistungsstufe 2;
    • bei den Seminarkursen ist es der Titel oder der Kennbuchstabe, z. B. „C" für „Wissenschaftliches Arbeiten in Studium und Beruf".

Diese Spalten müssen die Tutoren kontrollieren und die Richtigkeit jeder Spalte mit Unterschrift bestätigen.

• Neben den Fachkürzeln werden die Leistungsfächer durch ein „LF", das 3. und 4. Prüfungsfach und die 5. Prüfungskomponente durch die Ziffern „3", „4", „5" gekennzeichnet. Schüler mit einem
  • 3. Leistungskurs schreiben bitte ein „X" in die Änderungsspalte für den Leistungskurs der nicht Prüfungsfach ist.

Die Fremdsprachenfolge kann offen bleiben. Alle Angaben zur Gesamtqualifikation (GQ) bleiben offen! Dieser Eintrag erfolgt erst nach dem 4. Semester. Rückseiteseite die Namen der Kurslehrer.

Rückseite

• Namen der Kurslehrer

Wenn die Laufbahn einen Rücktritt aufweist?

Rücktritte können nach dem ersten Übergang in die Qualifikationsphase aus verschiedenen Gründen statt gefunden haben. Der ein Halbjahr dauernde Auslandsaufenthalt ist nur eine Möglichkeit. Die Grund ist zwar im Muster verzeichnet, muss aber nicht angegeben werden. Ein einfaches großes Kreuz durch das Halbjahr würde reichen. Wenn die Beurlaubung für ein ganzes Jahr war, dann werden (platzsparend) keine Spalten gestrichen.

Prinzipiell gilt jedoch: Alle Semester in denen Notenpunkte auf dem Zeugnis stehen, sind in die Karte einzutragen und dann auch mit allen Noten, auch wenn diese Kursnoten nicht ins Abitur eingebracht werden können. Wenn der Weg zum Abitur länger als sechs Semester gedauert hat, dann sind zwei Karten auszufüllen.

Aufbewahrung der Karte

Am besten in der Zeugnismappe, dann ist alles zusammen und man findet sie wieder. Die Karte ist später bei der Zulassungsrücksprache beim pädagogischen Koordinator abzugeben.